• Online: 3.814

BMW 5er E39 523i Touring Test

31.07.2011 22:06    |   Bericht erstellt von 8029balou

Testfahrzeug BMW 5er E39 523i Touring
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2494
HSN 0005
TSN 604
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 130 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 8029balou 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug seit 4 Jahren in mein Besitz.Verbrauch 9-9,5 Liter ,Ölverbrauch gleich null.Mache Ölwechsel jährlich ca. alle 15 000 km,Bremsen alle 2 Jahre ( Tüv ) Bremsscheiben hinten meistens defekt,immer erneuert.

Bei 120 000 km Hinterachse überholt. sämtliche Gummilager und Streben erneuert. Soll beim Touring angeblich normal sein ?

Habe sonst noch keine Probleme mit diesem Fahrzeug gehabt.

Sehr zu empfehlen

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Fahrzeug
  • - Handbremswirkung ?

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - mehr Drehmoment wär gut

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Vorderräder muss man öfter nachwuchten

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Stoff von Fahrersitz extrem Schmutzanfällig

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design immer noch besser als E 60

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 83708
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Hinterachse (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Meine Meinung ist, dieser Typ ist einer der besten 5er Bmw die bis jetzt gebaut wurde

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei kleinem Geldbeutel ,wenn ich für jede Kleinigkeit in die Fachwerkstatt muß.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests