ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Facelift Multifunktion nachrüsten am S3 Lenkrad möglich?

A3 Facelift Multifunktion nachrüsten am S3 Lenkrad möglich?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 0:30

Guten Abend,

bin neu hier meine Frage:

Habe einen A3 Sportback Bj 09/08 (Faceliftmodell) 2.0TDI Quattro (170PS)

Leider hat der Wagen keine Multifunktion am Lenkrad (habe das S3 Lenkrad damals bestellt unten abgeflacht).

Meine Frage:

Kann man die Multifunktion ohne grössere Probleme nachrüsten?

Wenn ja, wie lauten die Nummern?

Wie hoch sind ca. die Gesamtkosten für den Umbau?

Habe schon von E-Bay Angeboten gehört baut Audi diese auch ein oder nur die Original Teile?

Vielen Dank schonmal......

Ähnliche Themen
29 Antworten

Willkommen, ich empfehle Dir mal die Suchfunktion zu nutzen, dort ist alles beschrieben und dort gibte es auch bestehende Threads wo dir geholfen wird

 

 

Mfg

Andy

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 11:26

Habe mich schon umgeschaut aber keine genaue Antwort auf meine Fragen gelesen.

Eine Frage ist ja ob Audi ohne Probleme E-Bay Tasten nachrüsten würde da so natürlich die Kosten für mich geringer wären.

Ausserdem ob eventuell das abgeflachte S3 Lenkrad einen unterschied macht?

Laut Teilekatalog brauchst du die Tasten extra für das abgeflachte Lenkrad und kannst die vom Standartlenkrad nicht verwenden. Der Satz kostet mit erforderlichen Kabeln ca. 200Euro inkl. MwSt. ohne Einbau. Es gibt keinen Unterschied der Tasten zw. abgeflacht s , s-line oder ohne Schriftzug.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:42

Danke erstmal für die Antwort.

Hast mir schonmal weitergeholfen.....

Das würde doch dann bedeuten das ich nicht ohne weiteres Tasten z.b. aus E-Bay nehmen könnte ausser ich find genau die für das abgeflachte?!oder?

Schönen Abend noch an alle.......

Genau, du brauchst die Tasten für das abgeflachte. im direkten Vergleich sieht man auch die Unterschiede.

Abgeflacht
Rund
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:44

Top Vielen Dank!

Jetzt weiß ich bescheid!

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:58

Hallo,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt war gerade bei meinem Audi Händler und der sagt mir das ein nachrüsten von Multifunktion überhaupt nicht möglich wäre!

Es müsste ein komplett neues Steuergerät verlegt werden und das würde alles dann insgesamt viel zu teuer / aufwendig werden (wobei kein Preis genannt wurde).

Kann das jetzt stimmen wenn hier doch eigentlich alle sagen das es möglich ist?

SCHWACHSINNIG . Im Schlimmsten Fall Lenksäulenstg. tauschen (NEU 142€) und das wars..

Kabelsatz vom Airbag wechseln ; einbauen ; codieren fertig!

 

keine KABEL ziehen...

 

 

 

das würde mich allerdings auch mal interessieren.

woher weiss ich ob ich bei einem Lenkradtausch für Umbau auf MUFU nene neues Steuergerät benötige?

habe bisher werder MUFU noch Schaltwippen - aber GRA

ich möchte das thema wieder ins leben rufen... mich würde die antwort auf die letzte frage interesieren...

und ich bräuchte die TN für mufu tasten die im abgeflachten s3 lenckrad verbaut sind

am 4. März 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von limitac

ich möchte das thema wieder ins leben rufen... mich würde die antwort auf die letzte frage interesieren...

und ich bräuchte die TN für mufu tasten die im abgeflachten s3 lenckrad verbaut sind

Nutze mal die Sufu ;)

Die TN steht irgendwo hier im Forum und die Frage nach dem STG lässt sich beantworten, wenn du uns mal die TN des derzeitigen STG postet ;)

ich bin schon die ganze zeit am suchen endweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht, habe bis jetzt nichts gefunden. Wie finde ich die TN raus???

am 4. März 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von limitac

ich bin schon die ganze zeit am suchen endweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht, habe bis jetzt nichts gefunden. Wie finde ich die TN raus???

Dann schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rlenkrad-nachruesten-t1455033.html?...

ich hab damals schon über STG gelesen als ich meine GRA nachgerüstet habe und es hieß das 2 STG verbaut wurden und das nur ein STG die GRA unterstützt. und da es bei mir ohne probleme alles geklappt hat schätz ich mal das ich das richtige STG drin habe oder liege ich jetzt komplett falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Facelift Multifunktion nachrüsten am S3 Lenkrad möglich?