ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 - Kaum Fortschritt? Kein OTA? kein Mildhybrid?

G20 - Kaum Fortschritt? Kein OTA? kein Mildhybrid?

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:23

Hallo Zusammen,

Auf den ersten Blick war ich ja erleichtert, dass der 3er doch etwas besser aussieht als auf den Leaks gestern. Zumindest mit M Packet kann ich mir den Wagen durchaus vorstellen.

Mein Problem ist aber eher die Technik.

- Aus meiner Sicht null Innovativ

- Kein Mildhybrid

- Was soll an dem Wagen Digital sein? Der hässliche/gewöhnungsbedürftige (wohl aufpreispflichtige) Instrumententräger? Wo sind die OTA-Updates? Wo wirklich gute Assistenzsyszeme?

- Motoren genau wie Vorgänger?

- Gleiche Assistentsysteme wie im 5er (siehe Test Volvo vs. BMW vs. Mercedes vs. Tesla - war für BMW mehr als peinlich)

- Nix mit Elektro

Fazit: Das ist doch ein alter Wagen in neuen Kleidern. Ich kann kaum einen Fortschritt sehen. Wie man heute noch ohne OTA-Updates, Mildhybrid etc. anbieten kann ist mir schleierhaft.

Der Wagen ist so teuer, und die Technik entwickelt sich gerade so schnell, in 2-3 Jahren ist man doch in Sachen Assistentz wieder total veraltet unterwegs. Das Weglassen von OTA ist für mich KO Kriterium. Der Wagen ist alles aber nicht digital.

Ich verstehe es nicht, die Hersteller reden doch immer groß von „Digitalisierung“, „Elektrifizierung“, autonomes Fahren etc. und ich sehe hier kaum etwas in diese Richtung. Es ist keine Digitalisierung, wenn man einfach größere Monitore einbaut. Ein Digitales Produkt muss auch aktualisierbare und funktionell erweiterbar sein.

Vor 15 Jahren wären solche Neuerungen (optimiertes Fahrwerk, etc.) vielleicht genug gewesen aber wie rechtfertigt man es sich, heute ein Auto zu kaufen, welches weder updatebare Software noch State of the Art Antriebstechnik hat?

Lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen, ist wie gesagt nur meine Meinung auf den ersten Blick.

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2018 um 15:14

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 2. Oktober 2018 um 15:47:34 Uhr:

... mein Nachbar hat einebnen steals und kann sich immer wieder Frauen, wenn es was neues gibt. ..

... weilcifhbdas Interior ...

... Eixhtung Tesla...

Hier hast Du sehr eindrücklich klar gemacht, das die smartphonisierung des Lebens nicht wirklich zielführend ist. Wenn der Tesla dann so fährt wie Du auf Deinem Smartphone Texte schreibst - dann nehme ich den 3er doch vom Original.

Nicht alles was hipper und moderner aussieht ist auch besser.

Amen

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Wenn ich den 5er nicht so mögen würde, hätte ich den schon abgegeben und gewandelt. Der neue gefällt mir nicht wirklich. MB und Audi wollte ich nicht. Bleibt nicht viel. Nächstes Jahr geht der aber weg und mal schauen wie der G21 aussieht . Um Fahrleistungen geht es mir nicht. Das ist für mich sekundär. Ich will ein ruhiges, problemloses Auto haben. Bitte jetzt nicht mit dem 30d ankommen. Ich hatte früher im E61 den 3 Liter Motor und kenne die Laufruhe. Aber soviel PS brauche ich nicht. Investiere lieber in die Aussstattung.

Mal sehen, wann der G21 zu kaufen ist. Wahrscheinlich Sommer 2019?

am 4. Oktober 2018 um 7:16

Zitat:

@quastra schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:52:18 Uhr:

Und genau darum geht es mir. Das er verbessert ist. Auch wenn hier jemand schreibt, dass es ein problemloser Motor bis auf AGR ist, so stört mich exakt dieses Problem. Ich habe in meinem B47 alle 3 Generationen an AGR Ventilen bekommen, AGR Kühler wurde getauscht und wird jetzt erneut getauscht.

Nur wegen Abgas und Dröhnproblemen (bis heute nicht im Griff) musste ich 11 x in die Werkstatt.

Andere Leute spulen problemlos 100tkm ab (1x Werkstattaufenthalt Wechsel AGR-Ventil) und haben aufgrund dessen eine andere Sichtweise. Kann deinen Frust schon verstehen, nur müssen neue Motorengenerationen nicht zwangsläufig fehlerfrei arbeiten. Mit dem B47TÜ1 wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht solch eine Odyssee erleben. ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 9:11

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:30:07 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 3. Oktober 2018 um 22:57:14 Uhr:

 

Sicher nicht aber wir reden hier ja über die nähere Zukunft. Ständige Updates und verbundene Geräste sind ja jetzt schon Standart bei sehr vielen Geräten und auch die Autoindustrie ist ja mit Traffic Daten, Map Updates etc. schon dabei. Alles Dinge, die das Fahren bequemer gemacht haben.

Daher sollte man hier den nächsten Scheitt gehen und auch weitere Teile des Autos ständig aktuell halten.

Ich finde das schon beeindruckend, wenn Besitzer eines mehrere Jahre alten Tesla’s noch neue Funktionen bekommen.

Das hat doch aber mit OTA nichts zu tun. Dein Fahrzeug kann OTA haben und trotzdem bedeutet das noch lange nicht, dass der Hersteller auch signifikante Upgrades bereitstellt. Genauso steht es einem Hersteller frei signifikante Upgrades bei einer Inspektion bei Autos ohne OTA einzuspielen, wenn er es denn will.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:30:07 Uhr:

Zitat:

Ich finde, viele Betrachten das Thema zu sehr aus deutscher Sicht. Hier mögen zwar die meißten Käufer tendenziell Dienstwagenfahrer ü35 sein, für die großen Absatzmärkte wie USA und China gilt das aber nicht.

Gerade in den USA sind auch viele „Erwachsene“ technisch deutlich aufgeschlossener als hier.

Ich arbeite bei einem US amerikanischen Nutzfahrzeughersteller und kann das so eigentlich nicht teilen. Die USA bestehen auch zu großen Teilen aus ländlichen Gebieten die vorwiegend von Trump-Wählern besiedelt werden.

Das ist aber nicht die Zielgruppe. Guck dir die Demographie der Käufer doch einmal an. Die „Trump Wähler“ (wenn man sie denn so pauschalisieren möchte wie Du es tust) in den ländlichen Gebieten fahren eh Pick-Up oder einen amerikanischen SUV - das ist aktuell weniger die Hauptzielgruppe von Tesla und von BMW.

Das Problem ist: Die Zielgruppen für einen 3er BMW und ein Tesla Model 3 ähneln sich und wohnen eher in den blauen (demokatischischen) Küstenstädten.

Ich kann nur für LA sprechen, wo ich Verwandachaft habe und öfters mal bin und dort hat sich der Tesla explosionsartig verbreitet, man sieht überall welche. Und LA hat schon oft den Trend für den Rest der USA und letztlich sich der (westlichen) Welt gesetzt.

Aber es ist OK, ich sehe schon, dass ich hier mit meiner Meinung eher alleine stehe. Das tat ich aber auch schon als das erste iPhone kam, welches ich mir gekauft habe. Bin doof angeschaut worden und habe vielfach gehört „zu teuer“ und „ braucht kein Mensch“. Zu teuer war es damals vielleicht tatsächlich, aber heute hat jeder eins und die Europäer spielen keine Rolle mehr.

Vielleicht trifft man sich ja in 2-3 Jahren hier im Thread noch einmal wieder und dann wird einer von uns zugeben müssen, dass er falsch lag. Ich hoffe, dass ich das sein werde, da mir eigentlich einiges daran liegt, dass die deutsche Industrie weiterhin erfolgreich ist.

Ganz ehrlich... OTA, Hey BMW, Kraftstoffstreaming per Bluetooth, satelittengesteuerte Scheibenwischer....

alles vollkommen unnötig um einen Strauss Rosen für die Liebste kaufen zu fahren :), der ganze Blödsinn lenkt nur vom Wesentlichen ab.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:16:01 Uhr:

Zitat:

@quastra schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:52:18 Uhr:

Und genau darum geht es mir. Das er verbessert ist. Auch wenn hier jemand schreibt, dass es ein problemloser Motor bis auf AGR ist, so stört mich exakt dieses Problem. Ich habe in meinem B47 alle 3 Generationen an AGR Ventilen bekommen, AGR Kühler wurde getauscht und wird jetzt erneut getauscht.

Nur wegen Abgas und Dröhnproblemen (bis heute nicht im Griff) musste ich 11 x in die Werkstatt.

Andere Leute spulen problemlos 100tkm ab (1x Werkstattaufenthalt Wechsel AGR-Ventil) und haben aufgrund dessen eine andere Sichtweise. Kann deinen Frust schon verstehen, nur müssen neue Motorengenerationen nicht zwangsläufig fehlerfrei arbeiten. Mit dem B47TÜ1 wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht solch eine Odyssee erleben. ;)

Ich will es hoffen. Besonders schön ist es, wenn man im Urlaub die Berge hochfährt und die Fuhre die Beschlunigung aussetzt und nichts kommt. Oder aber wenn die Motorkontrolleuchte angeht.

Der F11 ist für mich immer noch ein klasse Wagen. Aber leider mit vielen Mängeln.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:23:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

Auf den ersten Blick war ich ja erleichtert, dass der 3er doch etwas besser aussieht als auf den Leaks gestern. Zumindest mit M Packet kann ich mir den Wagen durchaus vorstellen.

Mein Problem ist aber eher die Technik.

- Aus meiner Sicht null Innovativ

- Kein Mildhybrid

- Was soll an dem Wagen Digital sein? Der hässliche/gewöhnungsbedürftige (wohl aufpreispflichtige) Instrumententräger? Wo sind die OTA-Updates? Wo wirklich gute Assistenzsyszeme?

- Motoren genau wie Vorgänger?

- Gleiche Assistentsysteme wie im 5er (siehe Test Volvo vs. BMW vs. Mercedes vs. Tesla - war für BMW mehr als peinlich)

- Nix mit Elektro

Fazit: Das ist doch ein alter Wagen in neuen Kleidern. Ich kann kaum einen Fortschritt sehen. Wie man heute noch ohne OTA-Updates, Mildhybrid etc. anbieten kann ist mir schleierhaft.

Der Wagen ist so teuer, und die Technik entwickelt sich gerade so schnell, in 2-3 Jahren ist man doch in Sachen Assistentz wieder total veraltet unterwegs. Das Weglassen von OTA ist für mich KO Kriterium. Der Wagen ist alles aber nicht digital.

Ich verstehe es nicht, die Hersteller reden doch immer groß von „Digitalisierung“, „Elektrifizierung“, autonomes Fahren etc. und ich sehe hier kaum etwas in diese Richtung. Es ist keine Digitalisierung, wenn man einfach größere Monitore einbaut. Ein Digitales Produkt muss auch aktualisierbare und funktionell erweiterbar sein.

Vor 15 Jahren wären solche Neuerungen (optimiertes Fahrwerk, etc.) vielleicht genug gewesen aber wie rechtfertigt man es sich, heute ein Auto zu kaufen, welches weder updatebare Software noch State of the Art Antriebstechnik hat?

Lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen, ist wie gesagt nur meine Meinung auf den ersten Blick.

Hallo,

Deine Behauptungen stimmen vielleicht nicht ganz:

Mit dem Remote Software Upgrade ist und bleibt die neue BMW 3er Limousine immer auf dem neuesten Software-Stand. Alle Aktualisierungen können over the air geladen werden, entweder über BMW Connected auf das Smartphone oder direkt ins Fahrzeug über die dort verbaute SIM-Karte. Der Installationsvorgang ist so einfach, wie es bei Smartphones üblich ist. Die Upgrades können unterschiedliche Inhalte umfassen: von Sicherheits- oder Qualitätsoptimierungen, über neue Softwaredienste bis hin zu verbesserten Fahrzeugfunktionen.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2018

Mehr interessante Nueigkeiten hier zu lesen.

https://www.7-forum.com/news/BMW-3er-Limousine-(G20)-Anzeige--Bedien-8713.html

LG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:31:48 Uhr:

Hallo,

Deine Behauptungen stimmen vielleicht nicht ganz:

Mit dem Remote Software Upgrade ist und bleibt die neue BMW 3er Limousine immer auf dem neuesten Software-Stand. Alle Aktualisierungen können over the air geladen werden, entweder über BMW Connected auf das Smartphone oder direkt ins Fahrzeug über die dort verbaute SIM-Karte. Der Installationsvorgang ist so einfach, wie es bei Smartphones üblich ist. Die Upgrades können unterschiedliche Inhalte umfassen: von Sicherheits- oder Qualitätsoptimierungen, über neue Softwaredienste bis hin zu verbesserten Fahrzeugfunktionen.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2018

Mehr interessante Nueigkeiten hier zu lesen.

https://www.7-forum.com/news/BMW-3er-Limousine-(G20)-Anzeige--Bedien-8713.html

LG

Jukka

Der Link funktioniert nicht.

Vermutlich wolltest du hierhin verlinken: https://www.7-forum.com/news/Die-ne-8706.html

Zitat:

@karl.napp schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:11:48 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:31:48 Uhr:

 

Hallo,

Deine Behauptungen stimmen vielleicht nicht ganz:

Mit dem Remote Software Upgrade ist und bleibt die neue BMW 3er Limousine immer auf dem neuesten Software-Stand. Alle Aktualisierungen können over the air geladen werden, entweder über BMW Connected auf das Smartphone oder direkt ins Fahrzeug über die dort verbaute SIM-Karte. Der Installationsvorgang ist so einfach, wie es bei Smartphones üblich ist. Die Upgrades können unterschiedliche Inhalte umfassen: von Sicherheits- oder Qualitätsoptimierungen, über neue Softwaredienste bis hin zu verbesserten Fahrzeugfunktionen.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2018

Mehr interessante Nueigkeiten hier zu lesen.

https://www.7-forum.com/news/BMW-3er-Limousine-(G20)-Anzeige--Bedien-8713.html

LG

Jukka

Der Link funktioniert nicht.

Vermutlich wolltest du hierhin verlinken: https://www.7-forum.com/news/Die-ne-8706.html

Da links Auswahl Anzeige, /Bedienung

Zitat:

@afis schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:02:36 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:32:39 Uhr:

 

Da wirst Du dich nicht wehren können, es kommt bei BMW lediglich etwas später als ich es gerne hätte.

Der Markt in China und den USA fragt so etwas definitiv nach, genau wie die „jüngere“ Generation.

Und ich würde nicht an einer Neuheit immer nur das Negative sehen (Sicherheitsrisiko) sondern sich auf die Weiterentwicklung freuen.

Autonomes Fahren, OTA-Update und Elektromobilität, das kommt alles oder ist schon da, da wird sich niemand vor verstecken können - und dann ist es besser vorne dabei zu sein.

Immer dieser Verweis auf die jüngere Generation. Die "jüngere" Generation merkt auch noch, wellche Nachteile es hat, jeden Mist im Auto zu haben.

Im Übrigen: Sag mir doch mal bitte, warum ich OTA brauchen soll! Solange ich kein autonomes Fahren habem benötige ich es meiner Meinung nach nicht!

Der Verweis auf die jüngere Generation... kann ich ebenfalls nicht mehr hören! Dazu kommt noch, wer von den jüngeren hat den so viel Geld übrig (außer man verschuldet sich Hals über Kopf per Leasing oder Finanzierung!) um sich die Autos in dieser Klasse überhaupt noch leisten zu können?!

80% dieser Fahrzeuge gehen doch sowieso in einen Firmen-Fuhrpark !

Zitat:

@Jandreas schrieb am 19. November 2018 um 23:08:02 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:02:36 Uhr:

 

Immer dieser Verweis auf die jüngere Generation. Die "jüngere" Generation merkt auch noch, wellche Nachteile es hat, jeden Mist im Auto zu haben.

Im Übrigen: Sag mir doch mal bitte, warum ich OTA brauchen soll! Solange ich kein autonomes Fahren habem benötige ich es meiner Meinung nach nicht!

Der Verweis auf die jüngere Generation... kann ich ebenfalls nicht mehr hören! Dazu kommt noch, wer von den jüngeren hat den so viel Geld übrig (außer man verschuldet sich Hals über Kopf per Leasing oder Finanzierung!) um sich die Autos in dieser Klasse überhaupt noch leisten zu können?!

80% dieser Fahrzeuge gehen doch sowieso in einen Firmen-Fuhrpark !

Exakt. Noch nie konnte man so viel Geld in Ein nicht nachhaltiges Produkt stecken. Die AI macht alle 2 Jahr einen Sprung, kaufen macht auf keinen Fall mehr Sinn!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 - Kaum Fortschritt? Kein OTA? kein Mildhybrid?