G7 GTD; mit Climatronic, Heizung rechts KALT, links WARM, bitte um Hilfe...
Hi all,
das ist meine erste Anfrage an die Gemeinde..
Fahre einen 2015er GTD mit Climatronic, bei dem die Heizung LINKS "normal" funktioniert, aber RECHTS kommt aus den Auströmern nur KALTE Luft heraus! War gestern bei meinem Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: KEINE abgelegten Fehler!!!!
Der Mechaniker hat "etwas" Ablagerungen im Ausgleichsbehälter entdeckt..
Es gäbe da eine "TPI von VW": Wenn Kunde schlechte Heizleistung bemängelt und Ablagerungen im Kühlsystem entdeckt werden, soll das Kühlsystem gereinigt werden!!!
Aufwand ca. 8-10 Stunden und gibt KEINE Garantie, dass das Problem danach beseitigt sein wird...
Ich meine, das macht doch keinen Sinn, für ca. 1000 EUR das Kühlsystem reinigen zu lassen, denn links geht die Heizung....
Ein Freund meinte, der Wagen hätte bei Climatronic ZWEI Temp-Klappen; eine wäre hinter dem Handschuhfach. Die Stellmotoren würden von Zeit zu Zeit die Zahnrädchen verlieren. So wären sie elektronisch noch beweglich (würde "KEIN Fehler im Speicher" erklären), aber mechanisch nix regeln..
Brauche dringend die Hilfe der Gemeinde, könnt ihr helfen?
Habt ihr das schon mal gehabt und das Problem gelost?
Jede Hilfe ist willkommen!!
Gruß, Heinz
38 Antworten
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 24. Januar 2019 um 19:21:00 Uhr:
Zitat:
@Standi schrieb am 24. Januar 2019 um 09:24:19 Uhr:
Wie genau hast du das Kühlsystem gespült? An Wifeys GTI scheint auch der Innenraumwärmetauscher "verstopft" zu sein, wollte aber erstmal spülen bevor ich den austausche. Kann man im Vorfeld prüfen, ob der Wärmetauscher von Denso / Nissens ist?Den verbauten Tauscher kann man an den Leitungen im Innenraum erkennen...
Wenn die Leitungen am Wärmetauscher so aussehen, dann hast du Denso
https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?... (untere Abbildung)
Laufen die Zu- und Ableitung bei dir anders, dann hast du Valeo.
Kannst du das Foto nochmal zeigen? Stehe auch vor der Wahl und weiß noch nicht welcher es bei mir ist. Thx!
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Gestern ist uns aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite auch bei voll aufgedrehter Heizung nur ein laues Lüftchen weht.
Im Netz schlau gemacht: Stellmotor bis Wärmetauscher alles dabei.
Stellklappen neu eingestellt per Bedienelement, keine Besserung.
Kühlmittel sieht i.O. aus.
Nun meine Frage: Kann ich den Stellmotor selbst prüfen? In einem YT Video habe ich gesehen, wie ein Mechaniker mit 3 Schrauben bei einem Golf 7 an den Motor gekommen ist und ihm das Plastikzahnrad dabei entgegengekommen ist.
Die untere Abdeckung habe ich gelöst und die Schraube auf der Mittelkonsolenseite auch.
ABER: Im Gegensatz zu dem Golf 7 aus dem Video, besteht die Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum auf der Beifahrerseite aus einem Plastikteil.
Muss ich jetzt das ganze ABrett ausbauen oder wie bekomme ich das gute Stück gelöst? Bei meinem alten Golf 3 hätte ich einfach so lange gerissen bis etwas bricht. Möchte ich hier aber nur ungern ;-).
Kurze Ergänzung: VW hat letzte Woche eine neue Batterie eingebaut. Kann hier etwas schief gelaufen sein?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Tobi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportsvan 2014 - rechts kalte Luft' überführt.]
Zitat:
@TorBenz schrieb am 3. Januar 2019 um 07:27:34 Uhr:
Moin!
Ich hatte das selbe Problem bei meinem 2015er GTD im letzten Jahr.
Fahrerseite warme Luft - Beifahrerseite nur kalte Luft aus den Luftduschen.Die VW Werkstatt kannte das Problem und hat einen Stellmotor getauscht.
Danach war alles wieder gut. Kosten ca. € 200,00.Viele Grüße
TorBenz
Weist du welcher Stellmotor es war 🙂 habe das gleiche Problem
Wird der Wärmetauscher bei dem Baujahr wie in fast 99 Prozent der Fälle sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportsvan 2014 - rechts kalte Luft' überführt.]