Fzg. klackert und geht nicht mehr an. Lichtmaschine?!
Hi,
ich habe einen E36 (318i A Limousine). Ich habe letztens vergessen, dass Licht nach dem Parken auszumachen. Danach war natürlich die Batterie komplett leer. Nachdem ich es überbrückt hatte, ging es wieder einwandfrei.
Das war vor einer Woche. Heute startete der Motor auch normal, doch während der fahrt wurde das Licht meines Instrumentenkombis immer schwächer und das Radio ging nicht mehr. "ABS" und "Check" leuchteten auf. ich hielt an und parkte. Nachdem ich erneut starten wollte, leuchteten nur die anfänglichen Checklichter im Kombi und danach klackerte es im Motorraum. Als ich überbrückte ging es, doch sowie die Kabel ab waren, ging der Wagen wieder aus. :-(
Ist die Lichtmaschine kaputt oder nur meine Batterie. Und wenn ja, wie teuer wäre denn eine neue Lichtmaschine?! Und ist der Austausch sehr problematisch??
Zur Info: EZ 11/93, ca. 139.000 Km
19 Antworten
meinetwegen hast recht @ SnickersLD
will ja ned so sein!!!
das man sich so wichtig machen muss *tztztztz*
Hey Rix!!!
Von der Leerlaufspannung der Batterie kannst doch keinen Rückschluss auf dessen Qualitätszustand schließen???
Wer erzählt denn sowas?
Auch wenn nur noch 12Volt da sind kann die Batterie ja noch Top sein.
(Das war z.B. bei meiner der Fall. Die hatte ich seits Auto lebt. Also mittlerweile 10Jahre und die ging bis vor nem Mon. mit den 12V immer noch wie ne Eins)
Ob die Batterie schlecht ist merkst erst bei Belastung wenn sie "zusammen gezogen" wird. So sagt man...
Also dann bricht die Spannung komplett ein.
Mit 14Volt gut und mit 12Volt schlecht hab ich ja noch nie gehört...
Edit!!! Bin Energieeletroniker 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
meinetwegen hast recht @ SnickersLD
will ja ned so sein!!!das man sich so wichtig machen muss *tztztztz*
Ich mach mich nicht wichtig .... *g* ich will nur net das sich jemand unnötig ne Batterie kauft weil im Internet einer sagt die ist hin wenn sie nur 12 V hat.