ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 M340i sound mit Software von November 2019

G21 M340i sound mit Software von November 2019

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:37

Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:37

Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu

351 weitere Antworten
Ähnliche Themen
351 Antworten

Zitat:

@jan.muc schrieb am 25. Januar 2020 um 08:39:26 Uhr:

Ich würde gerne nochmal eine Frage an alle stellen die jetzt gerade aktuell einen M340i haben:

Insbesondere habe ich bei der Probefahrt (Januar 2020) das Blubbern beim Herunterschalten gehabt.

Also bspw: 4000 Umdrehungen - einen Gang runter - Zwischengas kommt - Blubb Blubb Blubb.

Hat sich daran auch was geändert?

Ich brauch kein Knallen aus dem Auspuff, aber dieses Blubbern im Sport+ war schon emotional spaßig und packend.

LG

Also ich (Österreich) hab meinen M340i Touring vorgestern abgeholt, Software ist 2019-11 irgendwas. Der klingt genauso, wie die M340i Limo, die ich vor drei Monaten zur Probefahrt hatte. Keine Ahnung, wie der Softwarestand da war. Jedenfalls bei beiden das Blubbern. In Fahrt kann ichs dir nicht genau sagen, da hör ich zu wenig, aber beim Anstarten und im Stand auf jeden Fall. Wie erwartet, ich bin zufrieden und mir reicht's... :)

Ich versuche rauszufinden ob mein Probefahrtler vielleicht schon „leise“ war, denn das hat mir absolut gereicht.

der M340i ist ja auch gar nicht so lange auf dem Markt.

Nur wenn meiner im Juni leiser wird als der auf der Probefahrt wäre ich etwas enttäuscht. Daher, um die Vorfreude planbarer zu machen, versuche ich das rauszufinden :D

Viel Spaß mit deinem @tomarse ! :)

LG

Hallo liebe Gemeinde. Habe meinen M340i G20 Mitte Dezember bestellt (Italien). Hat auch Driving assist Prof. Könnte mir jemand sagen ob da Driving View dabei ist. Gebe zu dass das warten hart ist. Herzlichen Dank im Voraus. P.

Zitat:

@jan.muc schrieb am 25. Januar 2020 um 08:47:59 Uhr:

Ich versuche rauszufinden ob mein Probefahrtler vielleicht schon „leise“ war, denn das hat mir absolut gereicht.

der M340i ist ja auch gar nicht so lange auf dem Markt.

Nur wenn meiner im Juni leiser wird als der auf der Probefahrt wäre ich etwas enttäuscht. Daher, um die Vorfreude planbarer zu machen, versuche ich das rauszufinden :D

Viel Spaß mit deinem @tomarse ! :)

LG

Sofern sich bis dahin nicht noch was softwaremäßig ändern sollte, wird deiner wohl gleich "laut" sein. Ich finds nicht übertrieben laut, aber im Sportmodus kernig, brabbelig und gut hörbar... und im Comfortmodus zwar als 6-Zyl erkennbar, aber recht unauffällig (was ich auch gut finde in gewissen Situationen). Mir gefällts so!

Vielen Dank... und dir eine schnell vergehende Wartezeit. Ich weiß, wie hart das ist... aber... es geht vorbei ;)

Bei meiner Probe Fahrt fand ich den Sound eigentlich ganz angenehm. Nicht unbedingt lauter im Vergleich zu meinem Audi S4. Der blubbert auch im Sport Modus.

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 25. Januar 2020 um 10:43:47 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde. Habe meinen M340i G20 Mitte Dezember bestellt (Italien). Hat auch Driving assist Prof. Könnte mir jemand sagen ob da Driving View dabei ist. Gebe zu dass das warten hart ist. Herzlichen Dank im Voraus. P.

Assisted Driving View ist dabei, wenn du Driving Assist Prof hast, meines Wissens.

am 25. Januar 2020 um 9:49

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 25. Januar 2020 um 10:43:47 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde. Habe meinen M340i G20 Mitte Dezember bestellt (Italien). Hat auch Driving assist Prof. Könnte mir jemand sagen ob da Driving View dabei ist. Gebe zu dass das warten hart ist. Herzlichen Dank im Voraus. P.

Ist meines Wissens dabei (zumindest bei mir ist es dabei-Auslieferung 12.2019)

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

@jan.muc Hier noch ein Video von meinem diese Woche ausgelieferten im Sportmodus. Ich war wohl etwas zu nah dran, als dass es "normal" klingen würde, aber was das Blubbern und so angeht, sollte es erkennbar sein. Ist wie gesagt genau gleich wie das Testfahrzeug, dass ich vor ein paar Monaten hatte. Also bis dato haben sie wohl nix vom Blubbern wegprogrammiert und ich vermute, dass das auch so bleiben wird ;)

https://youtu.be/k_B9udW0v7w

Geil! Danke dir dafür!! :)

Vielleicht ist es ja wirklich nur beim 330i so stark weggenommen worden.

Ich finde den Sound so sehr gut und hoffe es bleibt so! :)

Zitat:

@jan.muc schrieb am 25. Januar 2020 um 21:21:57 Uhr:

Geil! Danke dir dafür!! :)

Vielleicht ist es ja wirklich nur beim 330i so stark weggenommen worden.

Ich finde den Sound so sehr gut und hoffe es bleibt so! :)

Möglich. Vielleicht, damit da etwas mehr "Abstand" zwischen 30i und 40i ist ;)

Ich finds auch perfekt so, vor allem, weil durch die Fahrmodi eben "alles" geht. Ich will ja nicht ständig auffallen, und irgendwo leise vorbeicruisen zu können, ist mir auch wichtig. Aber, wenns mir den Vogel raushaut (z.B. in einem Tunnel :D), kommt im Sportmodus schon a bisserl Freude auf :D Manche werden halt nie ganz erwachsen...

Wobei: wie gesagt, das iPhone war vielleicht etwas zu nah am Auspuff dran. In echt bist du ja mit deinem Ohr auch nicht so nah am Auspuff, da klingts nicht ganz so "hart". Vielleicht schaff ichs demnächst, draußen ein Video zu machen. Aber ich glaube, da klingt er dann eh genauso, wie im Video vom Threaderöffner ;)

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 18. Januar 2020 um 21:17:57 Uhr:

1 Minute, Peem P&P Modul

Hallo,

hast du einen Link dazu?

Bitte entschuldigt, aber leider verstehe ich die Zusammenhänge in diesem Thema nicht so ganz.

Es gibt ein Modul, das die Klappe offen, -bzw. den Auspuff lauter klingen lässt?

Ich besitze ebenso einen M340i G21, der könnte schon noch etwas sound vertragen, zudem ich das Subjektive gefühl habe, dass die Auspuffklappe bei schneller fahrt/hoher Last wieder zu macht.

Hoffe es ist regelkonform, wenn ich Links poste.

Sonst einfach via Suchfunktion: peem solutions

Dann auf seiner Seite unter: Produkte - Auspuffklappensteuerung - Variante OBD (P&P)

Oder der Link:

https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller

Ich danke dir recht herzlich.

Kannst du meinen Verdacht bestätigen, das die Auspuffklappe bei gewissen Fahrzuständen geschlossen bleibt, obwohl man im Sportmode fährt?

Ich habe es am Wochenende nochmals ein wenig versucht zu erhören.

Meine, dass sich das Auto auf Comfort mit offener Klappe kerniger anhört als auf Sport+ mit DME Einstellung der Klappe.

Kann sein, dass ich zu sanft gefahren bin (wenig Last, max 4000 U/min).

Kenne die Klappensteuerung original beim 40i aber zu wenig. Beim M3/M4 sind die Klappen auch auf Sport+ definitiv nicht immer offen.

Da ich das super sensible Gaspedal auf Sport+ nicht mag, ist die Peem Steuerung tiptop für mich.

Probieren geht über studieren. Ist ja ein überschaubarer Betrag für das Modul ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 M340i sound mit Software von November 2019