ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 Normale Bremse oder M Sportbremse konfigurieren

G21 Normale Bremse oder M Sportbremse konfigurieren

BMW 3er G21
Themenstarteram 24. November 2019 um 14:16

Hallo zusammen,

 

ich habe mir hier im Forum schon alle Beiträge zu Bremsenverschleiß und quietschende Bremsen auf dem G20 und G21 durchgelesen.

 

Ich muss / möchte heute meine Konfiguration zum G21 320d xdrive einfrieren.

 

Bei den Bremsen bin ich mir sehr unsicher. Probegefahren bin ich den G20 und nicht den G21 als 320d xdrive und der Standardbremse. Diese hatte mich subjektiv eher enttäuscht und ich habe das Gefühl des „Zupacken“ vermisst.

 

Dem Gegenüber stehen die Berichte über das Bremsenquitschen der M Sportbremse. Sollte dies ein Dauerzustand sein, wäre es für mich ein k.O. Kriterium für die Sportbremse.

 

Ich werde das Auto nicht auf Rennstrecken bewegen. Mir geht es hier primär um das Bremsgefühl.

 

Ich möchte einmal nachfragen wie zufrieden ihr rückwirkend mit der Wahl der Standardbremse oder M-Sportbremse seid.

 

Vielen Dank für euren Support!

Beste Antwort im Thema

M-Sportbremse 12tkm kein quietschen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die M-Sportbremse verzögert extrem gut und vermittelt ein gutes Bremsgefühl.

1900km und absolut kein quietschen :-)

Klare Empfehlung!

Auch wenn die Sportbremse sehr geil aussieht, wollte ich trotzdem nix Buntes im Auto... Geschmacksache.

Im Vergleich zu meinem alten 3er finde ich die normale Bremse aber nicht bissig genug. Für mich greift sie etwas zu spät, wenn man zügiger unterwegs ist. Man muss fester treten.

Im Nachhinein würde ich die Sportbremse nehmen. Oder vielleicht lasse ich nachrüsten. :-)

Also ich bin aktuell eher wenig unterwegs und hab daher erst knapp 1300km auf der Uhr, muss aber sagen, das die M-Sport Bremse tadellos arbeitet (kein quietschen etc.), packt ordentlich zu ohne übertrieben zu wirken. Die "normale" Bremse von den beiden Leihwagen fand ich eher enttäuschend, daher die M-Sport.

28.000km. Kein Quietschen. Bremse lässt sich auch sehr gut dosieren. Bin sehr zufrieden.

Zitat:

@DeepSpace9 schrieb am 13. April 2020 um 19:16:32 Uhr:

Die M-Sportbremse verzögert extrem gut und vermittelt ein gutes Bremsgefühl.

1900km und absolut kein quietschen :-)

Klare Empfehlung!

Dito nach 11.000 km

Ein Must have. Und sobald die warm ist, wird die immer bissiger, top in den Bergen...

Jetzt nach fast einem Jahr bei 26tkm immer noch alles ok.

Themenstarteram 25. April 2020 um 11:23

Zitat:

@Johnny0077 schrieb am 24. November 2019 um 15:16:29 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe mir hier im Forum schon alle Beiträge zu Bremsenverschleiß und quietschende Bremsen auf dem G20 und G21 durchgelesen.

 

Ich muss / möchte heute meine Konfiguration zum G21 320d xdrive einfrieren.

 

Bei den Bremsen bin ich mir sehr unsicher. Probegefahren bin ich den G20 und nicht den G21 als 320d xdrive und der Standardbremse. Diese hatte mich subjektiv eher enttäuscht und ich habe das Gefühl des „Zupacken“ vermisst.

 

Dem Gegenüber stehen die Berichte über das Bremsenquitschen der M Sportbremse. Sollte dies ein Dauerzustand sein, wäre es für mich ein k.O. Kriterium für die Sportbremse.

 

Ich werde das Auto nicht auf Rennstrecken bewegen. Mir geht es hier primär um das Bremsgefühl.

 

Ich möchte einmal nachfragen wie zufrieden ihr rückwirkend mit der Wahl der Standardbremse oder M-Sportbremse seid.

 

Vielen Dank für euren Support!

Ich habe mich letztendlich auch für die M-Sportbremse entschieden und nun die ersten 1.500km gefahren. Ich bin sehr zufrieden und sehr froh sie konfiguriert zu haben. Bremsgefühl ist fantastisch.

 

LG

Ich habe die normale Bremse und bin auch nicht wirklich begeistert. Das Gefühl überträgt sich nicht so wirklich in den Fuß, wenn ihr wisst, was ich meine. Außerdem benötigt

man sehr viel Druck.

Neben den Windgeräuschen ab 150km/h, ist die normale Bremse einer der wenigen Dinge, die ich am G21 nicht so toll finde. Ansonsten ein top Auto!

 

Im Nachhinein würde ich auch zur Sportbremse greifen, ohne sie jedoch getestet zu haben.

Windgeräusche? Hast du die Akkustikverglasung?

Ja, habe ich. Der Wagen ist auch bis dahin sehr leise. Komme von einer C-Klasse T-Modell. Die war bis 150 km/h etwas lauter, aber über dieser Grenze kippt das bei mir total und gerade bei leichtem Seitenwind macht der schon deutlich mehr Geräusche aus Richtung der Seitenspiegel. Kann aber auch subjektiv sein, da er bei niedriger Geschwindigkeit deutlich leiser ist.

Bin aber auch jemand, der Musik und Radio eher leise mitlaufen lässt und da fällt so etwas natürlich mehr auf.

Ansonsten ein echt tolles Auto.

Hallo zusammen, kann man bei der M Sportbremse noch 17" Felgen fahren? Ich habe nämlich noch von meinem alten Leasingwagen einen kompletten Satz neue Winterreifen liegen in 225/45 R17 samt Felgen (LK 5x112) liegen. Diese würde ich gerne auch auf dem 3er fahren (Tragfähigkeit echt. vorausgesetzt).

Danke vorab :)

Ja, geht. Deine Reifen passen aber nicht, brauchst 50er Querschnitt.

am 27. Oktober 2020 um 10:41

Moin, weiß hierjemand welchen durchmesser die M-Sportbremse vorne hat?

Danke!

am 27. Oktober 2020 um 10:58

Dass die Sportbremse genauso große Scheibe (was Durchmesser angeht) haben sollte, wie die Standardbremse, kommt mir sehr komisch vor. Auch wenn die Teileübersicht bei Leebmann eigentlich eindeutig ist.

Aber - vielleicht ist das eine optische Täuschung, aber die M-Sportbremse sieht einfach größer aus (real schon par mal selbst gesehen). Letztendlich ist auch der Konfigurator recht eindeutig - siehe Anhang...:confused:

Bremsenvergleich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 Normale Bremse oder M Sportbremse konfigurieren