Fussraumbeleuchtung nachrüsten
Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:
# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen
# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt
# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)
# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)
Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.
Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.
Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.
BRAUN ist (-)
BLAU ist (+)
Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!
Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.
Hier dann noch ein paar Inspirationen:
590 Antworten
ja kann ich heut abend machen.kann auf der arbeit keine fotos vom handy hochladen.einfach heut abend nochmal vorbeishauen
ausserdem hab ich noch kein foto im dunkeln gemacht
Das Wesentliche ist zu erkennen !
Schöne Ausleuchtung !
Danke und viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
ja verstehe schon.
ich kann ja heut abend noch mal ein paar mehr detailbilder uploaden.
hatte nur gestern abend keine lust mehr,weil meine umts verbindung so langsam war.
Klar,
freue ich mich, über weitere Pics !
Meinte es aber durchaus ernst -> Das Wesentliche ist zu erkennen !
Keine Ironie, keine Sarkasmus !
Viele Grüße
g-j🙂
THX !
Geht vollkommen klar ! Das Rot, passt sehr gut zum Cockpit-Design und die Ausleuchtung ist gut !
Viele Grüße
g-j🙂
ja is echt dasselbe rot,wie das von Audi.Na jedenfalls fällt kein sichtbarer Unterschied auf und es ist nicht so gresslich hell,wie Neonröhren.
Weiterer Vorteil ist,dass die lED Streifen dank des 3M Klebebands auf der Rückseite echt bombenfest sitzen und durch die dünne Bauweise von gerad mal ca. 2-3mm überhaupt nicht im weg und so unsichtbar sind....ausser man bückt sich und steckt den Kopf in den Fußraum.
Moin
Habe mir das nach GorbIT's Vorbild auch gemacht.
Sieht absolut genial aus!
Jetzt will ich das noch für die Fond- Passagiere machen.
Irgendwann kommt denn auch noch draussen was hin, alá A6...
Mal sehn was kommt...
So habe ich es auch nur 5 SMD Led,s je Seite reicht völlig und die sogar noch ein bissle abgedunkelt. Anders wirds zu hell und es schimmert bis hoch an die Seitenscheiben. Gruß
Hallo Leute, ich habe vor mir die Fußraumbeleuchtung nachträglich rein zubauen!
Ich weiß nur nich wo ich am besten die Stromzuvor herbekomme!
Weiß jemand ob im Fußraum hier dahinter ein Stromkabel für die Beleuchtung zum Dimmen entlang läuft?
Danke
Mfg DerPate45
einfach in der mittelkonsole am zigarettenanzünder bzw. steckdose anschließen.hab ich auch so gemacht.man kann das kabel einfach unter der verkleidung der mittelkonsole durchschieben.musst nur den zigarettenanzünder bzw. steckdose dazu ausbauen.ich hab das bei mir auch so gemacht. so lässt sich die fußraumbeleuchtung auch über das drehrad für die innenraum- und tachobeleuchtung mitdimmen.einbau dauert auch ca. nur 15 min. brauchst halt ausser dem anzünder nix weiter lose schrauben oder abmontieren.kabel einfach unter der verkleidung lang schieben.die is da eigentlich recht locker
Gut danke ich werde es mir am we mal anschauen wie ich das am besten mach!! und dann die teile bestellen
wenn ich noch fragen hab meld ich mich nochmal^^
Mfg DerPate45
Ich habe es an die Beleuchtung für das Schubladenfach angeklemmt.
Ist ganz einfach, das Fach herauszunehmen (Doppel DIN).
Das dimmt sich dann auch mit.
ist noch einfacher dort hinzukommen, weil die Verkleidung einen direkten Weg dothin hat.