ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fzg. klackert und geht nicht mehr an. Lichtmaschine?!

Fzg. klackert und geht nicht mehr an. Lichtmaschine?!

Themenstarteram 12. März 2005 um 18:02

Hi,

ich habe einen E36 (318i A Limousine). Ich habe letztens vergessen, dass Licht nach dem Parken auszumachen. Danach war natürlich die Batterie komplett leer. Nachdem ich es überbrückt hatte, ging es wieder einwandfrei.

Das war vor einer Woche. Heute startete der Motor auch normal, doch während der fahrt wurde das Licht meines Instrumentenkombis immer schwächer und das Radio ging nicht mehr. "ABS" und "Check" leuchteten auf. ich hielt an und parkte. Nachdem ich erneut starten wollte, leuchteten nur die anfänglichen Checklichter im Kombi und danach klackerte es im Motorraum. Als ich überbrückte ging es, doch sowie die Kabel ab waren, ging der Wagen wieder aus. :-(

Ist die Lichtmaschine kaputt oder nur meine Batterie. Und wenn ja, wie teuer wäre denn eine neue Lichtmaschine?! Und ist der Austausch sehr problematisch??

Zur Info: EZ 11/93, ca. 139.000 Km

Ähnliche Themen
19 Antworten

also, wenn der wagen läuft, dann muss er eine spannung von ca. 14 volt haben. miss doch mal die spannung des laufenden motors an der LIMA und an der batterie.

kann sein, dass die batterie defekt ist oder deine lime im arsch.

 

gruss murat

am 12. März 2005 um 18:14

oder klemm die batterie ab und miss dann die batterie...

wenn sie dann nur 12V hat ist sie hin!!!

am 12. März 2005 um 18:17

Lad mal die Batterie (wenn es denn geht) ode rhäng parallel ne geladene, dann starte den motor mess die Gleichspannung an der Batterie die sollte über 14 V sein ist sie es nicht isses die Lichtmaschiene.. was ich aber bezweifel, ich denke eher das die batterie hin ist oder übergekocht ist .. is das ne wartungsfreie oder hat die oben schrauben für dest. wasser .. wenn ja schraub da mal auf und guck rein evtl dest. wasser nachfüllen ( keine batteriesäure!) dann Batterie mit dem Ladegerät laden, ne Leere Batterie braucht ewig um von der LM gelagen zu werden speziell im Winter wenn das gebläse läuft und die Heckscheibenhzg an is und womöglich noch die Anlage im ato auf anschlag , ..

ne neue batterie kostet je nach dem was für eine du die kaufst zw 50 (No Name ATU) und 450 (Optima Red Top)

Ne LM kostet mehr .. meistens is aber nur der Lichtmaschienenreglerund die kohlen im eimer

am 12. März 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

oder klemm die batterie ab und miss dann die batterie...

wenn sie dann nur 12V hat ist sie hin!!!

Ne abgeklemmte batterie hat nur 12 Volt ... Erst denken dann schreiben *gg* mehr isses nur wenn die LIMA an is

wenn es die lima wäre, dann würde das batteriesymbol lauchten, wenn der wagen läuft.

am 12. März 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von SnickersLD

Ne abgeklemmte batterie hat nur 12 Volt ... Erst denken dann schreiben *gg* mehr isses nur wenn die LIMA an is

SoSo....

Ich hab nachgedacht...!!! probiers halt mal aus...!!

wenn ne 9V Block batterie nur noch 9 V hat.. ist sie ja auch hinüber oder hamma da ned aufgepasst in der schui ???

Du hast wohl deine Autobatterie nie abgeklemmt gemessen was..

weil wenn die klemmen noch drann sind hat sie 12V ja, weil da dann Verbraucher dranhängen (uhr zB)

erstens mal.. niemals.. wirklich nieeeemaals!!!!! bei laufenden motor die batterie abklemmen... das ist tötlich für die LIMA (dioden können kaputt gehen)

 

einfach beim laufenden motor einen voltmeter nehmen und schauen was an spannunt ansteht.. bei laufenden motor müssen es um die 13,8V sein. lädt die lichtmaschine nicht hast dann gute 12V drauf.

auf das batteriekontrollämpchen kann man sich auch nicht 100% verlassen.

am 12. März 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von e30_schrauber

erstens mal.. niemals.. wirklich nieeeemaals!!!!! bei laufenden motor die batterie abklemmen... das ist tötlich für die LIMA (dioden können kaputt gehen)

einfach beim laufenden motor einen voltmeter nehmen und schauen was an spannunt ansteht.. bei laufenden motor müssen es um die 13,8V sein. lädt die lichtmaschine nicht hast dann gute 12V drauf.

auf das batteriekontrollämpchen kann man sich auch nicht 100% verlassen.

GENAU (wie siehts morgen aus)

 

Kannst du bitte an @SnickersLD bestätigen das ein eAbgeklemmte batterie mind 13,5 V haben muss um OK zu sein!!! DAnke

nahja ganz soviel hats auch nicht.. ist die batterie gut geladen hat sie um die 12,5-12,8V strom.

unter fahrzeugbetrieb hat sie durch ladestrom ca 13,8...

am 12. März 2005 um 18:40

Hehe...wie geil!

Kompetenzgerangel der Hobbyschrauber:D

Wer von euch wohl recht hat?

Mfg Bavarian320

am 12. März 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von e30_schrauber

nahja ganz soviel hats auch nicht.. ist die batterie gut geladen hat sie um die 12,5-12,8V strom.

unter fahrzeugbetrieb hat sie durch ladestrom ca 13,8...

naja werd das wohl wissen.. mach ja ned um sonst MECHATRONIKER

ich streit ja nciht.. ich laß mich immer gerne vom gegenteil überzeugen, und gesteh dann natürlich auch einen irrtum ein.. bin kein "gscheidhaferl" von denen gibts hier bei motor-talk schon sowieso zuviele.

du rix, ich hätt am mittwoch zeit, rufst mich hald am montag an dann machen wir uns was aus... wärme bis dahin schon mal mein schweißgerät auf *gg*

am 12. März 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von e30_schrauber

ich streit ja nciht.. ich laß mich immer gerne vom gegenteil überzeugen, und gesteh dann natürlich auch einen irrtum ein.. bin kein "gscheidhaferl" von denen gibts hier bei motor-talk schon sowieso zuviele.

du rix, ich hätt am mittwoch zeit, rufst mich hald am montag an dann machen wir uns was aus... wärme bis dahin schon mal mein schweißgerät auf *gg*

Ja gescheidhafel gibts viele... (die werden mir doch in der schui ned an misst erzählen des meinte ich :D)

Ich weis das du dich auskennst daru hab ich auch dich dann gefragt..

Ok ich rufe dich am mOntag an :D

heute VULC jehaa

am 12. März 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

naja werd das wohl wissen.. mach ja ned um sonst MECHATRONIKER

Na mechatroniker bin ich selber und der ladezustand einer batterie hat weniger mit der spannung sonder mehr mit den Amperestunden zu tun .. ich dachte auserdem du meinst abgeklemmt 14 volt um ok zu sein .. und wenn ich meine Batterie abklemme hat die 12,2 Volt voll geladen.. was weis ich was du messen tust ..

wenn ne Batterie leer ist (weil licht vergessen) dann ist sie meist tiefentladen und hat nur noch 11 irgendwas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fzg. klackert und geht nicht mehr an. Lichtmaschine?!