ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 GTD - DSG schaltet komisch, Wagen heult auf

G7 GTD - DSG schaltet komisch, Wagen heult auf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:17

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit einen halben jähr einen 2019er Golf GTD.

Das Auto ist perfekt - bis auf eine Kleinigkeit: das DSG.

 

Es ist etwas merkwürdiges und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Normalerweise sollte doch beim Schaltvorgang die Drehzahl im nächsten Gang absinken und der Wagen wieder bis auf die Schaltdrehzahl beschleunigen.

 

Beispiel:

Erster Gang ich gebe Gas, Drehzahl 2500, Schaltvorgang, Drehzahl geht auf 1200 und dann bei Beschleunigung wieder hoch.

 

Mein DSG verhält sich im ersten/zweiten Gang (und nur da) anders, mehr wie ein Multitronic Getriebe von Audi.

Er schaltet, aber die Drehzahl bleibt weit oben und die Beschleunigung “zieht” nacht.

 

Beim Schaltwagen wäre das vergleichbar, wenn man bei schalten einfach auf dem Gas bleibt, LANGSAM wieder einkuppelt und das Auto dann beim einkuppeln aufheult und beschleunigt.

 

Es ist schwer zu beschreiben, ich versuche ein paar Videos zu machen. Aber ich glaube der Schaltwagelnvergleich trifft es am ehesten. Das hört sich auch genauso an außen - wie wenn ich einen Schaltwagen fahre und nicht fahren kann…

 

Es ist nur im Automatikbetrieb, wenn ich auf manuellen Schalt Modus gehe, ist alles ganz normal. Dann fahre ich an, Drehzahl geht hoch, ich halte sie geht sofort runter, so wie es sein soll. Es ist Sommer wie Winter, Montag kalt oder Motor warm. Spielt alles keine Rolle. Es ist immer gleich. Es ist nie we, es ist kontinuierlich da.

 

Übrigens habe ich bereits einen DSG Ölwechsel machen lassen. Ich weiß, es ist ein DQ 381. Weiß jemand ob es in den letzten drei Jahren dafür ein relevantes Update gab und ob sowas durch ein Update überhaupt behoben werden könnte? Der nächste Schritt wäre natürlich zu VW zu gehen… vielleicht einen Reset machen zu lassen, verbunden mit einem Softwareupdate (sofern wir das überhaupt auf Kundenwunsch durchführen)..

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo @Marc777, das ist möglicherweise ein Fehler im DSG!

Die von Dir beschriebenen Symptome passen zu dem Golf 7 meiner Tochter (Bj. 2016, 2,0 tdi 150 PS 7-GangDSG DQ381), wo beim VW (unangekündigt) die Servicemaßnahme 34K1 (DSG-Softwareupdate) durchgeführt wurde.

Vor dem Update war alles OK, danach hat das Getriebe genauso komisch geschaltet wie bei Dir. Die Diagnose hat den Fehler P0C2900 ausgespuckt, Ursache sei eine kaputte Zusatzhydraulikpumpe im Getriebe gewesen. Nur- vor dem Update war das Getriebe absolut i.O., das Update hat das DSG sozusagen. "verschlimmbessert".

Ich habe VW aufgefordert, den Softwareupdate zu wiederholen oder zurück zu nehmen. Beides hat VW zunächst abgelehnt, erklärte sich aber bereit, in Kulanz die Zusatzpumpe im Getriebe auszutauschen. Das hat aber am Ende dazu geführt, dass VW nicht nur die Zusatzpumpe sondern die gesamte Mechatronik ausgetauschen musste bzw. repariert hat - immerhin alles auf Kulanz.

Du beschreibst, dass vor Kurzem das Getriebeöl (ATF) gewechselt wurde, deshalb würde ich erst einmal hier nach dem "Wurm" suchen.

Gruß, Papa62

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:08

Danke für deinen Bericht. Das Getriebeöl wurde gewechselt, unter andere weil ich hoffte, das Problem verbessert sich dadurch…. War wohl nix :)

Melde mich hier auch mal, weil bei uns fast das selbe ist mit den Gängen nach dem Wechsel vom Öl, aber wenn der Wagen warm ist wird es deutlich besser.

Zudem ist dann das hier noch, was sich aber auch minimal verbessert hat:

https://www.motor-talk.de/.../...tionen-rappel-geraeusch-t7561968.html

Hallo Marc777, wieviel Kilometer ist Dein Wagen gelaufen?

Die Symptome klingen so, als wenn die Kupplung Schlupf hat. Das ist nicht gut. Ursachen können es viele sein, zur Sicherheit sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden ob sich irgendwelche Hinweise finden,

Gibts noch eine Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie?

schon Mal eine DSG Grundeinstellung gemacht worden?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 23:15

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:32:56 Uhr:

Hallo Marc777, wieviel Kilometer ist Dein Wagen gelaufen?

Die Symptome klingen so, als wenn die Kupplung Schlupf hat. Das ist nicht gut. Ursachen können es viele sein, zur Sicherheit sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden ob sich irgendwelche Hinweise finden,

Gibts noch eine Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie?

67.000km

Also dann wäre das ja auch beim manuellen schalten so, oder? Wie gesagt, wenn ich in "M" selbst schalte ist alles super ....

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 23:18

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:35:10 Uhr:

schon Mal eine DSG Grundeinstellung gemacht worden?

Ja, ein Bekannter von mir hat mit VCDS die Grundeinstellung mal durchgeführt. Dabei klackte es aus dem Getriebe, was aber normal sei.

Keine Änderung.

Also in der Übersicht:

- Getriebeölwechsel

- Grundeinstellung

- egal ob Sommer / Winter

- egal ob Auto warm oder kalt

- nur im 2. Gang

- nicht im manuellen Modus

- Fehlerspeicher ausgelesen -> leer

 

Naja, es besteht eine Gebrauchtwagengarantie bei "GGG" o.O

In dem Fall wende Dich an den Verkäufer.

Den Fehler sollte sich eine qualifizierte Werkstatt anschauen. Wird das ganze als Fehler anerkannt, kann es dann in Rücksprache mit der Versicherung auch repariert werden.

Das hatte ich überlesen, das es beim Manuell nicht ist. Hast Du mal Sport probiert?

Sei es drum, der Wagen gehört zu VW. Dort sollte man Dir zielführend helfen können.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:28

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 8. Dezember 2023 um 06:03:44 Uhr:

In dem Fall wende Dich an den Verkäufer.

Den Fehler sollte sich eine qualifizierte Werkstatt anschauen. Wird das ganze als Fehler anerkannt, kann es dann in Rücksprache mit der Versicherung auch repariert werden.

 

Sei es drum, der Wagen gehört zu VW. Dort sollte man Dir zielführend helfen können.

War gerade bei VW …der Meister konnte es direkt nachvollziehen und kennt das Problem, ein schleifen der Kupplung im ersten/zweiten Gang. Er meinte Software Update, gelernte Werte löschen und Adaptiosfahrt kann helfen – er kann es allerdings nicht garantieren und auch nicht wie lange das danach gut ist wenn.

Wurde das hier schonmal gemacht?

Screenshot-20230804-144952

Die GGG kannst Du auch bei VW in Anspruch nehmen.

Aber ERST prüfen lassen, ob die das übernehmen (Baugruppengarantie) und ob ne SB besteht.

Vieles übernehmen die nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 19:34

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:57:43 Uhr:

Wurde das hier schonmal gemacht?

Ja, hatte ich ganz vergessen auf die Liste zu setzen. Wurde gemacht und hat genau nichts gebracht. In mehreren Variationen. Das gibt es ja sagen wir mal mit verschiedenen Anleitungen, wann man Entzündung ein oder ausschaltet, und so weiter. Alles mehrfach probiert.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 19:35

Zitat:

@faceman22 schrieb am 22. Dezember 2023 um 23:55:41 Uhr:

Die GGG kannst Du auch bei VW in Anspruch nehmen.

Aber ERST prüfen lassen, ob die das übernehmen (Baugruppengarantie) und ob ne SB besteht.

Vieles übernehmen die nicht.

Die Prüfung selbst und das was VW jetzt zuerst machen will (DSG Reset und Softwareupdate) zahlen Sie schon mal nicht :))

Nur, was gelistet ist..... Da sind die sturr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 GTD - DSG schaltet komisch, Wagen heult auf