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Merfachkupplung & Mikroschalter defekt (DSG), trotz Händlergarantie keine Kulanz/Garantieübernahme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:49

Hallo zusammen,

Ich habe vor knapp einem Jahr ein VW Golf VII (7) in Berlin bei einem großen VW Händler/Niederlassung gekauft, es handelt sich um einen 1.4 TSI DSG mit 125PS, BJ 2015, ca. 25 000 km Laufleistung beim Kauf Anfang Juni 2019 nun ca. 29 000 km auf der Uhr Ende Mai 2020. Der VW Händler gibt jedem Gebrauchtwagen eine Händlergarantie von einem Jahr, der Verkäufer hat mir versichert, dass der Wagen in einem Technisch einwandfreiem Zustand ist und wenn innerhalb eines Jahres etwas mit dem Wagen sein sollte VW das über Garantie reparieren wird.

Nun habe ich vor ca. einem Monat, innerhalb der 1 Jahres Garantie bei einem Kilometerstand von ca. 29 000 KM (Bin den Wagen keine 5 000 km gefahren !), einen Termin beim Verkaufshaus gemacht, da folgende Mängel auftreten: Wenn man mit dem Fahrzeug mindestens 30-60 Minuten in der Stadt fährt und ständig hält (rote Ampel) und wieder beschleunigt, macht das Getriebe beim Schalten in den Gängen 1-4 laute Reib/Quietsch Geräusche, habe eine Audio Datei davon (1.Mangel), außerdem wird sporadisch die Fehlermeldung: "Fehler:Werkstatt ! Fahrzeug nur in Position P verlassen" angezeigt (2.Mangel), diese Fehler Meldung bleibt oft nur ein Bruchteil einer Sekunde sodass ich diese nie lesen konnte bis die Fehlermeldung mal für ein paar Sekunden zu sehen war und ich schnell ein Foto davon machen und lesen konnte.

Nachdem ich dem VW Haus das erste mal Ende April die Mängel inklusive der Audio Datei vom Geräusch des Getriebes und ein Bild der Fehlermeldung gemeldet habe, bekam ich bis letzte Woche drei verschiedene Servicearbeiter, jedem habe ich die Mängel von Anfang an beschrieben und keiner hat, anders als mir Versprochen, die Daten vom Servicearbeiter vor mir erhalten, sodass ich jedes Mal von Null anfangen musste.

Der erste Servicearbeiter wollte ca. 400€ haben damit die Werkstatt das Getriebe prüft und einen Mangel feststellen kann, bevor ich letzte Woche Dienstag (26.5.20) einen Termin hatte, schlug ich dann dem 3.Servicearbeiter vor, eine Stunde vor dem Termin mit meinem Fahrzeug durch die Stadt zu fahren, bis das Geräusch beim Schalten kommt, sodass er sich das aus erster Hand anhören kann. Dies tat ich auch, nach einer Probefahrt mit dem Servicearbeiter konnte er sich dann selber vom Geräusch überzeugen, sodass er direkt einen Mangel feststellen konnte und keine rede von 400€ mehr waren.

letzte Woche Donnerstag (28.5.20) wurde dann festgestellt, dass die Mehrfachkupplung defekt ist (1.Mangel) und ein Mikroschalter am Schalthebel ebenfalls Defekt sei (2.Mangel). Bei der Nachfrage, ob das dann auf Garantie übernommen wird, sagte der Servicearbeiter, dass ich ja nur eine Baugruppen Garantie hätte, wenn ich die Mängel innerhalb der ersten 6 Monate gemeldet hätte, der VW-Händler ohne wenn und aber das ganze übernommen hätte. Der Mitarbeiter sagte mir, dass er jetzt den Befund (Mängel) in ein System eingeben würde um zu schauen, was über Garantie läuft und was man über Kulanz machen kann. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich den wagen keine 5 000 km und weniger als ein Jahr gefahren bin und wie das denn sein kann, wenn der Wagen zuvor anscheinend technisch einwandfrei gewesen sei, daraufhin kam wieder die Ausrede mit den 6 Monaten und das er auch nichts machen könne.

Dazu eine Frage: Die 2 Mängel hatte mein Wagen schon innerhalb der ersten 6 Monate nach erhalt des Wagens, Der Wagen wurde mir ca. am 4.6.2019 übergeben, die Audio Datei (siehe Anhang) mit dem Geräusch des Getriebes beim Schalten, in der ich es erstmals aufnehmen konnte war am 22.12.2019 also knapp über 6 Monate nach Übergabe, kann ich irgendwie nachträglich beweisen, dass das Getriebe noch innerhalb der ersten 6 Monate den Mangel hatte ? Wie sieht es mit dem Fehlerspeicher aus ? denn die Fehlermeldung kam bereits sporadisch Wochen nach Wagen Übergabe, jedoch nur einen Bruchteil einer Sekunde, sodass ich die Fehlermeldung nie lesen konnte und es daher für eine Warnmeldung vom Navi hielt. Können diese Fehlermeldungen von vor 6 Monaten immer noch irgendwo zu finden und nachzuweisen sein ?

Heute (2.6.20) hat mich der Servicemitarbeiter mit schlechten Nachrichten wieder angerufen, die Reparaturkosten werden weder auf Kulanz noch auf Garantie übernommen und das er sich als letzte Stelle an den Verkaufsleiter wenden wird und sonst ca. 2100-2200 Euro auf mich sitzen bleiben für die 2 Mängel. Darauf angesprochen, dass im Garantieheft folgendes steht, was übernommen wird: "Schalt- und Automatikgetriebe: Getriebegehäuse und alle Innenteile (ausgenommen Dichtungen), Drehmomentenwandler, Steuergerät des Automatikgetriebes;" (Auszug aus dem Baugruppengarantie-Heft beim Kauf erhalten) und das daher die Mehrfachkupplung sowie der Mikroschalter Bestandteil der Garantie sein müssten, sagte der Servicearbeiter, dass die Kupplung ein Verschleißteil sei und ich ja nur eine Baugruppengarantie habe. Daraufhin sagte ich, dass ich das noch einmal mit einem Anwalt besprechen würde, da nach nicht einmal 30 000 km in einem Automatik Getriebe keine Kupplung als Verschleißteil gilt und das Technisch Schwachsinn sei.

Meine Händlergarantie/Baugruppengarantie läuft heute (2.6.20) aus, ich habe diese NICHT verlängert, da sie mir anscheinend nichts bringt und trotz Garantie weder auf Kulanz- noch auf Garantieübernahme hoffen kann, Sie ist nur ein Marketing gag damit Leute Autos von Verkaufshäusern kaufen und das Gefühl von Sicherheit haben.

Jeder Servicetermin vom Vorbesitzer wurde bei VW gemacht, meinen ersten Servicetermin zur Inspektion hatte ich Anfang Mai beim VW Händler, da die Werkstatt wegen COVID-19 jedoch ca. 4-5 Wochen geschlossen war und ich zwecks Garantie bei diesem Verkaufshaus meine Inspektion durchführen muss (laut Verkäufer), habe ich mich um einen Servicetermin gekümmert sobald dies möglich war, ich habe erst 2 Wochen später einen Termin bekommen und mit einer Verzögerung von ca. 10 Tagen eine Inspektion durchführen lassen, auf dem Serviceheft stand dann als Kommentar ungefähr sowas wie, Servicetermin überschritten mit Ausrufezeichen, unverständlich für mich habe ich die Dame am Serviceschalter vor Ort darauf angesprochen, sie meinte, dass sich jemand bei mir deshalb melden wird, gemeldet hat sich niemand, kann es sein das mir vielleicht deshalb keine Kulanz oder Garantie gewährt wird ? Ich habe den 1.Servicearbeiter der dies getan hat telefonisch darauf angesprochen, dieser meinte aber, das dies keine Auswirkung auf die Garantie haben wird, eine Frechheit ist das meiner Meinung nach trotzdem.

Habe gerade mit dem jetzigen 3. Servicearbeiter geredet, er hat mir bestätigt, das der Verzug der Inspektion keinen Einfluss auf die Ablehnung der Kulanz oder der Garantie hat, weiterhin wird er jetzt einen Antrag auf Sonder-Kulanz stellen und nochmal mit dem Verkäufer reden.

Ich weiß ich habe einen Riesen Fehler gemacht indem ich die Mängel nicht innerhalb der ersten 6 Monate gemeldet habe, jedoch waren diese Mängel kaum wahrnehmbar (Fehlermeldung) und das Geräusch kam nur wenn man mal lange (1 Stunde) in der Stadt fuhr und nicht auf der Autobahn wahr oder Landstraße, außerdem war das mein erstes Auto welches ich je selbst gekauft habe, sodass ich in Sachen Garantie sehr unerfahren war.

Was würdet ihr mir freundlicherweise jetzt empfehlen ? Einen Anwalt einzuschalten ? Irgendjemanden von VW zu kontaktieren ? Ich kann mir die kosten von 2200 € ehrlich gesagt schlichtweg nicht leisten, da ich den Wagen in Raten gekauft habe und immer noch abbezahle, einen Anwalt kann ich mir auch kaum leisten, ich würde mich einfach Beraten lassen und schauen auf wie viel Geld das ganze Hinauslaufen könnte.

Ich bedanke mich für jede Hilfe und jedem Rat !

LG,

nasio

Anhang 1: Auto Getriebe Geräusch

Anhang 2: Bild Fehlermeldung

Beste Antwort im Thema

Moin!

 

1. Schritt: "Dealer Provided PerfectCar" für Gebrauchtfahrzeuge - Was ist das?

Infos für den Händler => Volkswagen Financial Services

PerfectCar Garantieprogramm

"Für Sie ein bedeutender Baustein für den Geschäftserfolg, für Ihre Kunden ein wichtiger Beweggrund für den Kauf von Gebrauchtwagen: Mit den Gebrauchtwagen-Garantien des PerfectCar-Programms sichern Sie sich einen echten Wettbewerbsvorteil.

Nicht nur, dass Ihre Kunden und Sie mit dem Angebot der Volkswagen Versicherung AG, Braunschweig, im Schadensfall abgesichert sind. Die PerfectCar-Garantien tragen auch dazu bei, die Käuferschaft langfristig an Ihr Autohaus zu binden.

Die Deckungsumfänge im Überblick:

PerfectCar – Baugruppengarantie

Die Baugruppengarantie als so genannte „Basis“-Garantie entspricht den Vorgaben des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes inkl. Komfort-Elektrik.

PerfectCar PRO - erweiterte Garantie

Bei der erweiterten Garantie sind nahezu alle elektrischen und mechanischen Fahrzeugteile abgedeckt.

PerfectCar Premium - Garantie auf Herstellerniveau

Im Garantieumfang sind u. a. die Unterhaltungselektronik, Assistenzsysteme, Elektromobilität, autonomes Fahren und die elektronische Vernetzung der Fahrzeuge enthalten.

..."

 

2. Schritt: Zuerst die allgemeine Frage: Ist die Mehrfachkupplung eines DSGs ein Verschleißteil?

Was ist ein Verschleißteil? Beispiele: Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Wischblätter, Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter, Motoröl, usw.

Wo steht, wann ein Verschleißteil ersetzt werden muss? Richtig, im Wartungs- oder Serviceplan.

Steht im Wartungs- oder Serviceplan, wann die Mehrfachkupplung eines DSGs zu ersetzen ist? Nein.

Wieso nicht? Weil die Mehrfachkupplung eines DSGs kein Verschleißteil ist.

Siehe dazu auch die Ausführungen des DQ200 Chefentwicklers Metzner, u.a. dokumentiert auf heise Autos:

 

"Trocken statt nass

Zunächst einmal arbeitet das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung statt mit „nasser“ Kupplung im Ölbad wie beim 6-Gang-DSG. Trockenkupplungen sind zwar größer, weil sie wegen der fehlenden Ölkühlung mehr Reibfläche benötigen. Doch durch die Beschränkung auf Drehmomente bis maximal 250 Nm fällt dieser prinzipielle Nachteil nicht ins Gewicht. Entscheidender Vorteil der Zweischeiben-Trockenkupplung: Die Schleppverluste nasser Kupplungen entfallen und damit verbessert sich der Wirkungsgrad.

Aber verschleißen Trockenkupplungen nicht schneller? Kein Problem, sagt VW, denn im neuen 7-Gang-DSG sind sie auf eine Laufleistung von 300.000 km ausgelegt, also im Regelfall auf die Lebenszeit des Antriebs. Deswegen sind die Kupplungsbeläge 3,5 mm dick, statt sonst 1,5 bis 2 mm, die notwendige Nachstellung bei geringerer Belagstärke im Laufe der Zeit erfolgt automatisch. Außerdem sei vor allem das Anfahren verschleißträchtig, so Chefentwickler Metzner, und da stelle sich die „Automatik“ wesentlich geschickter an als der Mensch."

Quelle: heise Autos, 05.02.2008, Trocken nachgelegt – das neue 7-Gang-DSG von VW

 

3. Schritt: Was steht in den Garantiebedingungen zum Thema Verschleiß?

Wahrscheinlich unter Punkt 7 Garantieausschlüsse. Steht da etwas zur Mehrfachkupplung? Ich denke nicht.

 

4. Schritt: Wenn Du eine Verkehrs-Rechtschutzversicherung hast, ab zum Anwalt.

Wieso? Wenn VW-Werkstatt- oder VW-Versicherungsmitarbeiter behaupten die Mehrfachkupplung eines DSGs sei ein Verschleißteil und dies auf nochmalige Nachfrage auch weiterhin tun, dann erübrigt sich jede weitere Unterhaltung mit ihnen. Wenn sie mit harten Bandagen spielen wollen, ok, gerne. Aber ab dann nur noch per Anwalt.

 

Viel Erfolg!

VG myinfo

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83 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 9:50

Hier nochmal das Bild, scheint nicht hochgeladen zu sein

Erstmal abwarten was Servicemitarbeiter 3 mit seinem Kulanzantrag zum Ergebnis hat.

Abgesehen davon ist die Kupplung ein Verschleißteil. Wie lange sie hält hängt eben stark vom Fahrprofil ab. Z.Bsp. hatte VW gerade in den Anfangsjahren mit dem DQ200 in China so seine Probleme wegen Stadtverkehr, Hitze und Staub.

Dein Fahrprofil von wegen 60 Minuten Stadtverkehr und rote Ampeln hört sich so ähnlich an.

Kannst du dir eine Reparatur leisten auch wenn der Kulanzantrag angenommen wird? Denn VW wird sicher nicht 100% der Kosten übernehmen.

Wer weiß, ob und wann Du mit "Deinem" Autohaus - für Dich zufriedenstellend -

weiterkommst.

M.E. solltest Du, parallel dazu, mit der VW-Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen

(siehe Google).

Bitte eine Kurzfassung in Listenform:

Datum, km, Ereignis, Reaktion, Maßnahme, Ergebnis. :)

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 2. Juni 2020 um 12:53:47 Uhr:

Abgesehen davon ist die Kupplung ein Verschleißteil.

Bei einem "Automatikgetriebe" würde ich aber nicht sagen dass die Kupplung ein Verschleißteil ist. Und schon garnicht bei der Laufleistung.

Warum gibt es diesen Thread noch einmal unter "Motoren und Antriebe"?

Zu dem Fehler Nr. 2 gibt es hier einen eigenen Thread und beim Freundlichen eine TPI, darauf den Freundlichen hinweisen, sollte er aber kennen, da das wohl öfter vorkommt.

Und warum man mit den Beanstandungen so lange wartet, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 2. Juni 2020 um 14:49:55 Uhr:

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 2. Juni 2020 um 12:53:47 Uhr:

Abgesehen davon ist die Kupplung ein Verschleißteil.

Bei einem "Automatikgetriebe" würde ich aber nicht sagen dass die Kupplung ein Verschleißteil ist. Und schon garnicht bei der Laufleistung.

DSG ist keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 2. Juni 2020 um 17:52:45 Uhr:

 

DSG ist keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Und jetzt 3 mal raten weswegen ich das in Anführungszeichen geschrieben habe. Ändert aber nix ander tatsache das die Kupplungen automatisch betzätigt werden und man darauf sehr wenig Einfluss hat. Zumindest weniger als bei nem Handschalter. Und deswegen die Kupplungen IMHO und so wie ich es bisher lesen konnte eben nicht als klassisches Verschleissteil zählen.

Hatte bei einem 2014er Baujahr ganz genau dasselbe Geräusch. Trat zuerst im Berliner Stadtverkehr auf bei knapp 10000 km. Konnte es dann später durch mehrfaches Anfahren an einem steilen Berg dem Werkstattmeister vorführen. Gab dafür eine TPI, wonach Kupplung und irgendein Lager getauscht werden sollten. Auto war dann 2 oder 3 Tage in der Werkstatt und danach war alles IO. Da es auf Garantie lief, weiß ich nicht, was wirklich alles gemacht wurde.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:33

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 2. Juni 2020 um 12:53:47 Uhr:

Erstmal abwarten was Servicemitarbeiter 3 mit seinem Kulanzantrag zum Ergebnis hat.

Abgesehen davon ist die Kupplung ein Verschleißteil. Wie lange sie hält hängt eben stark vom Fahrprofil ab. Z.Bsp. hatte VW gerade in den Anfangsjahren mit dem DQ200 in China so seine Probleme wegen Stadtverkehr, Hitze und Staub.

Dein Fahrprofil von wegen 60 Minuten Stadtverkehr und rote Ampeln hört sich so ähnlich an.

Kannst du dir eine Reparatur leisten auch wenn der Kulanzantrag angenommen wird? Denn VW wird sicher nicht 100% der Kosten übernehmen.

Ja das hört sich tatsächlich ähnlich an, ja das die das nicht zu 100% übernehmen war schon zuvor meine Vermutung aber 0% Kulanz war dann doch ein Schock, mal sehen worauf ich am Ende sitzen bleibe, schwer zu sagen.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:46

Zitat:

@TheRealBuergy schrieb am 2. Juni 2020 um 18:29:32 Uhr:

Hatte bei einem 2014er Baujahr ganz genau dasselbe Geräusch. Trat zuerst im Berliner Stadtverkehr auf bei knapp 10000 km. Konnte es dann später durch mehrfaches Anfahren an einem steilen Berg dem Werkstattmeister vorführen. Gab dafür eine TPI, wonach Kupplung und irgendein Lager getauscht werden sollten. Auto war dann 2 oder 3 Tage in der Werkstatt und danach war alles IO. Da es auf Garantie lief, weiß ich nicht, was wirklich alles gemacht wurde.

Interessant, sry für die Laien-Frage: Was genau ist eine TPI ? Ich konnte es leider nur dem Servicearbeiter vorführe, trotz der Bitte und Bestätigung das ein Werkstattmeister eine Probefahrt mit mir machen wird, der 2. Servicearbeiter hatte das nicht dem 3. Servicearbeiter gesagt...

Technische Produkt Information.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:52

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. Juni 2020 um 16:00:30 Uhr:

Zu dem Fehler Nr. 2 gibt es hier einen eigenen Thread und beim Freundlichen eine TPI, darauf den Freundlichen hinweisen, sollte er aber kennen, da das wohl öfter vorkommt.

Und warum man mit den Beanstandungen so lange wartet, erschließt sich mir nicht.

Sry, Laienfrage: was genau ist eine TPI ? Ja wie gesagt ist Dummheit meinerseits, hätte es in den ersten 6 Monaten melden sollen, das Geräusch mit dem Getriebe kommt aber wie gesagt nur nach einer Stunde Stadtfahrt und wenn man mal etwas auf die Stadtautobahn fährt ist das Geräusch wieder weg und es dauert wieder bis das Geräusch kommt, hatte es innerhalb der ersten 6 Monate nur einmal gehört nach einer längeren fahrt in der Stadt kurz vor dem Parken. Der 2.Fehler kam nur ein Bruchteil einer Sekunde, konnte ihn nie lesen, dachte anfangs das wäre eine Navi Meldung oder eine Software Sache, naja kann die Zeit leider nicht zurück drehen.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:53

Zitat:

@WQ33 schrieb am 2. Juni 2020 um 13:44:08 Uhr:

Wer weiß, ob und wann Du mit "Deinem" Autohaus - für Dich zufriedenstellend -

weiterkommst.

M.E. solltest Du, parallel dazu, mit der VW-Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen

(siehe Google).

Bitte eine Kurzfassung in Listenform:

Datum, km, Ereignis, Reaktion, Maßnahme, Ergebnis. :)

Werde ich versuchen !

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