G20 Ausfall Sound / jeglicher Geräusche & Fahrassistenzsysteme
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir vor 14 Tagen den G20 330i abgeholt. Ein tolles Auto wenn da nicht nach dem 20. Anlassen kein und ich sage wirklich kein Sound mehr ausgegeben wird, weder Radio, Pieper pdc, Blinker oder Sprachrückmeldung.. usw.
1. Besuch in der Werkstatt -> neu codiert & neuer Verstärker
Danach ging es wieder nun wieder das gleiche ... gleicht einem Glückspiel ob es funktioniert oder nicht.
Hat jemand eine Idee?
Konfig:
Harman/Kardon (Multimediapaket), Innovationspakete, msport, Business Prof, ... alles außer elektrische Sitze auf der Aufpreisliste wurde gewählt.
VG Matze
Beste Antwort im Thema
Unter den Dienstwagen meiner Kollegen sind 4/4 G20 ohne HU-Probleme. Die MGUs in dem X5 und den Z4s, die alle funktionieren, zähle ich gar nicht mit.
So nervig das für den Einzelnen ist, tritt dieses Phänomen ziemlich sicher nur selten oder unter bestimmten Randbedingungen auf, sonst wäre das so nicht erschienen. Hoffe, dass die Betroffenen bald eine Ersatzheadunit bekommen und das Problem damit erledigt ist.
154 Antworten
Danke dir! Heute (und die letzten Tage) gab es mal wieder massive und zufällige Ausfälle.
Aber "glücklicherweise" heute auch, als ich etwa 5 Minuten vom BMW Händler entfernt war.
Also spontan hin (mit bestehendem Fehler) und den Wagen an das Diagnosegerät gehängt. Und dort kam dann raus, dass tatsächlich ein Steuergerät nicht erreichbar ist und tot zu sein scheint.
Daher hat man nun in München ein Austausch beantragt. Ich halte euch auf dem Laufenden! 🙂
Drücke die Daumen, dass das Problem damit gelöst ist. Ich werde wegen des gleichen Problems Anfang Januar zum dritten Mal in der Werkstatt sein 🙁.
Danke, aktuell nervt es nur noch. Jeder Motorstart eine Zitterpartie und da ich noch lange Fahrten (ohne 45 Minuten Pause)
Plane, wird das besonders spannend.
Hoffe, dass der Austausch schnell über die Bühne geht...
Freigabe seitens BMW ist erteilt. Steuergerät wird kommende Woche getauscht.
Ähnliche Themen
Ich setze den Monolog mal fort.
Das Teil wurde getauscht, bisher (1 Tag) ist der Ton dauerhaft da.
Ich werde nochmal kommende Woche berichten.
Monolog ist einsam. 😉 Darum...
Das Teil in meinem G21 wurde ebenfalls gestern im zweiten Anlauf getauscht. Beim ersten Versuch haben sie das falsche Gerät bestellt, weil die VIN nicht bekannt war?? (Der G21 ist beim selben Händler bestellt und ausgeliefert worden.)
Da die Audioausgabe auch vorher bei mind. 50% aller Fahrten funktioniert hat, kann ich erst in einigen Wochen halbwegs sicher sagen, ob es nun dauerhaft funzt.
Nebenbei musste ich kurz mal meinen Händler zusammen stauchen, weil der meinen G21 für Taxifahrten zu anderen Kunden einsetzte.
Tja, Fluch und Segen der modernen Technik und Überwachung mittels Connected App. 😁
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 9. Januar 2020 um 23:31:00 Uhr:
Ich setze den Monolog mal fort.Das Teil wurde getauscht, bisher (1 Tag) ist der Ton dauerhaft da.
Ich werde nochmal kommende Woche berichten.
Vielen Dank für die Info. Wenn's bei Dir dauerhaft funktioniert, werde ich auch noch einmal einen neuen Anlauf nehmen.
Also habe seit heute leider auch keinen Ton mehr. Allerdings funktioniert pdc Sound und die Navi Stimme... Könnte echt kotzen langsam.
Auslieferung war im März 2019.
Aktuell 35000km
G20 320d
Großes Navi Prof., Harman und live cockpit.
Erster Fehler war ausfall vom Display während der Fahrt. Dann kam mehrmals unruhiger Motorlauf hinzu. Dieser Fehler war laut Händler bekannt und wurde beim Bremsen Wechsel bei 17000km behoben. Alleine das die Bremsen keine 20000km halten... Fahre halt 80-90% mit abstandshalte assi.
Habe dann mit den Bremsen ein Update bekommen. Daraufhin waren alle Apps weg und konnten auch nicht mehr installiert werden. War nochmals 2 mal beim Händler, der konnte mir aber nicht weiter helfen.
Dann wieder während der Fahrt Ausfall von Display für 20 Sekunden. Danach musste das Auto abgeschlossen werden, damit wieder alle Assistenzsysteme aktiv wurden.
Zur Inspektion (Dezember) wurde dann das Problem mit den Apps behoben. Hat nur 2 Monate gedauert 🙂
Und wie oben beschrieben seit heute leider keinen Sound mehr.....
Ich glaube, man müsste man mal das komplette System deines Autos neu installieren.
Das sieht für mich aus, als hätte man immer wieder einzelne Steuergeräte geupdated und jetzt gibt es einen Schiefstand.
Ist dein Händler eine NL?
Hallo,
Wir hatten bei unserem G21 auch bereits 1x einen Totalausfall Ton usw. und heute dann während der Fahrt dann Tonausfall, Display schwarz und im Cockpit fiel die mittlere Anzeige aus (da wo die Autos angezeigt werden). Nach ein paar Sekunden war dann wieder alles soweit da - sieht nach Absturz und Neustart aus.
Scheint so also hätten wir also auch ein ähnliches Problem wie ihr. Ich frage mich ob das nicht was mit Update over the air zu tun hat und das System neu startet...
Kann man eigentlich die Automatische OA update abstellen oder sind das dann Zwangsupdate?
Wäre ja blöd wenn man ein funktionierendes system hat und nach update es dann zickt