ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckeln 1,4TSI 150 PS DSG bei konstanter Geschwindigkeit

Ruckeln 1,4TSI 150 PS DSG bei konstanter Geschwindigkeit

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 5:41

Hallo zusammen,

mein Golf 7 mit dem 1,4 TSI 150 PS mit DSG macht in letzter Zeit Probleme, wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 80-100kmh im 7. Gang fahre. Es ist ein ruckeln, was sich wie eine Art Schlupf anfühlt. Meine Frau ist das Auto vorher gefahren, dementsprechend dachte ich es würde am, an ihren Fahrstil angelernten Getriebe liegen. Dann hab ich alles zurückgesetzt, indem ich den Minuspol abgeklemmt habe. Problem noch vorhanden.

Getriebeölwechsel ist bei dem Getriebe laut Hersteller nicht vorgesehen...

Das Ruckeln tritt nur im Bereich zwischen 80-100kmh auf, bei gehaltener Geschwindigkeit bsp längere gerade Strecke auf 85kmh.

Hab händisch in den 6. geschaltet und da tritt das Problem in der Geschwindigkeitsrange nicht auf, ebenso bin ich im 7. Gang ca 70kmh gefahren und da trat das Problem auch nicht auf.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Grüße Bierglas1

Beste Antwort im Thema

Die Kupplung läuft trocken

Das Räderwerk in Öl

Öl-Wechsel beim Räderwerk ist seitens VW nicht vorgesehen (DQ200)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt nach dem DSG.

Ich empfehle mal ein Getriebeölwechsel + Spülung...das beseitigt in 90% der Fälle solche Probleme

@GTI2019

 

Das Fahrzeug des TE hat das trockene DQ200 verbaut. Hier laufen die Kupplungen nicht im Ölbad.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:04

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 17. Juni 2020 um 08:59:00 Uhr:

@GTI2019

Das Fahrzeug des TE hat das trockene DQ200 verbaut. Hier laufen die Kupplungen nicht im Ölbad.

Danke erstmal für eure Hinweise.

Das das trocken läuft, wurde mir seitens VW auch gesagt. Ein Bekannter von mir hat mit der Fahrgestellnr. aber rausgefunden, dass es nass läuft und nur kein Ölwechsel vorgesehen ist...

Außerdem dachte ich mir, wenn es wirklich am Getriebeöl liegt, hätte ich es in jedem Gang und nicht nur im 7. bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 80-100kmh

Die Kupplung läuft trocken

Das Räderwerk in Öl

Öl-Wechsel beim Räderwerk ist seitens VW nicht vorgesehen (DQ200)

Das klingt doch eher nach Verbrennungsproblemen im Magerbetrieb. Das DSG fängt insb. bei höheren Drehmomenten an zicken zu machen. Bei konstant 80 km/h liegen da keine 60Nm an.

 

Steht was im Fehlerspeicher? Wie viele km hat der Eimer und wurden sämtliche Wartungsintervalle von VW eingehalten (z.B. Kerzen)?

Doch, es gibt einige Meldungen die genau das Problem beim DSG der letzten Jahre so beschreiben

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:03

Zitat:

@6N1 schrieb am 17. Juni 2020 um 10:23:49 Uhr:

Das klingt doch eher nach Verbrennungsproblemen im Magerbetrieb. Das DSG fängt insb. bei höheren Drehmomenten an zicken zu machen. Bei konstant 80 km/h liegen da keine 60Nm an.

Steht was im Fehlerspeicher? Wie viele km hat der Eimer und wurden sämtliche Wartungsintervalle von VW eingehalten (z.B. Kerzen)?

65000km runter

Baujahr 2015

Alle Wartungsintervalle wurden eingehalten.

Hatte einen einzigen anderen Beitrag gelesen, wo die Kabel der Zündkerzen Korrodiert waren.

Dachte mir aber auch, dass wenn es Verbrennerprobleme gäbe, es auch bei niedriger Drehzahl in anderen Gängen Probleme machen würde?

Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen.

Ansaugbrücke öffnen und Einlassseite auf Verkokung und Schmodder an Drallblechen (falls vorhanden) und Einlassventilen endoskopisch untersuchen.

Ggfls. Reinigung mit Nussschalengranulat sollte ein Konstantfahrruckeln, das erstmalig bei höherer Laufleistung auftritt, beseitigen.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:03

Ich muss auch nochmal korrigieren, es tritt doch nicht nur zwischen 80-100kmh auf. Auch bei 110, 120, 130 kmh. Ab dem Moment wo ich die Geschwindigkeit nur halte. Bzw der Moment, wenn er auf 2 Zylinder Eco schaltet...

Geschwindigkeit halten = Konstantfahrt

Der 2 Zylinder Modus ruckelt nicht.

Auch sonst, wäre es ja auch in dem bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

1,4er Bj. 2015 hat doch doch gar keinen 2 Zylinder Modus, oder?

Es gibt mit und ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckeln 1,4TSI 150 PS DSG bei konstanter Geschwindigkeit