ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 - Kaum Fortschritt? Kein OTA? kein Mildhybrid?

G20 - Kaum Fortschritt? Kein OTA? kein Mildhybrid?

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:23

Hallo Zusammen,

Auf den ersten Blick war ich ja erleichtert, dass der 3er doch etwas besser aussieht als auf den Leaks gestern. Zumindest mit M Packet kann ich mir den Wagen durchaus vorstellen.

Mein Problem ist aber eher die Technik.

- Aus meiner Sicht null Innovativ

- Kein Mildhybrid

- Was soll an dem Wagen Digital sein? Der hässliche/gewöhnungsbedürftige (wohl aufpreispflichtige) Instrumententräger? Wo sind die OTA-Updates? Wo wirklich gute Assistenzsyszeme?

- Motoren genau wie Vorgänger?

- Gleiche Assistentsysteme wie im 5er (siehe Test Volvo vs. BMW vs. Mercedes vs. Tesla - war für BMW mehr als peinlich)

- Nix mit Elektro

Fazit: Das ist doch ein alter Wagen in neuen Kleidern. Ich kann kaum einen Fortschritt sehen. Wie man heute noch ohne OTA-Updates, Mildhybrid etc. anbieten kann ist mir schleierhaft.

Der Wagen ist so teuer, und die Technik entwickelt sich gerade so schnell, in 2-3 Jahren ist man doch in Sachen Assistentz wieder total veraltet unterwegs. Das Weglassen von OTA ist für mich KO Kriterium. Der Wagen ist alles aber nicht digital.

Ich verstehe es nicht, die Hersteller reden doch immer groß von „Digitalisierung“, „Elektrifizierung“, autonomes Fahren etc. und ich sehe hier kaum etwas in diese Richtung. Es ist keine Digitalisierung, wenn man einfach größere Monitore einbaut. Ein Digitales Produkt muss auch aktualisierbare und funktionell erweiterbar sein.

Vor 15 Jahren wären solche Neuerungen (optimiertes Fahrwerk, etc.) vielleicht genug gewesen aber wie rechtfertigt man es sich, heute ein Auto zu kaufen, welches weder updatebare Software noch State of the Art Antriebstechnik hat?

Lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen, ist wie gesagt nur meine Meinung auf den ersten Blick.

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2018 um 15:14

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 2. Oktober 2018 um 15:47:34 Uhr:

... mein Nachbar hat einebnen steals und kann sich immer wieder Frauen, wenn es was neues gibt. ..

... weilcifhbdas Interior ...

... Eixhtung Tesla...

Hier hast Du sehr eindrücklich klar gemacht, das die smartphonisierung des Lebens nicht wirklich zielführend ist. Wenn der Tesla dann so fährt wie Du auf Deinem Smartphone Texte schreibst - dann nehme ich den 3er doch vom Original.

Nicht alles was hipper und moderner aussieht ist auch besser.

Amen

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:23:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

Auf den ersten Blick war ich ja erleichtert, dass der 3er doch etwas besser aussieht als auf den Leaks gestern. Zumindest mit M Packet kann ich mir den Wagen durchaus vorstellen.

Mein Problem ist aber eher die Technik.

- Aus meiner Sicht null Innovativ

- Kein Mildhybrid

- Was soll an dem Wagen Digital sein? Der hässliche/gewöhnungsbedürftige (wohl aufpreispflichtige) Instrumententräger? Wo sind die OTA-Updates? Wo wirklich gute Assistenzsyszeme?

- Motoren genau wie Vorgänger?

- Gleiche Assistentsysteme wie im 5er (siehe Test Volvo vs. BMW vs. Mercedes vs. Tesla - war für BMW mehr als peinlich)

- Nix mit Elektro

Fazit: Das ist doch ein alter Wagen in neuen Kleidern. Ich kann kaum einen Fortschritt sehen. Wie man heute noch ohne OTA-Updates, Mildhybrid etc. anbieten kann ist mir schleierhaft.

Der Wagen ist so teuer, und die Technik entwickelt sich gerade so schnell, in 2-3 Jahren ist man doch in Sachen Assistentz wieder total veraltet unterwegs. Das Weglassen von OTA ist für mich KO Kriterium. Der Wagen ist alles aber nicht digital.

Ich verstehe es nicht, die Hersteller reden doch immer groß von „Digitalisierung“, „Elektrifizierung“, autonomes Fahren etc. und ich sehe hier kaum etwas in diese Richtung. Es ist keine Digitalisierung, wenn man einfach größere Monitore einbaut. Ein Digitales Produkt muss auch aktualisierbare und funktionell erweiterbar sein.

Vor 15 Jahren wären solche Neuerungen (optimiertes Fahrwerk, etc.) vielleicht genug gewesen aber wie rechtfertigt man es sich, heute ein Auto zu kaufen, welches weder updatebare Software noch State of the Art Antriebstechnik hat?

Lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen, ist wie gesagt nur meine Meinung auf den ersten Blick.

Was ist OTA?

OTA = Over the Air

Sprich während deiner alltäglichen Fahrten zieht sich das System selbstständig die Updates ohne Werkstattaufenthalt.

Gruß

Marcel

Ich will und brauche kein fahrbares OTA-Smartphone!

Mir würde ein durchzugsstarker geschmeidiger Motor mit sauber ausbalanciertem Hinterradantrieb und komfortabel-sportlichem Fahrwerk reichen... :D

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:38

Ein Auto wird nicht zu einem Smartphone, nur weil es stetig durch den Hersteller ohne Werkstattaufenthalt verbessert und Fehlerbeseitigung werden kann.

Welcher Hersteller außer Tesla bietet denn OTA außerhalb Navi / Entertainment an? Assistenzsysteme nachrüsten per OTA? Das macht doch keiner außer Tesla.

Doch, BMW ab jetzt.

Zitat:

@lyas schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:55:29 Uhr:

Doch, BMW ab jetzt.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. So wie sich OTA derzeit anhört bezieht sich das nur auf die Navikarten und Funktionen der Unterhaltungselektronik. Eine nachzurüstende Spurverlassenswarnung oder was in der Art wäre eine große Überraschung.

Der Hybrid im 330e wird spannend. 60km nach WLTP ist schon mal mit echter praxistauglichkeit. Bei vielen wird dann nur auf der Urlaubsfahrt der Verbrenner anspringen.

Zitat:

@mbanck schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:08:30 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:57:07 Uhr:

Es gibt doch den 330e mit 12KWH Speicher und 292 PS.

Aber zumindest nicht ab Serienstart.

Ab dem Sommer 2019

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:12:29 Uhr:

 

Der Hybrid im 330e wird spannend. 60km nach WLTP ist schon mal mit echter praxistauglichkeit. Bei vielen wird dann nur auf der Urlaubsfahrt der Verbrenner anspringen.

Wenn aus den 60km dann wieder 44 echte km werden, wie beim bisherigen mit 7,6kwh mit 24 echten km, dann Vorsicht mit solchen Aussagen.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 11:18

Zitat:

@lyas schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:55:29 Uhr:

Doch, BMW ab jetzt.

Davon habe ich noch nichts gehört. Wenn das stimmt, müsste ich meine Kritik zum Teil zurück nehmen. Dran glauben tue ich aber eher nicht.

Ich meine es geht auch nur für das Navi und Entertainment, aber lassen wir uns überraschen.

Es gibt wieder eine Standheizung ab Werk, juhu!

Naja, für manche Sachen braucht man bestimmte verbaute Hardware. Aber z.B. wird der Sprachassistent bei X5 und 8er hinzugeupdatet, der ist am Anfang nicht drin. Und dann kommt natürlich dazu, dass man manche Features auch nicht einfach verschenken will. Aber technisch können kanns der G20. ;)

Naja jetzt so aufm dem OTA rumzureiten finde ich etwas übertrieben.

Navi ist schon seit f30 online vernetzt, dass die sicherheitsrelevanten bauteile keinen online zugang haben ist mir eher recht.

Neue Motoren kommen erst mit neuen Motorengenerationen nicht mit autogenerationen. das war schon früher so. Warum BMW noch keinen e-turbo, 48Volt etc. anbietet hat auf bimmertoday doch letztens ein höheres BMW Tier erklärt (mich hattes nicht überzeugt)

Es gibt anscheinend nur noch 2 Displays 8,8er, beide Touch

BMW Live Cockpit ist das alte Radio Pro, also kein Navi und ist Serie

BMW Live Cockpit Plus ist das Navisystem, kostet 1300.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:47

Zitat:

@compert schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:32:13 Uhr:

Naja jetzt so aufm dem OTA rumzureiten finde ich etwas übertrieben.

Navi ist schon seit f30 online vernetzt, dass die sicherheitsrelevanten bauteile keinen online zugang haben ist mir eher recht.

Neue Motoren kommen erst mit neuen Motorengenerationen nicht mit autogenerationen. das war schon früher so. Warum BMW noch keinen e-turbo, 48Volt etc. anbietet hat auf bimmertoday doch letztens ein höheres BMW Tier erklärt (mich hattes nicht überzeugt)

Naja ich finde es schon jetzt veraltet und in ein paar Jahren umso mehr. Ich möchte einfach kein auto mehr kaufen, welches sich nicht noch ein wenig weiterentwickelt und optimiert.

Ich will nicht immer damit anfangen aber mein Nachbar hat einebnen steals und kann sich immer wieder Frauen, wenn es was neues gibt.

Klar braucht das vielleicht nicht jeder aber als Premiumhersteller sollte man schon mit der Technik gehen und auf die etwas jüngeren oder technisch interessierten Kunden zugehen.

Bei mir als BMW Fan (E36, E46, E90, 2er Coupé) ist es zuletzt ein Audi A4 geworden, weilcifhbdas Interior des F30 einfach nicht akzeptieren konnte.

Beim neuen 3er hatte ich einfach mehr erwartet, der A4 Facelift bekommt bestimmt einen 48v Mildhybrid und dann warte ich doch lieber oder nehme dann einen A5.

Sobald möglich geht es dann wohl eh in Eixhtung Tesla...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 - Kaum Fortschritt? Kein OTA? kein Mildhybrid?