ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI bekannte Probleme GTD

2.0 TDI bekannte Probleme GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:41

Hallo Leute

da ich wenig hier im Forum finde wie die Bekannten Probleme bei 2.0 tdi GTD sind wollte ich mal fragen.

Ich weiß bezüglich des dsgs des vag Konzerns das die Teile gerne mal Probleme machen.

Aber gibt es weitere Punkte am Motor etc. ?

Möchte mir nach dem Verkauf von aktuellen den gtd zulegen als Übergang für 1-2 Jahre.

Beste Antwort im Thema

 

Schonmal dran gedacht, daß die Ölwanne auch ein guter Wärmeableiter ist? Anscheinend ja nicht...

Schon mal den Motor von unten gesehen? Anscheinend ja nicht...

 

Die Windel der Ölwanne schränkt die Kühlung sehr ein und ist daher eher weniger bedeutsam. Und nein... So einfach abmachen ist nicht, da das Teil sehr verbaut ist.

 

Aber da es dir am Allerwertesten vorbei geht, habe ich weiter nichts gesagt. Wollte nur was zur Ölwanne sagen.

 

Allgemein: Wer der großen TDI oft zur Vmax treibt, sollte von einer Software absehen.

 

Temperatur habe ich auch 95- 98 °C be normaler Fahrt. Bei 170 Tempomat Langstrecke sinds im Sommer dann dauerhaft 117 bis 121°C.

Bei Vmax: 130+ (Serie)

 

Mit Software noch nie getestet aus Mitleid zum Motor.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Welches Baujahr ?

Also ich habe meinen gtd Variant 2015er seit März diesen Jahres. Habe mich vorher auch informiert wie du. Bis auf die milchigen Scheinwerfer Linsen, hier und da Mal knarzende Innenverkleidung und relativ schnell verschleissenden Sportsitze, konnte ich keine wirklichen Probleme aus machen. Bei meinem ist das nasse DSG verbaut, dieses gilt als solide. Ich meine, im Facelift ist das trockene 7 Gang drin. Das hätte ich mir zb nicht in die Garage geholt

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 10:57

Wird Baujahr 2014/15 sein.

 

Bei Stoff Sportsitzen oder eher die mit Leder alcantara ?

Ja ich fahr aktuell die s Tronic im a5 und ja man sagt ab 2014 sind die Teile haltbar aber das Risiko geh ich ehrlich gesagt nicht ein.

 

Gibt es sonst nichts ? Irgendwas mit dem 2.0 Motor und dem Update vom vw was Verkorkungen von agr etc. angeht ?

Ich dachte bei den stärkeren Diesel Motoren ist immer ein nasses DSG verbaut ?

Zitat:

@Papa_Max schrieb am 23. Juni 2020 um 12:41:06 Uhr:

Ich meine, im Facelift ist das trockene 7 Gang drin. Das hätte ich mir zb nicht in die Garage geholt

Nee, bei den 2.0 TDI im Facelift ist das 7-Gang das "nasse" DQ381

GTD Bj.2016 DSG

0 Probleme.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:45

Wie viele km gelaufen ?

Ölverbrauch ist eine Sache, die manche GTDs in gewissem Umfang aufweisen, aber nicht so dass es problematisch wäre. Nur eben so, dass man schon mal nachfüllen muss.

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 23. Juni 2020 um 13:17:53 Uhr:

Zitat:

@Papa_Max schrieb am 23. Juni 2020 um 12:41:06 Uhr:

Ich meine, im Facelift ist das trockene 7 Gang drin. Das hätte ich mir zb nicht in die Garage geholt

Nee, bei den 2.0 TDI im Facelift ist das 7-Gang das "nasse" DQ381

Ah okay danke. Ich war glaube ich gedanklich bei unserem Touran. Der ist 2019er Modell und hat das trockene 7er.

 

Meiner ist EZ 2015, 81tkm gelaufen, null Probleme lt. Vorbesitzer, den ich sehr gut kenne

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:52

Wie viel Öl verbraucht er den ? Ist mir neu das der 2.0 tdi Öl verbraucht...

wie sieht eigentlich das Motor und Fahrverhalten seit dem Update da aus ?

Ölverbrauch in dem Sinn hab ich nicht, außer diesen Drop bei ca12-15tkm, wo ich mal nen halben Liter nachkippen muß, hatte ich aber beim 6er auch. Nach der Umstellung auf Addinol war das aber Geschichte, ich hoffe beim 7er auf den gleichen Effekt.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:05

Hmm komisch fahre noch aktuell den 3.0 und musst nicht einmal nach füllen ...

aber Wechsel sowieso alle 10-15 tkm Öl

am 23. Juni 2020 um 16:35

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 23. Juni 2020 um 12:57:32 Uhr:

Wird Baujahr 2014/15 sein.

Da gab es bei den TDI (nicht nur beim GTD) gelegentlich Probleme mit einem verstopften Heizungswärmetauscher.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:05:51 Uhr:

Hmm komisch fahre noch aktuell den 3.0 und musst nicht einmal nach füllen ...

aber Wechsel sowieso alle 10-15 tkm Öl

Dann fährst du zu langsam. Vielleicht ist der 3.0 aber auch robuster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI bekannte Probleme GTD