ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Ausfall Sound / jeglicher Geräusche & Fahrassistenzsysteme

G20 Ausfall Sound / jeglicher Geräusche & Fahrassistenzsysteme

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. April 2019 um 20:05

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor 14 Tagen den G20 330i abgeholt. Ein tolles Auto wenn da nicht nach dem 20. Anlassen kein und ich sage wirklich kein Sound mehr ausgegeben wird, weder Radio, Pieper pdc, Blinker oder Sprachrückmeldung.. usw.

1. Besuch in der Werkstatt -> neu codiert & neuer Verstärker

Danach ging es wieder nun wieder das gleiche ... gleicht einem Glückspiel ob es funktioniert oder nicht.

Hat jemand eine Idee?

Konfig:

Harman/Kardon (Multimediapaket), Innovationspakete, msport, Business Prof, ... alles außer elektrische Sitze auf der Aufpreisliste wurde gewählt.

 

VG Matze

Beste Antwort im Thema

Unter den Dienstwagen meiner Kollegen sind 4/4 G20 ohne HU-Probleme. Die MGUs in dem X5 und den Z4s, die alle funktionieren, zähle ich gar nicht mit.

So nervig das für den Einzelnen ist, tritt dieses Phänomen ziemlich sicher nur selten oder unter bestimmten Randbedingungen auf, sonst wäre das so nicht erschienen. Hoffe, dass die Betroffenen bald eine Ersatzheadunit bekommen und das Problem damit erledigt ist.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Sind die Ausfälle während der Fahrt - also schwarzes Display und nach ein paar Sekunden ist wieder alles da - der Zustand wenn gerade ein OTA Update installiert wird?

Nein, das ist ein Neustart nach einem Fehler...

Ja genau, der schwarze Bildschirm heißt dass das System gerade abgestürzt hat, und neu startet. Habe ich das auch!

am 10. März 2020 um 17:57

Könnt ihr mal berichten, ob der Austausch des Steuergerätes den Fehler dauerhaft beseitigt hat? Bzw. was unternommen wurde, um das Problem endgültig zu beseitigen. Ich habe mit meinem 330e leider das gleiche Problem. Gestern wurde ein Softwareupdate auf die aktuelle Version (03.2020) gemacht und das Problem ist heute Abend erneut aufgetreten.

Seit dem Austausch des Steuergerätes vor genau zwei Monaten ist der Ausfall der Audio-/Assistenzsysteme bei mir nicht mehr aufgetreten.

Dafür haben sich alle Displays einmal während der Fahrt aus- und wieder eingeschaltet.

Hi

Mir sind die systeme jetzt 1000km von zu Hause ausgefallen.... gibts einen Trick zur temporären Wiederbelebung ausser über Nacht stehen lassen? Fahren geht ja noch, aber so ganz ohne Parkpiepser..... not good.

Nächste Woche gehts dann zum Freundlichen . Die kennen mein Auto gut, das steht da öfters....

am 16. Juli 2020 um 17:04

Es gibt leider keine Möglichkeit, da das Problem durch ein defektes Steuergerät verursacht wird.

am 16. Juli 2020 um 17:29

Ärgerlich, aber die gute Nachricht: der Austausch des Steuergerätes hat dann (bei mir) doch definitiv und dauerhaft (> 6 Monate) geholfen!

Hi

Danke Euch! Schon komisch, dass das nach 12 Monaten erst auftritt.... fühlt Euch mal nicht zu sicher ;-)

Hi,

Danke für die Rückmeldungen. So ging's aus:

Nach sensationellen vier Wochen in der Werkstatt ist mein Auto wieder zu Hause. Es ist alles so passiert, wie hier im Forum beschrieben... Steuergerät kaputt, dann beim Updaten das nächste kaputt gemacht... Ich habe über die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass man allergisch auf Lösungen aus "dem Internet" ist, egal bei welcher Marke. Hatte nur angedeutet, es könnte XY sein und Ihr möchtet Euch vielleicht Support aus München holen... Nun, man durfte mir die vier Wochen eine Leihwagen stellen... Habe schon diverse BMW testen können, die letzten 12 Monate... An meinem (Dienst-)Wagen hat BMW nichts verdient.

Jetzt läuft alles, ich habe 07/2020 drauf, freue mich über ein prima Auto und kämpfe nur noch etwas mit Spotify...

schönen Abend

Ich möchte hier nur eine mögliche Fehlerquelle ausschließen dass der Absturz des Bordsystems nicht durch die Nutzung vom Handy verursacht wird. Bei mir kommt der sogenannte Totalausfall nur ganz selten vor. Wenn ich mich richtig erinnere waren mehrere Handys mit System verbunden, Bluetooth Verbindung, WLAN Verbindung, Audiostreaming usw...

Wenn ich allein im Auto bin ist das System nie abgestürzt.

Hatte es auch ohne die Handies ausprobiert. Bei mir war das unabhängig davon

Das ist das Steuergerät, hatte mein G30 nach Auslieferung auch ständig. Egal ob mit oder ohne Handy.

am 21. Oktober 2020 um 23:20

Hallo,

Gibt es zu dem Thema schon weitere Erkenntnisse.

In den letzten 2 Wochen ist bei mir schon 3 mal der komplette Bass ausgefallen. Zum einen während der Fahrt aber auch schon mal nach dem Start. Reset der Headunit bringt nichts. Fahrzeug in den Tiefschlaf versetzen nur zu 50% erfolgreich da nach einem Ausfall während Fahrt und anschließender Pause von 7std immer noch recht ruhig war im Wägelchen. Erst nach dem nächsten Tiefschlaf war es wieder gut.

Das Handy ist zwar dauerhaft gekoppelt aber das war auch die ersten 4000km so und da war kein Problem.

Sämtliche Werte kann man regeln aber beim Bass ändert sich nichts. Störgeräusche wie knacken oder knistern gibt es nicht.

Ich tippe schwer auf den Verstärker. Aber das muss ich dem Service irgendwie so verkaufen das ich mir etliche unnütze versuche erspare.

Hat irgendwer von den betroffenen vielleicht Zahlen, Daten oder Fakten . Vielleicht eine Teilenummer oder so. Es wird ja hier von Verstärker und Steuergerät gesprochen. Ist damit dasselbe gemeint.

Irgendwo hab ich was von Fehler auslesen gelesen. Aber nicht im Fehlerspeicher sondern vom Verstärker selbst. Gibts da Fachbegriffe die dem Berater deutlich machen was er machen soll.

 

Zum Fahrzeug.

G21 330i

Bj. 07/20

Software 07.525 glaub ich

Harman Kardon System

Live Cockpit professionell

 

Bin für jede Info dankbar

falscher Thread - sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Ausfall Sound / jeglicher Geräusche & Fahrassistenzsysteme