1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. G61 Blickkontrolle nervt

G61 Blickkontrolle nervt

BMW 5er G61

Ich habe seit kurzem den neuen G61 5er Touring mit Autobahnassistent, davor einen 5er Touring aus dem Jahr 2020 mit Driving Assistant Professional. Beim vorigen Auto war es so, dass man das Fahrzeug auf Autobahn und Landstraße mehr oder weniger selbst fahren lassen konnte, solange die Hände am Lenkrad waren.

Mit dem neuen G61 Touring verhält es sich so, dass ZUSÄTZLICH der Augenkontakt zur Straße gefordert ist, und zwar unabhängig ob man sich auf der Autobahn oder einer Landstraße befindet. Ich rede hier nicht von dem aktiven Autobahnassistent, der freihändiges Fahren in Kombination mit ständig geprüftem Augenkontakt auf der Autobahn fordert, sondern von einem Fahren, bei dem die Hände am Lenkrad sind. Das führt dann zu so absurden Situationen, bei denen man mit Hände am Lenkrad auf der Autobahn oder Landstraße Tempo 40 Kolonne fährt, nebenbei auf dem Navi rumtippt wegen Umfahrungsmöglichkeit und dann recht schnell von dem System darauf hingewiesen wird, doch die Augen auf die Straße zu richten. Ignoriert man das 2x, erfolgt eine sehr apprupte selbständige Warn-Bremsung des Fahrzeugs, bei dem der Hintermann zu fluchen anfängt weil er fast auf mein Auto aufgefahren wäre.

Weiß jemand, ob das normal ist? Also gängelt das Auto einen inzwischen auch damit, dass unabhängig von Hände am Lenkrad oder nicht geprüft wird, ob ich auch ständig auf die Straße blicke? Kann man das irgendwo im System deaktivieren (nochmals, mir geht es nicht um den Autobahnassistent und die dortige Notwendigkeit, die Straße ständig im Blick zu haben, es geht um das "alte" Fahren mit Spurhalte und Abstandshalteassistent mit Lenkrad am Steuer).

Danke für Ideen und Rückmeldung!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wäre ja alles ok, könnte man den ABA bei Bedarf abschalten, was wohl nicht geht

Ich habe den Autobahnassistenten zwar nicht, aber ich tippe auf die Modetaste am Lenkrad. Dort kann ich bei mir wählen zwischen Tempowarnung, Abstandstempomat und DAP+. Probiere das mal aus.

Hallo,

nix am Lenkrad, bei den Fahrassistenzen musst schauen.

Mfg
Hermann

20241119

Ist dort nicht aufgeführt. Auf der gesamten Oberfläche gibt es nichts, was mit Autobahn zu tun hätte.

Hallo,

was steht denn bei Dir unter den Fahrassistenten?

Mfg
Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 19. November 2024 um 19:15:33 Uhr:

Hallo,

nix am Lenkrad, bei den Fahrassistenzen musst schauen.

Mfg
Hermann

Aus Neugier: was wird denn angezeigt, wenn man bei ABA die Mode Taste am Lenkrad drückt?

Bedienungsanleitung Mode

Bei den Fahrassistenten gibt es den Spurwechselassistent, den automatischen Spurwechselassistent und den Assisted Driving Plus. Alles deaktiviert ändert aber *nichts* am Verhalten, dass das System ständig prüft, ob der Blickkontakt noch vorhanden ist. Bei den Modes gibt es den Speed Limiter, die automatische Abstandshaltung ohne Spurhalteassistent und die Abstandshaltung mit Spurhalteassistent. Ob bei der automatischen Abstandshaltung ohne Spurhalteassistent die Blickkontrolle funktioniert möchte ich besser nicht testen, weil ich sonst vermutlich das Fahrzeug in den Graben setze :-)

So wie gesagt, es hatte in einem anderem Thema schon geschrieben, dass die Blickkontrolle immer aktiv ist, auch ohne Autobahnassistent

Mag sein. Trotzdem ist die Blicküberwachung ohne verbauten ABA anders als das vom TE beschriebene Verhalten. Ohne könntest du tatsächlich eine ganze Weile aus dem seitlichen Fenster sehen...

Zitat:

@meschmesch schrieb am 20. November 2024 um 10:04:11 Uhr:

Bei den Fahrassistenten gibt es den Spurwechselassistent, den automatischen Spurwechselassistent und den Assisted Driving Plus. Alles deaktiviert ändert aber *nichts* am Verhalten, dass das System ständig prüft, ob der Blickkontakt noch vorhanden ist. Bei den Modes gibt es den Speed Limiter, die automatische Abstandshaltung ohne Spurhalteassistent und die Abstandshaltung mit Spurhalteassistent. Ob bei der automatischen Abstandshaltung ohne Spurhalteassistent die Blickkontrolle funktioniert möchte ich besser nicht testen, weil ich sonst vermutlich das Fahrzeug in den Graben setze :-)

OK, das wollen wir nicht. Meine Vermutung wäre gewesen, dass der ABA als 4. Stufe neben Abstand Haltung mit Spurführung auftaucht.

Interessant wäre an dieser Stelle mal zu testen was passiert, wenn jemand mit Sonnenbrille "mit hohem Schutz vor Infrarotlicht" das Fahrzeug fährt. Laut Bedienungsanleitung könnte dann nämlich die Funktion der Driver Attention Camera eingeschränkt sein. Und Eingeschränkt bedeutet ja nach den obig geschilderten Beobachtungen, dass - wenn die Prüfung der Augenausrichtung des Fahrers nicht deaktiviert werden kann - das Fahrzeug dann nicht mehr mit Spurhalte- und Abstandsregelung gefahren werden kann. Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn...

Kleb die Sensoren doch einfach zu. Dann siehst du ja was passiert.

Kann man eigentlich noch, wie bei früheren Modellen, auf einen einfachen Tempomat umschalten? Das war bei Schnee/Regen immer sehr praktisch wenn der Sensor keine Sicht mehr hatte.

Hallo,

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 20. November 2024 um 07:44:48 Uhr:

Aus Neugier: was wird denn angezeigt, wenn man bei ABA die Mode Taste am Lenkrad drückt?

das gleiche wie mit ohne ABA.

- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Abstandsregelung
- Assisted Driving

Mfg
Hermann

Hallo,

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 20. November 2024 um 16:48:54 Uhr:

Kann man eigentlich noch, wie bei früheren Modellen, auf einen einfachen Tempomat umschalten? Das war bei Schnee/Regen immer sehr praktisch wenn der Sensor keine Sicht mehr hatte.

ja, in den Fahrerassistenzen kannst auf Geschwindigkeitsregelung umstellen.

Mfg
Hermann

Deine Antwort