ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 M340i sound mit Software von November 2019

G21 M340i sound mit Software von November 2019

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:37

Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:37

Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu

351 weitere Antworten
Ähnliche Themen
351 Antworten

Wenn ihr wissen wollt, wie es mit offener Klappe ist, einfach die Sicherung ziehen, während der Motor aus ist. Dann bleibt die Klappe auch offen ;) und es gibt keine Fehlermeldungen.

Aber es kann doch nicht sein, dass er mit offener Klappe, ob mit gezogener Sicherung oder durch die ODB-Schnittstelle anders klingt als im Sport+-Modus mit geöffneter Klappe, oder?

am 19. Januar 2020 um 20:29

Zitat:

@jan.muc schrieb am 19. Januar 2020 um 21:25:05 Uhr:

Aber es kann doch nicht sein, dass er mit offener Klappe, ob mit gezogener Sicherung oder durch die ODB-Schnittstelle anders klingt als im Sport+-Modus mit geöffneter Klappe, oder?

Die gleiche Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Für mich klingt es zumindest nicht ganz nachvollziehbar. Wenn man z.B. Sport individual mit Motor auf Sport Plus konfiguriert, müsste doch die Klappe auch immer offen sein, oder bin ich da falscher Meinung?

Ich hab aktuell noch nen M135i mit MPerformance Anlage drunter. Da war der Stellmotor der Klappe mal kaputt und somit fest also daueroffen.

Dennoch mit Fahrerlebnisschalter hat er sich auf Comfort, Sport, Sport+ anders angehört. Er war zwar auf Comfort lauter als sonst aber dennoch anders in den anderen Stufen.

Gab auch mal eine Erklärung weil da noch diverses übers Steuergerät programmiert ist, also wie weit offen und wieviel schubblubbern etc. je nach FES.

Die Klappe hat auch eine Komfortfunktion, sie reduziert das Dröhnen im niedrigen Drehzahlbereich. Ich fahre meinen 40i momentan mit gezogener Sicherung, da mein Stellmotor unangenehme Geräusche macht und wünsche mir manchmal eine geschlossene Klappe. Der Wagen blubbert aber auch mit offener Klappe nicht im Comfort, nur weiterhin im Sport+.

Bin mit offener Klappe ins Büro gefahren, heute Morgen. Mehrheitlich AB. Tiptop für mich. Das Auto ist jetzt präsenter, dröhnt überhaupt nicht.

Also kein Vergleich zu den F-Reihen 40er oder meinen M4 / M4 CS davor.

Aber erhofft euch nicht zu viel von der offenen Klappe! Ist ein bisschen lauter und präsenter. Kein Vergleich zu den F-Reihen 40er mit offenen Klappen...

Aber gleich laut wie Sport+ oder?

Bei den F-Reihen war die Klappe ja nie immer offen, auf Sport+. Zumindest bei den M4.

Ich meine den Motor präsenter zu hören, mit offener Klappe im Vergleich zu DME auf Sport+

Vergleiche auf der Rückfahrt nochmals!

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 20. Januar 2020 um 08:53:54 Uhr:

Bei den F-Reihen war die Klappe ja nie immer offen, auf Sport+. Zumindest bei den M4.

Ich meine den Motor präsenter zu hören, mit offener Klappe im Vergleich zu DME auf Sport+

Vergleiche auf der Rückfahrt nochmals!

bei meinem F30 340i war sie immer offen, mein M240i hat gar keine mehr.

Beim M4 nicht, der hatte aber auch 2 Klappen. Anyway.

Habs heute ausprobiert. Schwierig, da ich ohne Last und bis 3000 U/min fahre, zur Zeit.

Meine aber, dass er auf Comfort mit offenen Klappen bereits ab Leerlauf etwas dumpfer und lauter tönt wie mit DME und Sport+

Aber wirklich im minimalen Bereich.

Mein grösster Mehrwert: kein nervöses Gaspedal im Comfort Modus und trotzdem die offene Klappe.

Kannst du es uns mal zeigen? :)

Ein Video auf YouTube ist wirklich schnell gemacht!

Gibt es schon ein Video um den Sound vor und nach dem Einbau der Klappensteuerung zu vergleichen?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:57

Interessiert mich auch.

Ich habs im Innenraum versucht aufzunehmen. Das klappt nicht, resp man hört da keinen wirklichen Unterschied (Comfort mit offener Klappe vs Sport+).

Von aussen ist es im Stand halt wie Sport+

Versuche es dann nach der Einfahrphase nochmals, wenn ich Last und U/min fahren kann.

Ich würde gerne nochmal eine Frage an alle stellen die jetzt gerade aktuell einen M340i haben:

Insbesondere habe ich bei der Probefahrt (Januar 2020) das Blubbern beim Herunterschalten gehabt.

Also bspw: 4000 Umdrehungen - einen Gang runter - Zwischengas kommt - Blubb Blubb Blubb.

Hat sich daran auch was geändert?

Ich brauch kein Knallen aus dem Auspuff, aber dieses Blubbern im Sport+ war schon emotional spaßig und packend.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 M340i sound mit Software von November 2019