Fussraumbeleuchtung Civic ( FK2)
Hallo zusammen..
nervig die Leute, die einen neuen Civic haben, oder? *smile*
heute bin ich denn mal nachts gefahren.. und dieses blaue ambiente licht hat was. jetzt will meine Hasin und ich das auch im fussraum haben.
lt. honda preisliste 154.- €uro.
geht das auch günstiger? kommt das gut?
Grüßle
BikMek
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von theworm2000
hast du denn mit einem Verkäufer oder einem aus der Honda-Werkstatt gesprochen? Bei mir wusste auch nur die Werkstatt über einbau-dauer, etc. Bescheid, der verkäufer nicht...
aber sie leuchtet wirklich, definitiv zu 100% während der fahrt. halt nur gedimmt
ich hab mit beiden gesprochen. die in der werkstatt sahen dauert ca. 1,5 bis 2 stunden
aber genau sagen können sie mir die funktion auch nciht.. haben sie bios jetzt nur einmal eingebaut :-)
der verkäufer istz sowas iwe schrauber, verkäufer und guter kumpel :-)
er weisß es leider auch nciht so genau
nur das es so ca. 260 euro kosten soll :-)
Zitat:
Original geschrieben von bikmek
ich hab mit beiden gesprochen. die in der werkstatt sahen dauert ca. 1,5 bis 2 stundenZitat:
hast du denn mit einem Verkäufer oder einem aus der Honda-Werkstatt gesprochen? Bei mir wusste auch nur die Werkstatt über einbau-dauer, etc. Bescheid, der verkäufer nicht...
aber sie leuchtet wirklich, definitiv zu 100% während der fahrt. halt nur gedimmt
aber genau sagen können sie mir die funktion auch nciht.. haben sie bios jetzt nur einmal eingebaut :-)der verkäufer istz sowas iwe schrauber, verkäufer und guter kumpel :-)
er weisß es leider auch nciht so genaunur das es so ca. 260 euro kosten soll :-)
also das mit der arbeitszeit kommt hin! Möchte man gar nicht meinen für nur 2 LED's wie man denkt. aber es ist halt aufwendig das steuergerät einzubauen. Funktion haben wir dir ja nun erklärt... Preis war bei mir exakt 127,32 fürs Material und knapp 80 Euro Arbeitslohn! dafür ist diese technik mit dem automatischem abdimmen einfach eine geniale Sache 😛
Zitat:
also das mit der arbeitszeit kommt hin! Möchte man gar nicht meinen für nur 2 LED's wie man denkt. aber es ist halt aufwendig das steuergerät einzubauen. Funktion haben wir dir ja nun erklärt... Preis war bei mir exakt 127,32 fürs Material und knapp 80 Euro Arbeitslohn! dafür ist diese technik mit dem automatischem abdimmen einfach eine geniale Sache 😛Zitat:
ich hab mit beiden gesprochen. die in der werkstatt sahen dauert ca. 1,5 bis 2 stunden
aber genau sagen können sie mir die funktion auch nciht.. haben sie bios jetzt nur einmal eingebaut :-)der verkäufer istz sowas iwe schrauber, verkäufer und guter kumpel :-)
er weisß es leider auch nciht so genaunur das es so ca. 260 euro kosten soll :-)
so liebe civic gemeinde,
danke für eure hilfe.
werde denn gleich mal morgen zumhändler und das zeug bestellen, wenn er es mit auch für 200 euro macht :-)
freut sich meine frau
und dann bitte erzählen ob zufrieden oder nicht! ich habs nicht bereuht
Ähnliche Themen
ich fasse es nicht !!!!
gerade einen anruf von honda direkt bekommen.
zum thema fussraumbeleuchtung wollte man mich nochmals informieren, das dei beleuchtung nur angeht, wenn die türen geöffnet werden und erlischt, wenn sie geschlossen werden.
es bleibt aber jeder honda werkstatt überlassen, wie und wo sie die beleuchtung einbauen.
ist doch voll der schei...
@ Rafusch
kannst du mir den Händler / die Werkstatt nennen die es bei dir eingebaut hat?
@all
oder ein anderer der das so hat wie Rafusch beschrieben
Zitat:
ich fasse es nicht !!!!gerade einen anruf von honda direkt bekommen.
zum thema fussraumbeleuchtung wollte man mich nochmals informieren, das dei beleuchtung nur angeht, wenn die türen geöffnet werden und erlischt, wenn sie geschlossen werden.es bleibt aber jeder honda werkstatt überlassen, wie und wo sie die beleuchtung einbauen.
@ Rafusch
kannst du mir den Händler / die Werkstatt nennen die es bei dir eingebaut hat?@all
ich weiß ja nicht wie weit hamburg von dir entfernt ist...
Zitat:
Zitat:
.... ich weiß ja nicht wie weit hamburg von dir entfernt ist...
wollte schon lange mal wieder die hansestadt besuchen :-)
mach ich nen termin und schau mir derweil die stadt an :-)
Zitat:
ich fasse es nicht !!!!gerade einen anruf von honda direkt bekommen.
zum thema fussraumbeleuchtung wollte man mich nochmals informieren, das dei beleuchtung nur angeht, wenn die türen geöffnet werden und erlischt, wenn sie geschlossen werden.es bleibt aber jeder honda werkstatt überlassen, wie und wo sie die beleuchtung einbauen.
@ Rafusch
kannst du mir den Händler / die Werkstatt nennen die es bei dir eingebaut hat?@all
Habe mein Auto in Bayern abgeholt. Wohnst aber bestimmt weiter weg.....
Hallo Leute=) Also ich wollte meine Fußraumbeleuchtung auch mal vorstellen=) Würde mich freuen wenn Interesse besteht! Ich würde ein Schaltplan und Info's bereitstellen...Vorab muss ich sagen, dass die Schaltung nicht alleine auf meinen Mist gewachsen ist...die Schaltung ansich ist aus einem anderen Forum eines anderen Mitglieds. Nur war die ohne Dimmung und das ist hier sozusagen ein Tuning =) Und weil ich die Schaltung schon in andere Autos eingebaut habe wollte ich sie halt mal hier vorstellen, hab bis jetzt nur gute Feedbacks bekommen. =)
V1
Meine Fußraumbeleuchtung funktioniert so:
Tür auf ----> volle Helligkeit
Einsteigen Schlüssel rein ---> Licht dimmt ab auf ein nicht so helles Nivea (Abdimmung dauert so 2 sec)
Schlüssel steckt, Tür wird aufgemacht ---> volle Helligkeit
Tür wieder zu---> Abdimmung
Bei Fahrzeugen mit Dauerlicht lässt sich die Beleuchtung während der Fahrt ausschalten auch wenn das Abblendlich an ist=) (falls die Polizei an der Scheibe klopft^^ ) Wobei dazu zu sagen ist, dass sich die Leute keine Sorge machen sollte...ich hab selber mal ein Polizisten gefragt und er meinte zu mir, das er es nicht schlimm finden würde! Natürlich ist nicht jeder Polizist so kulant aber ihr könnt ja mit der serienmäßigen argumentieren! Oder einfach lügen und sagen die ist serienmäßig und falls er es nicht glaubt soll er im Zubehör auf der Hondaseite gucken 😁
So wie gesagt, sobald der Schlüssel drinsteckt dimmt das Licht auf nicht so helles Niveau ab was ich noch mit einem Poti einstellen kann!! Jeder kann es dann individualisieren...einer mag es hell der andere als Ambientelight=) ich selber habe es als Ambientelicht=) Achja meine Fußraumbeleuchtung ist extrem hell! Am Tag ist die locker als Fußraumbeleuchtung zu benutzen und sogar im abgedimmten Modus ist sie noch leicht am Tag zu sehen...also falls ihr wissen wollt welche ich verbaut habe..ruhig fragen=) Habe mindestens 2 Tage mit der Suche verbracht..Zu den Daten meiner LED's:
Blaue LED Leiste mit 12 LED's einem Abstrahlwinkel von 130° und einer Helligkeit von 28 Lumen!
Version 2
Die wird gerade von mir in den Audi A3 meines Freunds eingebaut.
Bei meinen Freund habe ich 2 vers. Farben eingebaut, einmal rot und blau. Funktion ist die selbe nur kommt noch hinzu, dass ich jeweils für jede Farbe ein Poti dazwischenschalte. Das ermöglicht eine gewisse Farbmischung ( Grundfarben: blau, rot und lila) Sieht endgeil aus! Und hier gilt auch, das es extrem hell ist! Wenn er den Wagen aufmacht und die angehen leuchtet das ganze Auto =) So würde man noch eine grüne Leiste hinzuziehen wäre die Farbauswahl noch größer=) Naja jetzt werdet ihr sagen, dass man sich doch gleich RGB kaufen kann! Aber das ist eine Kostenfrage...So ein Controller um die RGB - LED anzusteuern kostet locker seine 50 Euro^^ und ohne den Controller kann jeder im Auto an den Potis wie wild die Farben mischen =) Also ein gewisser Spassfaktor=) Die Potis werden dann in die Blindschalter verbaut und schick gemacht=) Sodass sie dann auch zum Autoinnenraum passen
Falls jemand Bilder sehen möchte sollte er mir zunächst sagen auf welche Seite ich sie hochladen kann^^ und wie das mit Verlinkungen aussieht...
Mich würde mal interessieren was du für LED`s du genau genommen hast, habe die originale FRB drin und diese ist nicht so prall.
Hey=) also auf der Seite LEDs24 dot com ^^ weiß jetzt nicht wie das mit den Links hier ist....mag kein Ärger bekommen...da musst du auf der linken seite gucken nach 150mm 12x LEDs (ist weiter unten) naja und da die blaue Leiste mit 130° Abstrahlwinken, kannst dir ja den Unterschied zu 30° anschaun...naja denke das sind einer der besten Leisten die man sich einbaun kann...verbrauchen nicht viel und sau hell!
kannst du mir auch sagen ob die LED`s auch an der originalen FRB dimmbar sind ??? Habe mal die von der Nummernschildbelchtung dran gehabt, soweit waren die i.o. aber wenn die dimmung eingesetzt hat gingen die ganz aus !!!
hm das ist eine schwierige Frage....hm also wenn die originale Glühlampe aus der Kennzeichenbeleuchtung sofort bei Einsetzung der Dimmung aus geagngen ist, dann ist das ein Indiz dafür das die zuviel Leistung zieht...ich könnte mir nur vorstellen das dort ein Kondensator in der org. FRB verbaut ist und wenn du die Glühbirne dran hälts die ja um einiges mehr zieht als eine einzige LED, der Kondensator sofort leer gelutscht wird...Also müsste demzufolge die Dimmung kürzer werden, wenn du die Leiste mit 12LEDS dran halten würdest..Ich selber habe auch ein Kondensator verbaut für die Dimmung...Es gibt aber auch noch andere Schaltungen für LEDs deswegenkann ich dir nicht 100% sagen wie sich deine org. FRB beleuchtung bei mehr Last verhalten würde!