G7 GTD - DSG schaltet komisch, Wagen heult auf

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich habe seit einen halben jähr einen 2019er Golf GTD.
Das Auto ist perfekt - bis auf eine Kleinigkeit: das DSG.

Es ist etwas merkwürdiges und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Normalerweise sollte doch beim Schaltvorgang die Drehzahl im nächsten Gang absinken und der Wagen wieder bis auf die Schaltdrehzahl beschleunigen.

Beispiel:
Erster Gang ich gebe Gas, Drehzahl 2500, Schaltvorgang, Drehzahl geht auf 1200 und dann bei Beschleunigung wieder hoch.

Mein DSG verhält sich im ersten/zweiten Gang (und nur da) anders, mehr wie ein Multitronic Getriebe von Audi.
Er schaltet, aber die Drehzahl bleibt weit oben und die Beschleunigung “zieht” nacht.

Beim Schaltwagen wäre das vergleichbar, wenn man bei schalten einfach auf dem Gas bleibt, LANGSAM wieder einkuppelt und das Auto dann beim einkuppeln aufheult und beschleunigt.

Es ist schwer zu beschreiben, ich versuche ein paar Videos zu machen. Aber ich glaube der Schaltwagelnvergleich trifft es am ehesten. Das hört sich auch genauso an außen - wie wenn ich einen Schaltwagen fahre und nicht fahren kann…

Es ist nur im Automatikbetrieb, wenn ich auf manuellen Schalt Modus gehe, ist alles ganz normal. Dann fahre ich an, Drehzahl geht hoch, ich halte sie geht sofort runter, so wie es sein soll. Es ist Sommer wie Winter, Montag kalt oder Motor warm. Spielt alles keine Rolle. Es ist immer gleich. Es ist nie we, es ist kontinuierlich da.

Übrigens habe ich bereits einen DSG Ölwechsel machen lassen. Ich weiß, es ist ein DQ 381. Weiß jemand ob es in den letzten drei Jahren dafür ein relevantes Update gab und ob sowas durch ein Update überhaupt behoben werden könnte? Der nächste Schritt wäre natürlich zu VW zu gehen… vielleicht einen Reset machen zu lassen, verbunden mit einem Softwareupdate (sofern wir das überhaupt auf Kundenwunsch durchführen)..

21 Antworten

Zitat:

@Marc777 schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:34:40 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:57:43 Uhr:

Wurde das hier schonmal gemacht?

Ja, hatte ich ganz vergessen auf die Liste zu setzen. Wurde gemacht und hat genau nichts gebracht. In mehreren Variationen. Das gibt es ja sagen wir mal mit verschiedenen Anleitungen, wann man Entzündung ein oder ausschaltet, und so weiter. Alles mehrfach probiert.

Bei mir hat es zum Glück was gebracht, hoffe nur das es auch so bleibt jetzt.
Dir drücke ich natürlich weiter die Daumen, das bald bei dir Besserung ist.

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:09:23 Uhr:

Zitat:

@Marc777 schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:34:40 Uhr:

Ja, hatte ich ganz vergessen auf die Liste zu setzen. Wurde gemacht und hat genau nichts gebracht. In mehreren Variationen. Das gibt es ja sagen wir mal mit verschiedenen Anleitungen, wann man Entzündung ein oder ausschaltet, und so weiter. Alles mehrfach probiert.

Bei mir hat es zum Glück was gebracht, hoffe nur das es auch so bleibt jetzt.
Dir drücke ich natürlich weiter die Daumen, das bald bei dir Besserung ist.

Am 16.1. ist Termin, ich berichte danach… 🙂

Top und frohes neues noch 🙂

Gibt es was neues?