ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 22. April 2021 um 17:34:46 Uhr:

vielleicht liefern sie ja deswegen ein Rekordjahr hin;-)

Spaß beiseite, wie fährt sich denn das aFw ab ca. MJ 2020 mit 17 oder 18" nonRFT? Das soll ja angeblich entschärft worden sein, stimmt das so?

Ich hatte vor wenigen Wochen die Ehre mit einem M330i mit 19Zoll RFT plus normalem M Fahrwerk. Auf dem Papier das härteste was du bei BMW bekommen kannst. Ich fahre ein aktuelle E Klasse und bin Komfort verwöhnt. Vielleicht weil ich auch viel zu negatives erwartet habe, war ich positiv überrascht. Mit war das nicht zu straff und ich fand es angenehm. Würde ich so fahren. War ein Touring mit Baujahr Mitte 2020 - vermutlich bereits die entschärfte Version

kann ich mir aus MB Sicht ja kaum vorstellen. Die Härte merkt man besonders in der Stadt, da war es auch OK?

Ich tendiere beim G20 zu 17" ehrlich gesagt, hätte aber lieber ein aFw anstelle des Standard-FWs, nur hart muss es nicht unbedingt sein.

Zitat:

@E46CI schrieb am 22. April 2021 um 17:38:42 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 22. April 2021 um 17:34:46 Uhr:

vielleicht liefern sie ja deswegen ein Rekordjahr hin;-)

Spaß beiseite, wie fährt sich denn das aFw ab ca. MJ 2020 mit 17 oder 18" nonRFT? Das soll ja angeblich entschärft worden sein, stimmt das so?

Ich hatte vor wenigen Wochen die Ehre mit einem M330i mit 19Zoll RFT plus normalem M Fahrwerk. Auf dem Papier das härteste was du bei BMW bekommen kannst. Ich fahre ein aktuelle E Klasse und bin Komfort verwöhnt. Vielleicht weil ich auch viel zu negatives erwartet habe, war ich positiv überrascht. Mit war das nicht zu straff und ich fand es angenehm. Würde ich so fahren. War ein Touring mit Baujahr Mitte 2020 - vermutlich bereits die entschärfte Version

Einen M330i gibt es nicht. Entweder M340i oder 330i. ;)

 

Ich hab den M340i Touring mit normalem M-Fahrwerk und 19“ RFT. Kann mich auch nicht beschweren in Bezug auf die Härte. Mir passt es, aber das ist son individuell, dass ein Erfahrungsbericht hier nix wert ist. Muss man selbst Probefahren.

 

Leider konnte ich vor der Bestellung nur Kombination adaptives M-Fahrwerk am M340i Touring mit 19“ RFT Probefahren und hab dann quasi blind bestellt. Hab es aus meiner Sicht nicht bereut.

Habe nun mehrere 1000 km (nun AB, nur zügig) hinter mir im 3er Kombi mit dem Serienfahrwerk und den 17 Zoll Serienreifen ohne RFT am Dienstwagen:

 

In den meisten Fällen bin ich zufrieden mit dem FW. Bei mehreren langen starken Bodenwellen in Folge und über 200km/h schaukelt die Karre manchmal heftig nach- ist wohl etwas unterdämpft.

 

Davor fuhr ich einen Passat Kombi B8 mit Serien- FW. Kein schlechtes Auto, aber das Serien - FW im Passat ist ab 180 kein Spaß. Es führte anfänglich zu Angstschweiß.

 

Privat fahre ich noch immer einen E 91 330d mit M-Fahrwerk. Der fährt, anders wie der Gxx eher wie ein BMW, macht der AB deutlich mehr Spaß (nicht nur wegen des FW- ist aber ein anderes Thema).

 

Weil jedoch das M- FW im Ausland, auf schlechten Straßen eine echte Qual ist, wählte ich diesen Kompromiß. Das adaptive FW ist zu teuer bei BMW. Und ersetzt trotzdem keine andere Federung.

Zitat:

„In den meisten Fällen bin ich zufrieden mit dem FW. Bei mehreren langen starken Bodenwellen in Folge und über 200km/h schaukelt die Karre manchmal heftig nach- ist wohl etwas unterdämpft...“

 

Sehe ich genauso. Die Vorderachse könnte einen Ticken mehr Zugstufe gebrauchen. Die Hinterachse ist meiner Meinung nach prima abgestimmt...

Fahre ebenfalls 17 Zoll in Verbindung mit dem serienmäßigen Fahrwerk und Xdrive

@Jandreas69

 

Aber hätte das dann nicht eventuell negative Auswirkungen auf den „normaleren“, langsameren Teil der Fortbewegung?

 

Da ginge es doch dann garantiert wieder in die Richtung „zu hart“ für Stadt- und Landstraße, oder?

 

Will damit sagen, die Abstimmung könnte so Absicht sein, weil jenseits 200 km/h eher selten vorkommt und (hoffentlich nicht) eh bald Geschichte ist. Und unfahrbar scheint es so ja auch nicht zu sein, oder?

Das was du ansprichst hat dann eher was mit der Druckstufe zu tun...

Deswegen hab ich ja geschrieben nur einen ticken… Also irgendetwas um gefühlte 5 % vielleicht. Wenn du natürlich die Zugstufe zu sehr erhöhst, dann wird der Dämpfer bei den einzelnen Bodenwellen zu langsam (ich drücke es mal laienhaft aus, der Dämpfer ist zusammen gedrückt und die nächste Bodenwelle kommt und er hat es bis dato noch nicht geschafft wieder „aus zu federn“) und dementsprechend hast du dann das Gefühl dass er dann auch nicht mehr federt sprich zu hart ist. Er ist dann einfach in seiner Kolbengeschwindigkeit zu langsam und das ist natürlich kontraproduktiv...

 

P.s.

Hab dir gerade noch ein Screenshot an die Nachricht angehängt.

.jpg

Ich habe den G21 330e nun seit 2 Wochen, mit dem normalen Fahrwerk und 17".

Das Fahrwerk in meiner alten 330e Limousine mit 16" im Sommer ging überhaupt nicht. Es war zwar komfortabel in der Stadt, auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (>180) aber unruhig und sehr windanfällig, teilweise schon gefährlich. Mit 17" war es ok aber kein Vergleich mit dem vorherigen Wagen (C-Klasse, CDI350, AMG Sportfahrwerk - der fuhr bis 250 wie auf Schienen).

Nach meiner gemischten Erfahrung in der Limousine überlegte ich das adaptive Fahrwerk zu bestellen. Allerdings konnte mich der Testwagen nicht überzeugen. Die Spreizung zwischen Comfort (hart) und Sport (härter) und 19" Runflat war mir zu hart. Ausserdem hat mich das Rumpeln und harte Abrollen, das insbesondere bei Fahrten unter 100 und unter Verwendung des elektrischen Antriebs stets im Vordergrund war, gestört. Daher habe ich ungetestet das normale Fahrwerk bestellt und bin mit diesem sehr zufrieden. Es ist etwas härter als das normale Fahrwerk in der alten Limousine, federt aber "satt" und hat einen sehr guten Komfort. Die Neigung der Karosserie ist auch in schneller gefahrenen Kurven niedrig. Für mich ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk.

Lediglich wer stets am Limit fährt oder regelmäßig auf Rennstrecke unterwegs ist wird mit dem adaptiven besser bedient sein. Der fährt dann aber sicherlich auch keinen 330e.

Bzgl des Fahrwerks bin ich jetzt umso mehr gespannt auf Freitag. Meiner hat 19 Zoll + Runflat + Adaptives Fahrwerk(G21 330e Xdrive).

Aber fahre aktuell I3S 20 Zoll und komme vom 19 Zoll Golf 7R.

 

Beim I3S schimpfen auch alle, dass er zu hart ist und ich komme damit ganz gut klar.

Das geräuschlose Fahren vermittelt von alleine schon ein super Komfortgefühl, dass die harte Federung im I3S kaum stört.

 

Wenn ich mir ein so teures Fahrzeug in der Klasse bestelle, finde ich 17 Zoll einfach inakzeptabel. Dann kann ich mir auch einen Passat Trendline mit 15 Zoll bestellen

:-D.

 

Leider konnte ich meine Bestellung nie 1 zu 1 Probefahren, vielleicht hätte ich dann anders bestellt.

 

Bin vorher aber 330i Mfahrwerk gefahren und das war der Hammer, daher hoffe ich nicht auf eine böse Überraschung.

 

Zitat:

@Tikkie schrieb am 18. Mai 2021 um 19:15:21 Uhr:

Bzgl des Fahrwerks bin ich jetzt umso mehr gespannt auf Freitag. Meiner hat 19 Zoll + Runflat + Adaptives Fahrwerk(G21 330e Xdrive).

Aber fahre aktuell I3S 20 Zoll und komme vom 19 Zoll Golf 7R.

 

Beim I3S schimpfen auch alle, dass er zu hart ist und ich komme damit ganz gut klar.

Das geräuschlose Fahren vermittelt von alleine schon ein super Komfortgefühl, dass die harte Federung im I3S kaum stört.

 

Wenn ich mir ein so teures Fahrzeug in der Klasse bestelle, finde ich 17 Zoll einfach inakzeptabel. Dann kann ich mir auch einen Passat Trendline mit 15 Zoll bestellen

:-D.

 

Leider konnte ich meine Bestellung nie 1 zu 1 Probefahren, vielleicht hätte ich dann anders bestellt.

 

Bin vorher aber 330i Mfahrwerk gefahren und das war der Hammer, daher hoffe ich nicht auf eine böse Überraschung.

Ich bin den 330i mit M Fahrwerk, 19 Zoll und Runflats Probe gefahren. Ja er ist straff aber für mich war der nie zu hart oder unkomfortabel. Und ich fahre aktuell eine E Klasse und bin Komfort gewohnt

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich endlich von meinem BMW Händler/Niederlassung die Werte meiner Fahrwerkseinstellung bekommen.

Ich fahre jetzt seit circa zwei Wochen wieder auf meinen Sommerreifen.

Der Geradeauslauf hat sich durch die 17 Zoll Sommerreifen etwas verbessert. Aber ist noch weit weg von einem „optimalen/vernünftigen“ Geradeauslauf.

 

Aus diesem Grund möchte ich hier gerne meine Werte posten, vielleicht fällt einem dazu etwas ein, was man verändern könnte, damit das Fahrzeug endlich „vernünftig geradeaus fährt“.

Protokoll Achsvermessung 320d Xdrive 17" Serienfahrwerk.jpg

Die Eingangsmessung ist schon mal totaler Humbug. Vorn ein Rad Positiv-Sturz, das andere 1° negativ, und wie wollen die das eingestellt haben? Ist nämlich nicht einstellbar. Such dir eine vernünftige Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.

Zitat:

@marre schrieb am 19. Mai 2021 um 13:45:09 Uhr:

Die Eingangsmessung ist schon mal totaler Humbug. Vorn ein Rad Positiv-Sturz, das andere 1° negativ, und wie wollen die das eingestellt haben? Ist nämlich nicht einstellbar. Such dir eine vernünftige Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.

Das mit dem Sturz stimmt nicht. Für die Sturzeinstellung gibt es verschiedene Schwenklager (+/-30‘) erhältlich. Zu erst wird Spur eingestellt, Danach Sturz, also der Schwenklager wird beim Bedarf getauscht.

SG

Jukka

Und du glaubst, das die dort was gewechselt haben, freiwillig ohne Kosten?

Zitat:

@marre schrieb am 19. Mai 2021 um 15:57:27 Uhr:

Und du glaubst, das die dort was gewechselt haben, freiwillig ohne Kosten?

Was ich glaube, hat keine Bedeutung, gleich wenig wie das was du glaubst.

Du hast behauptet dass der Sturz nicht einstellbar ist. Das stimmt nicht, wie ich geschrieben habe. Wenn es ein Problem gibt, wird es getauscht.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich