ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Mein M340i G21 mit adaptivem Fahrwerk ist mir einfach zu hart - trotz adaptivem Fahrwerk. Ich würde mir eine größere Spreizung zwischen Sport - Komfort - Adaptiv wünschen. Natürlich ist meine Einschätzung subjektiv, aber ich hätte es nunmal gerne komfortabler. Mein nächster wird erst gekauft, wenn ich ihn vorher genau getestet habe.

Nach allem was ich in den letzten Jahren hier so lese, bin ich heilfroh, nicht den G20 gekauft zu haben, weil der - wie alle bestätigen - noch härter als der G21 ist.

lustig, oft liest man das Gegenteil, dass der Kombi weicher sei. Ich hatte auch einen 320i Mieter G21, der ließ relativ viel Bewegung zu. Demnächst bekomme ich einen G20 auch mit normalem FW, dann kann ich mal vergleichen.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 21. November 2021 um 10:19:36 Uhr:

lustig, oft liest man das Gegenteil, dass der Kombi weicher sei. Ich hatte auch einen 320i Mieter G21, der ließ relativ viel Bewegung zu. Demnächst bekomme ich einen G20 auch mit normalem FW, dann kann ich mal vergleichen.

Wieso ist das lustig? Es ist doch gar kein Widerspruch

Der G21 ist weicher gegenüber G20 d.h. nicht das er komfortabel ist sondern nur das der G20 noch straffer abgestimmt ist

stimmt, nicht richtig gelesen;-)

Bin jetzt mal auf die Limo bei Beladung gespannt, das könnte echt gut passen.

Danke für euer Feedback.

Je mehr Meinungen man liest, desto verwirrter ist man :D Das Thema Fahrwerk/Reifen ist natürlich auch sehr subjektiv...

Dass der G21 Touring aber komfortabler abgestimmt ist, da gibt es wohl keinen Zweifel. Deshalb zielte meine Frage eben genau an die G20 Limousinen-Fahrer.

Und auf die Reifenwahl (Marke/Hersteller) hat man ja aktuell keinen Einfluss, so dass die 19 Zöller in jedem Fall als Runflatreifen ausgeliefert werden (Bridgestone oder Pirelli).

Es gab wohl eine zeitlang die Option Non Runflat Sportreifen auszuwählen, was dann z.B. ein Michelin Pilot Sport 4S war...

Für mich würde das adaptive M Fahrwerk also nur dann Sinn machen, wenn es in der Comfort-Einstellung auch wirklich etwas weicher ist, als das normale M-Sportfahrwerk. Dann jucken die 600 € Aufpreis natürlich nicht...;)

Gut, vielleicht klappts ja irgendwie noch mit einer Probefahrt, ich werde berichten :cool:

 

.

Kann man nicht mehr zwei der 19 Zöller direkt gegen Aufpreis mit nRFT bestücken? Kostet halt einen saftigen Aufpreis von nochmal 1200 Euro gegenüber der 19 Zoll Felge mit RFT

Zitat:

@GTDennis schrieb am 22. November 2021 um 06:36:21 Uhr:

Kann man nicht mehr zwei der 19 Zöller direkt gegen Aufpreis mit nRFT bestücken? Kostet halt einen saftigen Aufpreis von nochmal 1200 Euro gegenüber der 19 Zoll Felge mit RFT

Doch. Wenn Du aber gerade die Kosten ansprichst, nicht zu vergessen die höhere Kfz-Steuer sowie der höhere Verbrauch … ;)

Ich fahre jetzt im Winter 18 Zoll Michelin Pilot Alpin 5 und jetzt ist es doch angenehmer(non RFT).

Der Bridgestone Reifen ist meiner Meinung nach echt nicht so toll.

Ich habe sogar teilweise das Gefühl, das ich mit dem Winterreifen flotter um die Kurve komme als mit dem RFT Bridgestone.

Bin durch die letzten Fahrzeuge echt Michelin Fan geworden, auch der Pilot Sport 4 fährt sich richtig stark.

 

Aber gerade bei meiner ruhigen Hybrid Fahrweise wäre ein Komfortfahrwerk aus dem G30 im G20 330e auch nicht schlecht gewesen.

 

Hauptsächlich geht es garnicht um die allgemeine Härte des Fahrwerks sondern um dieses Stuckern. Die adaptiven Dämpfer in meinem Golf R konnten dieses Stuckern ausgleichen und auf Sport war es ebenfalls voll da. War irgendwie mehr ein echtes Adaptives Fahrwerk.

18" non RFT finde ich beim 3er perfekt. Eine zu schmale Flanke bringt außer Optik nur Nachteile.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 26. November 2021 um 16:52:35 Uhr:

18" non RFT finde ich beim 3er perfekt. Eine zu schmale Flanke bringt außer Optik nur Nachteile.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Der Mensch ist ein Individuum.

Für mich, obwohl schon etwas älter, ist das adapt. M- Sport Fahrwerk mit guten 19" Reifen perfekt. Da wabbelt und schwankt nichts, ist schön steif und straff, einfach spitzenmäßig. Bin auch kein Weichei und fahre seit über 50 Jahren sportliche Autos wovon der G20 sich von allen vorherigen am Besten fahren lässt.

Die schmale Flanke bringt neben der Optik auch Vorteile.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 26. November 2021 um 17:43:27 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 26. November 2021 um 16:52:35 Uhr:

18" non RFT finde ich beim 3er perfekt. Eine zu schmale Flanke bringt außer Optik nur Nachteile.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Der Mensch ist ein Individuum.

Für mich, obwohl schon etwas älter, ist das adapt. M- Sport Fahrwerk mit guten 19" Reifen perfekt. Da wabbelt und schwankt nichts, ist schön steif und straff, einfach spitzenmäßig. Bin auch kein Weichei und fahre seit über 50 Jahren sportliche Autos wovon der G20 sich von allen vorherigen am Besten fahren lässt.

Die schmale Flanke bringt neben der Optik auch Vorteile.

Freundliche Grüße

Da stimme ich zu! Fahre auch (nach 15 BMW) den G20 mit adaptivem M-Sportfahrwerk und 19“ RFT. Das Auto lässt sich super genau lenken!

Jukka

Das ist kein Kunststück! Der G20 lässt sich selbst mit 16“ genauer lenken als der F30 mit Ultraleggera und 20“;-)

Vielleicht mal eine kurze Zusammenfassung der möglichen Fahrwerkskombinationen im Überblick

Z.B. G21 Diesel mit M-Paket. Es gibt 6 verschiedene Fahrwerke

1. 18er MB M-FW

2. 18er MB adaptives M-FW Stellung sport

3. 18er MB adaptives M-FW Stellung comfort

4. 19er MB M-FW

5. 19er MB adaptives M-FW Stellung sport

6. 19er MB adaptives M-FW Stellung comfort.

3. wird möglicherweise zu schwammig sein

5. zu hart

Macht das adaptive FW mit 19er MB eher Sinn als mit der 18er MB, oder ist es umgekehrt ?

Oder sollte man bei beiden Bereifungen das adapt. FW immer nehmen oder ganz verzichten ?

ich würde es immer nehmen, wenn es mein Hauptauto wäre, spricht wenig dagegen. Tendenz bei mir ist das nFW mit 18“, weil es bei der Limo einfach super passt. Beim Touring wäre es mir zu weich.

Belebe mal den Thread wieder:

Aktuell fahre ich ein 2018er 430d Gran Coupé Sport Line mit adaptivem Fahrwerk. Im Sommer auf 18 Zoll Michelin Pilot Super Sport (vorn 225, hinten 255), im Winter auf 18er Pirelli Sottozero 225er rundum, diese als RFT.

Im Sommer fahre ich gern mal abgeregelte 250 km/h, im Winter limitieren die Winterreifen auf 240 km/h ;-)

Eventuell steige ich nächsten Monat auf einen 2021er G20 330d M Sport mit M-Fahrwerk und 19 Zoll Reifen (wohl RFT) um.

Könnte ich da eine böse Überraschung erleben?

Bin einen ähnlichen G20 neulich schon mal gefahren. Der hatte aber 18er und das Standardfahrwerk...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich