ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 als Benziner besser was Rabatt und Lieferzeit beträgt?

G21 als Benziner besser was Rabatt und Lieferzeit beträgt?

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 10:54

Hi, alle Welt scheint nur noch von E Autos zu sprechen und man bekommt den Eindruck als wenn der Verbrenner regelrecht verteufelt wird.

Der G21 bzw. 320i wäre allerdings vom Preis her für uns 2 Personen und Hund ( Golden Retriever) attraktiver als die E Autos .

Was hat euch dazu bewogen wieder einen Benziner zu kaufen.Wie sieht es beim 320i G21 mit Rabatten und Lieferzeiten aus?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe den 40i genommen, da ich nur ca. 13tkm im Jahre, dabei aber u.a. Strecken von 500- 1.000km am Stück.

 

Kann es mit meinem grünen Gewissen nicht vereinbaren, Strom aus Atomkraft bzw. Braunkohle zum Autofahren zu verbrauchen!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Juni 2023 um 14:00:28 Uhr:

@Hanuse

 

Von einem Hybriden hat der OT aber nicht gesprochen. Und ich kann auch nicht erkennen, dass meine Antwort kindisch sei. Wenn es keine Verbrenner mehr am Markt gibt, bin ich gezwungen einen BEV zu kaufen oder nicht? Oder aber die Kfz.-Steuer und Spritpreise ins absurde getrieben werden. Natürlich kann man das Autofahren (sprich Individualverkehr) dann auch ganz einstellen, was der "Ampel" wohl ohnehin am liebsten wäre. Für einen Pendler mit Firmenwagen, ist der Hybrid eine fantastische Lösung (0,5% Besteuerung), hätte ich ganz bestimmt auch so gemacht, aber wenn das Fahrprofil nicht dazu passt und der Besteuerungsbonus wegfällt, dann kauft man eine technisch komplexe Zwitterlösung mit den dazugehörigen Nachteilen (Gewicht, Serviceaufwand usw.). Meine Meinung.

Sorry wenn ich darauf nochmal kurz eingeh obwohl OT ja scheinbar keinen PHEV in Betracht zieht - ohne Lademöglichkeit und entsprechendem Fahrprofil macht das ja auch keinen Sinn.

 

Kindisch war nicht bös gemeint, mir ist da halt nur der Struwwelpeter in den Sinn gekommen (nein meine Suppe ess ich nicht ;) ), ich hatte aber deine Aussage erst falsch interpretiert - sorry!

 

Die Spritpreise sind momentan, im Vergleich zum Strom und in Bezug auf den Energiegehalt gerechnet, eh noch zu billig und bzgl den Umweltschäden sowieso (diesbezüglich auch die Kfz-Steuer), die werden also garantiert kräftig steigen - aber absurd ist das nicht sondern logisch. Da hat übrigens "die Ampel" noch gar nix dran gedreht (die haben ja sogar nen Tankrabatt eingeführt!), das kann man denen also auch (noch) nicht vorwerfen.

Die ganzen Subventionen und der Besteuerungsbonus kommen übrigens auch nicht von denen, das gabs vorher unter Mitwirkung der CDU schon.

 

Ich geb gern zu, dass mich die Umweltprämie und die 0,5 % Regelung vom PHEV überzeugt haben, ein BEV kam 2020 für mich noch gar nicht in Frage - ich war aber relativ schnell vom (teil)elektrischen Fahren überzeugt und wenn ich heut ein Auto kaufen müsste wär es ziemlich sicher ein i4.

 

Momentan ist der 330e aber die perfekte Lösung für mich - Nachteile gibt es für mich gar keine, weder das Mehrgewicht (wird durch Rekuperation mehr als ausgeglichen) noch Serviceaufwand und auch sonst seh ich nur Vorteile (z.B. zwar etwas kleinerer Kofferraum aber dafür besser zum Beladen durch den hohen Boden).

 

Und im Endeffekt gehts aber eigentlich nur darum:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

und nicht um Ideologie…

 

 

 

Ideologie wird's, wenn man sich die Stromerzeugung in D anschaut.

Du kannst davon ausgehen, dass jedes BEV in Deutschland, welches seinen Strom aus dem öffentlichen Netz zieht, zu 98% mit Fossil hergestelltem Strom fährt.

 

Und jetzt rechnen wir mal den Wirkungsgrad bei der Herstellung des Stroms mit ein, sowie die Übertragungs- und Umwandlungsverluste auf dem Weg zur Steckdose.

Dazu noch den Energieverbrauch beim Herstellen der Batterien und deren anschließende Entsorgung.

 

Willst Du also der Umwelt was gutes tun, fahr Verbrenner...

 

 

Zitat:

@Hanuse schrieb am 13. Juni 2023 um 18:24:36 Uhr:

Die Spritpreise sind momentan in Bezug auf den Energiegehalt gerechnet eh noch zu billig und bzgl den Umweltschäden sowieso (diesbezüglich auch die Kfz-Steuer), die werden also garantiert kräftig steigen - aber absurd ist das nicht sondern logisch. Da hat übrigens "die Ampel" noch gar nix dran gedreht (die haben ja sogar nen Tankrabatt eingeführt!), das kann man denen also auch (noch) nicht vorwerfen.

Die Ampel ist für die jährlich steigenden Abgaben auf fossile Kraftstoffe verantwortlich.

Umweltschäden durch Spritpreise? Da bist du wohl einer Kampagne von Klebern oder der DUH auf dem Leim gegangen.

Warum schreibst du denn nicht von Umweltschäden durch Strompreise? Oder ÖPNV Tickets. Ist doch genau das gleiche. Jede Mobilität hat ihre Einflüsse. Auch die Eisenbahn zerteilt die Umwelt, und verbraucht Treibstoff und Energie und hat entsprechend Abgase zur Folge. Und die mittlerweile oft motorisierten Radfahrer wollen zwar immer asphaltierte Radwege auf der grünen Wiese und in der Stadt einen großen Anteil der Straßen, zahlen aber höchstens dafür, wenn sie zugleich Autofahrer sind. Ohne Autofahrer gäbe es nicht mal Schotterwege.

@Hanuse

 

So schnell bin ich nicht beleidigt. Wir sind hier in einem offenen Forum, daher soll und darf sich auch jeder äußern und beteiligen im Rahmen der Vorgaben von MT.

Wir sind halt nicht einer Meinung, aber so ist das öfters der Fall im Leben.

Ich plädiere einfach auf mehr Technologieoffenheit.....E-Fuels, Wasserstoff etc., denn wenn wir alle und sofort auf BEV umsteigen würden, wäre es ganz schnell dunkel in der BRD.

Stimmt da wir uns ja auch schon ins Hemd machen, weil unser Stromnetz zusammen bringt wenn 100 Heizlüfter mit 2KW angeschlossen werden......aber wenn wir alle mit 200KW unterwegs laden dann ist das kein Problem.....grübel

Gründe für den Verbrenner:

1. Angebote deutlich besser.

2. Keine Ladeinfrastruktur zu Hause.

3. E-Autos sind imho ökologischer Unsinn, insbesondere wenn der Strom teilweise aus Kohlekraftwerken kommt

4. Freude am Fahren eines 6-Enders!!

Was die Mietschuld der Ampel anbelangt: wer hat noch gleich beschlossen, dass wir keine günstigen und verhältnismäßig(!) umweltfreundlich gewonnenen Kraftstoffe mehr aus Russland beziehen? Das mag alles seine Gründe haben, man kann darüber vortrefflich streiten, aber eines ist für mich klar: an den hohen Energiepreisen ist unsere Bundesregierung definitiv schuld.

BMW könnte ruhig mal wieder einen 2l R6 bringen. Dank Turbo ist ja das Drehmoment kein Problem. Es gibt genug Fans von R6 Motoren. Die Verbrauchsdifferenz sollte sich auch sehr in Grenzen halten.

Zitat:

@bmw1. schrieb am 13. Juni 2023 um 17:36:13 Uhr:

@ Sattler120i

Hat der Golden Retriever genug Platz im G21.

Falls es ein 320i G21 werden sollte, muss unsere Golden Retriever Hündin mitfahren ohne den Kopf zu stoßen

Moin Moin,

also unsere Hündin 30kg,60cm) fährt sehr gerne mit.

Beste Grüße aus dem Weserbergland

Hund im X2
Hund im G21

Ist das ein X2? Dann wird der Hund ja wohl auch mit einen G21 zufrieden sein :p

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:36:52 Uhr:

Ist das ein X2?

Ja Sorry, hatte den Leihwagen als Foto geladen...

Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor kurzem einen G21 320i bestellt.

LP 59.200 €

Er hat 13,6 % Rabatt erhalten.

Für den Basis-Rabatt ist das ganz ok, für einen selbst-konfigurierten. Gibt auf jeden Fall viele schlechtere Angebote und für ein besseres muss man lange suchen.

Zitat:

@luetschi3210 schrieb am 14. Juni 2023 um 08:20:17 Uhr:

Gründe für den Verbrenner:

1. Angebote deutlich besser.

2. Keine Ladeinfrastruktur zu Hause.

3. E-Autos sind imho ökologischer Unsinn, insbesondere wenn der Strom teilweise aus Kohlekraftwerken kommt

4. Freude am Fahren eines 6-Enders!!

Bei mir ganz ähnlich:

1. Keine Ladeinfrastruktur zu Hause (Hauptgrund)

2. Mehr Auswahl bei den klassischen Limousinen

3. Beim derzeitigen Strommix kein ausreichender Vorteil für die Umwelt

4. Wollte nochmal einen 6 Zylinder fahren, solange das noch geht

5. Ladeinfrastruktur und Ladezeiten

Für das Elektroauto würde für mich persönlich die Laufruhe und die ansatzlose Beschleunigung sprechen

Genauso sieht es bei mir auch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 als Benziner besser was Rabatt und Lieferzeit beträgt?