Ganz viele Fragen: Kauf einer A3 Limousine

Audi A3 8V

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ewig mit, da der A3 mich seit je her fasziniert 🙂

Erst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und dann das ihr mir bei meinen sehr speziellen Fragen helfen könnt 🙂

Erst einmal zu mir und der Situation:
Ich bin 27 und fahre seit knapp zehn Jahren Auto. In dieser Zeit war jedoch nie ein Wagen auf mich zugelassen, da ich immer den Wagen meiner Mutter gefahren bin. Dies war/ist möglich, da meine Mutter lieber kein Auto fährt (über 50% Schwerbehinderung). Daher fahre ich sie immer wenn sie eine etwas weitere Strecke vor sich hat oder z.B. zum Einkaufen.

Aktuell fahre ich bzw. sie eine Mercedes A-Klasse die nun aber mal abgelöst werden soll. Das Auto ist ein 2000er Baujahr und an sich top in Schuss (TÜV im Mai neu, mit u.a. neuen Bremsen und Stoßdämpfern, knapp 130.000km gelaufen) , doch aufgrund eines Kratzers (vermutlich durch einen Schlüssel), welcher sich über die gesamte Fahrerseite erstreckt, Privat kaum noch zu veräußern.

Beruflich fahre ich täglich ca. 140km, was sich bei einem Benziner mit einem Realverbrauch von knapp 8l bemerkbar macht.

Jetzt zu meinem eigentlichem Anliegen.
Wir würden die A-Klasse gerne "abgeben" und uns ein anderes Auto zulegen. Dabei fiel mein Augenmerk natürlich auf den neuen A3 als Zweitürer (ganz wichtig ist ein Diesel Motor, eben wegen meiner täglichen km) BIS ich die Limousinen Version entdeckt habe! Die spricht mich einfach zu 100% an und ebenso meine Mutter. Ihr wären nämlich die vier Türen wichtig und als Sportback mag ich den A3 leider so gar nicht.
An sich hatte ich eigentlich gedacht einen jungen gebrauchten zu finanzieren, doch habe ich nun gelesen das meine Mutter durch ihre Behinderung (muss dafür ein gültiger Führerschein vorhanden sein?) einen Rabatt auf Neuwagen bekommt (leider nicht auf gebrauchte) und zusätzlich noch einen Rabatt für den Wechsel von Mercedes zu Audi. Auf einigen Internetseiten komme ich somit auf einen Rabatt von etwas über 20%. Meine Frage dazu wäre jetzt, und das jetzt bitte nicht falsch verstehen aber wer sparrt nicht gerne Geld, ob da noch ein "normaler" Rabatt aushandelbar wäre (gibt es eigentlich online oder im Autohaus die besseren Konditionen?).
Da ich das Auto gerne allein finanzieren möchte (meine Mutter fährt ja eh nicht und dafür das ich sie ab und zu fahre braucht sie sich nicht am Kauf beteiligen), lag meine Grenze eigentlich bei 25.000€, der Listenpreis laut Audi-Konfigurator liegt allerdings bei ca. 34.445€. Mir ist klar, dass das ein erheblicher Rabatt wäre und sollten die 25.000 nicht erreicht werden können wäre das auch nicht schlimm, frage ist nur ob da noch ein Rabatt zu verhandeln wäre. Ich würde die A-Klasse auch in Zahlung geben, wobei ich, wie gesagt, nicht glaube das diese einen hohen Restwert hat.

Das wäre jetzt der Kauf eines Neuwagens. Alternativ hatte ich, wie bereits erwähnt, übrlegt noch ein wenig zu warten und dann einen jungen Gebrauchten (z.B. einen Werksdienstwagen) oder einen Vorführwagen (bei Vorführwagen gibt es den Rabatt für Schwerbehinderte ebenfalls nicht, oder?) zu finanzieren. Dass die Erfahrungen hier noch nicht so groß sind ist verständlich aber gibt es vll ungefähre Abschätzungen wie viel % Rabatt es bei solchen Wagen auf den Neupreis gibt?

Eine Menge Text und ich bin jedem Dankbar der Versucht mir zu helfen 🙂

Beste Antwort im Thema

wenns so knapp mit der kalkulation ist würd ich mir so ein auto nicht "leisten" wollen... man sollte sich die letzte luft zum atmen lassen und dran denken, dass immer mal wieder was passieren kann.
sollte es eine grenze "nur im kopf" sein, kann man da ja auch mal ausnahmen machen oder muss halt auf das ein oder andere verzichten.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Also würden wir die auf jeden Fall auch mit nehmen. Frage ist dann nur welche genau. Die vorgeschlagene oder die maximal mögliche...

Wenn ihr die Fahrzeuge dann immer wieder zurück gebt und neue holt, geht das nicht ganz schön ins Geld? Ich meine Anzahlung + Raten und das alle vier Jahre...

Also ich habe mir den Audi heute angeschaut und ich muss sagen... Wahnsinn... Ein super Wagen!

Ich war mit einem Freund dort, und da ich wenn eh erst im Winter ordern würde (da entscheidet sich u.a. ob mein zukünfitger Arbeitsweg weiterhin einen Diesel Motor rechtfertigen würde) kam dabei die Frage auf "Wie sieht es denn dann preislich mit Vorführwagen/jungen Gebrauchten
aus?".
Wenn ich mir als Beispiel die neuen A3's in der Audi Gebrauchtwagenbörse nehme, wäre ich mit Rabatt ja bei einem Neuwagen nur mit etwas mehr dabei. Auf die Frage meines Kumpels, ob es auf die in der Börse dann nicht auch noch Rabatt gibt, geschweige denn in welcher höhe es ihn gibt, konnte ich leider keine Antwort geben. Könnt ihr mir da helfen, bzw. Erfahrungswerte mit mir teilen?

Neuwagenrabatte 10-15%.
Jahreswagen bzw. Vorführwagen 20-30%

Um das jetzt nur nicht falsch zu verstehen, die Rabatte beziehen sich auf die Listenpreise des jeweiligen Neuwagens und nicht auf das was zb in der Gebrauchtwagenbörse schon steht oder?
Ich denke das wäre verdammt viel 😁