G60/G61 Thread , Infos vor Markteinführung (Herbst 2023)
Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…
1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.
Beste Antwort im Thema
Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…
1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.
3584 Antworten
Zitat:
@Himsten schrieb am 27. Mai 2023 um 14:24:16 Uhr:
wird der G60 wirklich von BMW gebaut ?
Die sehen sich doch null ähnlich bis auf die Farben, vier Räder und ner Frontscheibe.
Zitat:
@famrasche schrieb am 27. Mai 2023 um 15:04:55 Uhr:
Leider kein V 8 mehr und Dach bleib geschossen
Wurde das LED Licht besser ??
Wahrscheinlich würde mit Schiebedach der Doppeldecker-5er beim Elchtest umkippen!
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 27. Mai 2023 um 18:42:15 Uhr:
Zitat:
@Himsten schrieb am 27. Mai 2023 um 14:24:16 Uhr:
wird der G60 wirklich von BMW gebaut ?Die sehen sich doch null ähnlich bis auf die Farben, vier Räder und ner Frontscheibe.
Leider nicht! Der Kia sieht besser aus!
Der Kia Stinger ist vor allem auch innen ordentlich, Filz in den Ablagen, viel beledert, Dachhimmel Alcantara. Hat bei der Probefahrt schon Spaß gemacht und mich auch etwas beeindruckt. Daher bin ich gespannt, wie sich der G60 innen so anfühlt, einige Berichte sind sich da ja leider ziemlich einig, dass es ein ganzes Stück entfeinert wurde...
Ähnliche Themen
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 27. Mai 2023 um 09:48:32 Uhr:
Hier mal ein schöner Vergleich zwischen G30 und G60.
Und ja: bei mir schleicht sich der Eindruck ein, dass bei längerem Hinsehen der Vorgänger immer altbackener wirkt.Nach den vielen Beiträgen hier und woanders im Netz hoffe ich sehr, dass alle den i4 oder Audi kaufen. Oder natürlich ihre aktuellen noch Jahre weiter fahren, damit die LF wieder kleiner 1 werden. Besser noch, wie gerade mein laufender, < 0,8.
Man kann sich alles Schönsaufen. Auch den neuen G60. 😁
Zitat:
@Franky66 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:19:18 Uhr:
Man kann sich alles Schönsaufen. Auch den neuen G60. 😁
Stimmt.
Genug Stoff ist vorhanden.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 27. Mai 2023 um 07:19:23 Uhr:
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 27. Mai 2023 um 03:14:06 Uhr:
Heute auf Tiktok die Vorstellung des neuen 5er gesehen. Die am meisten gelikten Kommentare waren:
"Skoda will die Optik zurück, Audi will ihr Lenkrad zurück, BMW will ihre guten Designer zurück."
"Endlich, als BMW Fan darf ich aussteigen, es waren schöne 21 Jahre."
"Neue Kunden bei Mercedes"
"Gar nicht Mal so gut!"
"Was machen die BMW Designer seit ca. 2018 beruflich?"
"Es gab auch mal schöne BMWs"
Nach 4er und iX sind wir hier aber auf einem extremen Weg der Besserung. 😉
Nö. Für den Preis des i5 M60 hole ich mir lieber eine M4. Hat eine schöneren Sound und eine wesentlich bessere Haptik. Und dazu ist Er noch ein echter M.
Mit den Ausstattungen in den neuen Modellen wird’s nicht besser leider ist es so überall muss man Abstriche machen bei den neuen Modellen
Zitat:
@fernQ schrieb am 27. Mai 2023 um 19:43:44 Uhr:
Der Kia Stinger ist vor allem auch innen ordentlich, Filz in den Ablagen, viel beledert, Dachhimmel Alcantara. Hat bei der Probefahrt schon Spaß gemacht und mich auch etwas beeindruckt. Daher bin ich gespannt, wie sich der G60 innen so anfühlt, einige Berichte sind sich da ja leider ziemlich einig, dass es ein ganzes Stück entfeinert wurde...
Ja der Sechszylinder ist schon eine Nummer
Zitat:
@Sullivan1983 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:42:37 Uhr:
Der Tripple Wood ist bei mir gerade zur Neige gegangen… sehr schöner Tropfen :-)
Ist bei mir Medizin, wenn ich rin Kratzen im Hals verspüre gibt es ein Gläschen. Da haben Bakterien bis ganz tief in den Rachen nichts zu lachen.... funktioniert tatsächlich besser als jeder Hustensaft
Zitat:
@fernQ schrieb am 27. Mai 2023 um 19:43:44 Uhr:
Kann der auch Elektro?
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 27. Mai 2023 um 18:41:10 Uhr:
Zitat:
@Daimlerkuehler schrieb am 27. Mai 2023 um 16:40:04 Uhr:
Dass man das Schiebedach scheinbar nicht mehr öffnen kann ist echt übel. Bin mal gespannt ob es ggf. zwei Versionen (1x Glas zu und 1x Glas zum Öffnen) geben wirdNein.
Was macht Dich da so sicher? Für die USA wird es ein Schiebedach geben. Warum dann nicht auch später hier?
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 27. Mai 2023 um 18:38:27 Uhr:
Zitat:
@tp-1000 schrieb am 27. Mai 2023 um 17:10:20 Uhr:
Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte bezüglich der Klimaanlage gespannt....und über den Geradeauslauf auf der Autobahn.
…und ob die Windschutzscheibe heile bleibt. 🙂
Die Umstellung von IAL auf Normal ist heftig. Und das liegt nicht an den paar Grad HA Lenkung, sondern an der variablen Übersetzung vorne.
Fühlt sich an in der Umstieg aus Mini zu LKW. Bereue ich sehr.
Gerade beim 5er wo die normale Lenkung eher indirekter ausgelegt ist um einen gewissen Langstreckenkomfort herzustellen.