ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21/G20 Digital Key Galaxy S21

G21/G20 Digital Key Galaxy S21

BMW 3er G21
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 10:04

Hat schon jemand den Digital Key auf das Galaxy S21 geladen? Bei mir funktioniert das nicht. Es startet der Samsung Pass , es endet aber nie....hängt sich irgendwie (beide Schlüssel im Auto) auf. Hat jemand ihn schon erfolgreich installiert?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe es heute auch mit einem S21 probiert, aber nicht abschliessen können. Fängt an wie bei Dir und endet nach einlegen in die Ladeschale mit Fehlermeldung. Finde nirgendwo etwas dazu.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:38

Bei mir gehts auch noch nicht

Zitat:

@waltf62 schrieb am 20. Januar 2022 um 22:22:50 Uhr:

Habe es heute auch mit einem S21 probiert, aber nicht abschliessen können. Fängt an wie bei Dir und endet nach einlegen in die Ladeschale mit Fehlermeldung. Finde nirgendwo etwas dazu.

Auch mit dem iPhone 13 funktioniert es nicht hab es schon gefühlt 100 mal versucht

Also mit jedem iphone ab XS/XR funktioniert das eigentlich problemlos.

Kleiner Trick, wenn mal doch nicht:

nachdem man aufgefordert wird, das Telefon in die Ablage zu legen, tut man dies, hebt das Telefon aber nach 2-3 sec wieder ganz kurz an und legt es wieder rein. Dann erscheint sofort die Meldung „Hauptschlüssel wird freigeschalten“ am Navidisplay und der Drops ist gelutscht…

Der Samsung Digital Key wird seit Ende 2020 nicht mehr unterstützt. Der Digital Key für Apple erst für Baujahre ab Juli 2020.

Ich habe die Antwort der BMW Kundenbetreuung mal angefügt:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an die BMW Kundenbetreuung.

Um Ihnen ein leistungsstarkes und zukunftsweisendes Produktportfolio anzubieten, entwickeln wir BMW ConnectedDrive kontinuierlich für Sie weiter. Dabei prüfen wir auch die bestehenden Dienste regelmäßig auf ihre Funktionalität und ihren Nutzen für unsere Kunden.

Seit Juli 2020 steht der Service Digital Key, mit Android und BMW Connected App, nur noch bis zum individuellen Ablauf der Buchung im ConnectedDrive Store zur Verfügung. Anschließend ist die Nutzung nur noch mit einem iOS Smartphone oder der BMW Digital Key Card möglich.

Ob und wann eine Nachrüstung für Fahrzeuge mit Produktionsstand vor Juli 2020 möglich ist, können wir seitens der BMW Kundenbetreuung aktuell leider nicht einschätzen.

Unsere Kollegen aus der Entwicklung arbeiten mit Hochdruck daran unsere Fahrzeuge auch nach der Produktion technisch auf dem neusten Stand zu halten und Softwareupgrades schnellstmöglich anzubieten. Dies ist jedoch mit technischen Grenzen verbunden."

Presse

Das war der alte Key. Laut BMW Press Release von vor 6 Wochen ist es jetzt mit S21 und Pixel 6 möglich. Ich denke, dass die 'Sicherheitsbedenken' durch spezifische Integration in die 'Secure' Apps der jeweiligen Telefone überwunden wurden. Bei Android vs. iOS eben immer das Problem der offenen und der proprietären Architektur.

 

Mein S21 startet den Prozess auch, schliesst ihn nur nicht vollständig ab. Beim Flip hingegen z.B. gibt es sofort die Meldung 'Gerät nicht kompatibel'. Die Geräte sind auf dem gleichen Android Stand, nehme also an, dass das Knox angepasst wurde.

 

Zunächst nur der Minimalumfang unterstützt, heisst Telefon an Türgriff halten und in Ablage legen. Schlüssel an andere senden und NFC (also Telefon in der Tasche lassen) geht noch nicht, ist aber angekündigt.

 

Tja, tut aber nicht bei mir.

P.S.: Doppelpost aus G05/F95

Zitat:

@waltf62 schrieb am 23. Januar 2022 um 10:59:12 Uhr:

Presse

Das war der alte Key. Laut BMW Press Release von vor 6 Wochen ist es jetzt mit S21 und Pixel 6 möglich. Ich denke, dass die 'Sicherheitsbedenken' durch spezifische Integration in die 'Secure' Apps der jeweiligen Telefone überwunden wurden. Bei Android vs. iOS eben immer das Problem der offenen und der proprietären Architektur.

 

Mein S21 startet den Prozess auch, schliesst ihn nur nicht vollständig ab. Beim Flip hingegen z.B. gibt es sofort die Meldung 'Gerät nicht kompatibel'. Die Geräte sind auf dem gleichen Android Stand, nehme also an, dass das Knox angepasst wurde.

 

Zunächst nur der Minimalumfang unterstützt, heisst Telefon an Türgriff halten und in Ablage legen. Schlüssel an andere senden und NFC (also Telefon in der Tasche lassen) geht noch nicht, ist aber angekündigt.

 

Tja, tut aber nicht bei mir.

P.S.: Doppelpost aus G05/F95

Ach, das wusste ich noch nicht, dass BMW wieder einen neuen Digital Key für Android eingeführt hat. Ich fürchte aber, dass der neue Key auch nur für Baujahre ab Juli 2020 funktioniert.

Ja, daran hat sich nichts geändert.

Ja. Aber das Problem ist eben, dass es nicht zu funktionieren scheint...

Leider kann man nur einen Digital Key auf einem Telefon haben, das ist bei mir mein iPhone 12. Mein Galaxy S21 bietet den Menüpunkt an, aber will es ungern umstellen.

Interessant, bei Dir funktioniert es also. Wie genau hast Du das angestellt?

Moment, ich bekomme es angezeigt beim S21, nutze es aber am iPhone 12.

Moin,

habe den Digital Key jetzt auch auf dem Samsung S21 hinterlegt. Erste Versuche waren auch nicht erfolgreich. Aber schlussendlich hat es ein paar Tage später geklappt und der Key ist in Samsung Pass hinterlegt.

So richtig traue ich der Sache aber nicht ohne Schlüssel wegzufahren. Aber das ist vermutlich eher ein psychologisches Problem....:D

Gruß

Stefan

Zitat:

 

So richtig traue ich der Sache aber nicht ohne Schlüssel wegzufahren. Aber das ist vermutlich eher ein psychologisches Problem....:D

Gruß

Stefan

Ist es, ich hab inzwischen fast ausschließlich das iPhone als Schlüssel mit, wenn meine Frau dabei ist hat sie für den Notfall die Schlüsselkarte dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21/G20 Digital Key Galaxy S21