ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V 2020 rollt manchmal nach hinten beim anfahren

A3 8V 2020 rollt manchmal nach hinten beim anfahren

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 14. August 2020 um 22:33

Hallo zusammen,

 

Meine A3 35 tfsi Automatik mit Auto-Hold rollt manchmal beim anfahren ein wenig nach hinten, so als würde sich die Bremse zu früh lösen. Kennt jemand das Problem?

 

Sowohl in S als auch in D ist das Problem da, allerdings nicht regelmäßig, sondern nur manchmal.

 

KM-Stand 14.000

 

Viele Grüße

 

mBeat

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist die auto hold funktion auch aktiv? leuchtet die grüne anzeige?! wenn nicht, dann drück mal die pedale etwas härter wenn du stehst, vielleicht greift es deshalb nicht ein

Ist bestimmt wohl nur ein Gefühl und wenn, dann rollt er wohl 1-2cm, wenn überhaupt. Der rollt mit Sicherheit nicht nen Meter und mehr zurück :)

auch die 1-2cm sollten nicht sein

Es wird wohl auch nur das Gefühl sein, wenn Autohold los lässt, dass man denkt, er würde rückwärts rollen.

Ansonsten beobachten. Fahr auf einen Parkplatz und gucke von Außen, wenn jemand mit Deinem Auto anfährt ;) ob er wirklich nach hinten rollt.

Einfach mal etwas stärker Gas geben, dass die Kupplung schneller schließt.

am 15. August 2020 um 11:17

Bei ansteigender Fahrbahn ist es sinnvoller, Auto Hold auszuschalten. Dann hält der Berganfahrassistent das Auto beim anfahren zuverlässig. Ohne eine Diskussion über den generellen Sinn oder Unsinn von Auto Hold anfangen zu wollen, jedenfalls für diesen speziellen Zweck ist die Aktivierung von Auto Hold die schlechtere Lösung gegenüber dem bei deaktiviertem Auto Hold beim anfahren am Berg eingreifenden Berganfahrassistenten.

Auto Hold bremst nicht mit der Handbremse, sondern öffnet die normale Bremse, sobald genug Gas gegeben wird um vorwärts bergauf fahren zu können.

 

Wenn man jedoch nur kurz das Gas antippt, um die Bremse zu öffnen und dann mit Standgas rollen möchte, kann der Wagen schon für 1 - 2 cm rückwärts rollen, bis die Elektronik gemerkt hat, es braucht mehr Gas um vorwärts zu kommen.

 

@rsepsilon

Oder reden wir von zwei völlig verschiedenen Sachen?

er redet vom assistenten der beim loslassen der bremse 2-3s das auto auf position hält, auto hold hält den wagen ja nonstop bis man gas gibt.

 

habe noch nie so eine erfahrung mit autohold gemacht, immer schön aktiviert gelassen und nie gerutscht.

am 15. August 2020 um 13:43

Der Bremsanfahrassistent (Hill Hold) braucht nicht aktiviert werden, sondern ist beim A3 immer aktiv, wenn das Fahrzeug im Stillstand eine bestimmte Neigung hat, sofern nicht Auto Hold eingeschaltet ist. Er hält das Auto automatisch am Berg mit maximalem Bremsdruck 2-3 Sekunden lang und löst die Bremse beim anfahren.

Bei Auto Hold wird das Fahrzeug mit dem letzten Bremsdruck vor dem Stillstand am wegrollen gehindert, wenn die ABS-Sensoren feststellen, dass sich das zuvor stehende Fahrzeug zu bewegen beginnt, ohne dass der Fahrer aktiv Gas gibt.

Der letzte Bremsdruck muss nicht ausreichend sein, um das Fahrzeug am Berg zu halten, außerdem reagiert Auto Hold überhaupt erst auf die Bewegung des Fahrzeugs. Hill Hold (Bremsanfahrassistent) zieht neigungsabhängig die Bremsen an, sobald das Auto am Berg steht und löst sie, wenn angefahren wird.

du sagst autohold hört auf wenn ein wagen vor dir sich weiter bewegt?

 

ich bin eher der meinung autohold entlastet dich beim drücken der pedale egal wo, er hält so lange bis du selber gas gibst

am 15. August 2020 um 18:55

Nein, natürlich reagiert Auto Hold nicht auf die Bewegung eines anderen Fahrzeugs, sondern darauf, dass das eigene Fahrzeug anrollt, ohne dass der Fahrer das durch Bedienung des Gaspedals aktiv will.

VW beschreibt die Funktionsweise so:

"... Das System arbeitet über die ABS/ESC Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. ... "

Siehe hier: https://www.volkswagen.de/.../a.html

Auto Hold reagiert auf eine Fahrzeugbewegung, was naturgemäß eine kleine Verzögerung bedingt. In der Ebene merkt man das nicht oder kaum, am Berg aber sehr wohl. Hill Hold hält das Fahrzeug für 2 - 3 Sekunden, wenn der Fahrer bei ansteigender Fahrbahn den Fuß von der Bremse nimmt, da wird nicht erst auf Bewegung reagiert, sondern vorbeugend fixiert.

Du merkst den Unterschied sehr schön beim Golf VII, da ist Auto Hold serienmäßig, aber Hill Hold ab Werk deaktiviert, also genau anders herum wie beim A3. Der Golf rollt im Serienzustand mit Auto Hold am Berg zurück. Das ist eigentlich nicht dramatisch, denn mit einer kleinen Verzögerung greift dann Auto Hold ein. Rechnet der Fahrer aber nicht damit, bekommt er erst einmal einen Schrecken. Wird per Anpassung aber zusätzlich Hill Hold aktiviert, wird der Golf am Berg ohne zurückrollen gehalten, wenn das Bremspedal losgelassen wird.

kein plan was ihr führ autohold habt, bei mir rollt da gar nichts mehr sobald ich stillstehe und die anzeige ist grün

Vielleicht ist der Unterschied auch zwischen DSG und Gangschaltung ? Habe beide Funktionen eingebaut aber noch nie benutzt , da ich DSG habe und auch beim Berganfahren alles ohne den Funktionen einwandfrei geht.

 

threadersteller hat automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V 2020 rollt manchmal nach hinten beim anfahren