Funktionen der MFA+
Wie ist die Menüstruktur der MFA+ im GolfVI aufgebaut?
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder davon?
Beste Antwort im Thema
MFA
- Fahrzeit
- Momentaner Verbrauch
- Durchschnittlicher Verbrauch
- Reichweite
- Fahrstrecke
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige
- Geschwindigkeitswarnung
ACC
Audio
Navigation
Telefon
Standheizung
- Aktivierung
* Programm Ein / Aus
* Deaktivierung
- Vorwahlzeit
* Wochentag
* Stunde
* Minute
* Aktivieren
- Laufzeit
- Betriebsart
* Heizen
* Lüften
- Wochentag
- Werkseinstellung
Assistent
- Kurvenlicht Ein / Aus
FZG.-Status
Einstellungen
- MFA-Daten
* Fahrzeit
* Momentaner Verbrauch
* Durchschnittlicher Verbrauch
* Fahrstrecke
* Reichweite
* Durchschnittsgeschwindigkeit
* Digitale Geschwindigkeitsanzeige
* Geschwindigkeitswarnung
- Komfort
* Türöffnung
** Einzeltüröffnung
** Automatisches Schließen
** Automatisches Öffnen
* Komfortbedienung
** Aus
** Alle
** Fahrer
* Spiegelabsenkung
** Ein
** Aus
* Spiegelverstellung
** Synchron
** Einzeln * Regenschließen --> inoffiziell!! * DWA-Quittung --> inoffiziell!!
* Werkseinstellung
- Licht & Sicht
* Coming Home
* Leaving Home
* Fußraumlicht
* Komfortblinken
* Werkseinstellung
- Uhrzeit
- Winterreifen
- Sprache
- Einheiten
- Assistent
* ACC
** Grundeinstellung
** Abstand
- Zweitgeschwindigkeit
- Automat. Licht
* Rechtsverkehr
* Linksverkehr
- Service
* Info
* Reset
- Werkseinstellung
Bilder dazu:
Einstellungen 1
Einstellungen 2
MFA-Daten 1
MFA-Daten 2
337 Antworten
habe zwar nur Licht und Sicht ,aber bei mir ist es auch in 5% schritten dimmbar
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
kann fußraumbeleuchtung in der MFA
in 5% schritten einstellen.fußraumbeleuchtung immer an!!
bei offener tür 100 % helligkeit
bei geschlosserner tür wie oben
geschrieben in 5% schritten einstellbar
Ja, und? Ist doch keine neue Erkenntnis
MJ2009: in der MFA+ die Dimmung im Stand einstellbar, leuchten nicht während der Fahrt
MJ2010: in der MFA+ die Dimmung während der Fahrt einstellbar, leuchten mit 100% im Stand
Ausnahme sind die ersten MJ2010, da ist die Option in der MFA+ zwischendurch ganz weggefallen. Kann man aber genauso sichtbar machen, wie man den MJ2009-Golfs das Verhalten von MJ2010 beibringen kann.
-Johannes
Original geschrieben von Golfinator
Da hab ich auch ne Frage.
Und zwar wurde hier geschrieben, das die Fussraumbeleuchtung einstellbar ist, aber wie?
Ich habe MJ2010 und das Licht&Sicht-Paket. Da gibt es keine Funktion mehr, um die Fussraumbeleuchtung einzustellen😉
Original geschrieben von MrXYZitat:
kann fußraumbeleuchtung in der MFA
in 5% schritten einstellen.fußraumbeleuchtung immer an!!
bei offener tür 100 % helligkeit
bei geschlosserner tür wie oben
geschrieben in 5% schritten einstellbar
Ja, und? Ist doch keine neue Erkenntnis
MJ2009: in der MFA+ die Dimmung im Stand einstellbar, leuchten nicht während der Fahrt
MJ2010: in der MFA+ die Dimmung während der Fahrt einstellbar, leuchten mit 100% im Stand
Ausnahme sind die ersten MJ2010, da ist die Option in der MFA+ zwischendurch ganz weggefallen. Kann man aber genauso sichtbar machen, wie man den MJ2009-Golfs das Verhalten von MJ2010 beibringen kann.
-Johannes#####
schön dass du allwissend bist
wenn es für dich keine neue erkenntnis ist... einfach raushalten
Golfinator hatte diese erkenntnis scheinbar noch nicht
Hallo!
Zitat:
Golfinator hatte diese erkenntnis scheinbar noch nicht
Doch, das glaube ich sehr wohl, dass er die Erkenntnis mittlerweile hatte. Du beantwortest einen Beitrag vom 1. August 2009. Das ist über ein halbes Jahr her. Das hat mit Allwissenheit nichts zu tun, sondern mit "mit der Zeit gehen". Ich bin mir sicher, dass Golfinator mittlerweile die Einstellmöglichkeit aktiviert hat.
Daher war es ziemlich unnötig von dir das Thema nochmal auf den Tisch zu bringen - um die Leser, die den Beitrag über die SuFu finden nicht zu verwirren ist die Erläuterung dazu m.E. kein Fehler.
-Johannes
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
nun das einge Fahrzeuge nicht die Einstellmöglichkeit haben ist ja inzwischen schon klar, aber auch das es sich irgendwie aktivieren lässt.
Was mich aber interessiert hat es schon einer beim Freundlichen gemacht bekommen den meiner macht damit schon seit Monaten rum ohne das wirklich was passiert. Daher auch meine Frage.
VG Laurin
Hallo,
@ laurin1
Dein freundlicher soll mal das hier probieren,
Fußraumbeleuchtung als Ambientebeleuchtung
-Steuergerät 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät > Byte 12 > Bit 5 aktivieren
Gruß otti
Zitat:
Original geschrieben von otti 01
Hallo,@ laurin1
Dein freundlicher soll mal das hier probieren,
Fußraumbeleuchtung als Ambientebeleuchtung
-Steuergerät 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät > Byte 12 > Bit 5 aktivieren
Gruß otti
Hallo Otti,
Danke für die Codierung. Das es bekannte Codierungen gibt erwähnte ich gegenüber dem Freundlichen und der meinte nur wenn VW ihm sagt was getan werden muss kann er es tun, alles andere ginge nicht. Daher auch das bisher lange gezackere dort.
Mal sehen wie es dort weitergeht. (Ist ja nur einer von zig Mängeln, die Windgeräusche und das ziehen sind mehr die Hauptprobleme die aus meiner Sicht eigentlich schnell zu beheben sind...)
Ich werde ihn zumindest jetzt mal mit den Angaben konfontieren und ihn bitten sich das frei geben zu lassen.
Kleiner Nachtrag: Trotz der Mängel macht das Auto Spaß und ich bin ganz persönlich der Meinung das VW nicht nur die Qualität der Übergabe durch einen Anruf bewerten lassen sollte sondern auch mal nach einigen Monaten nachfragen sollte ob alles wirklich im grünen Bereich ist.
lg Laurin
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Doch, das glaube ich sehr wohl, dass er die Erkenntnis mittlerweile hatte. Du beantwortest einen Beitrag vom 1. August 2009. Das ist über ein halbes Jahr her. Das hat mit Allwissenheit nichts zu tun, sondern mit "mit der Zeit gehen". Ich bin mir sicher, dass Golfinator mittlerweile die Einstellmöglichkeit aktiviert hat.Zitat:
Golfinator hatte diese erkenntnis scheinbar noch nichtDaher war es ziemlich unnötig von dir das Thema nochmal auf den Tisch zu bringen - um die Leser, die den Beitrag über die SuFu finden nicht zu verwirren ist die Erläuterung dazu m.E. kein Fehler.
-Johannes
###
wow.... ist das schon sooo lange her... wie die zeit vergeht...wahnsinn.. dachte es wäre erst gestern
gewesen.... phuu... ja damals, da wußten noch nicht alle bescheid.... gut dass du mich wieder in das
hier und heute zurückgeholt hast...in die realität.... danke danke danke...du bist mein held, mein retter... danke johannes...
###
Hey,
ich habe mich jetzt schon ein paar mal gefragt ob man in der MFA plus sich das Datum anzeigen lassen kann. Ich habe bis jetzt noch keine Einstellung gefunden. Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist wenn ich mir ein Auto für so viel Geld kaufe und es gibt keine Datumsanzeige ist das traurig. So was hat sogar ein Fiat 500 und mein alter A3 von 07.
Gibt es ein Update für die KI oder sowas oder inoffizielle Codierung?
Grüße xeaL
Hallo,
was kann denn die MFA+ im Hinblick auf die Navigation anzeigen? Hat jemand dazu vllt. eine Bildquelle im Netz parat?
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von xeaL
ich habe mich jetzt schon ein paar mal gefragt ob man in der MFA plus sich das Datum anzeigen lassen kann. Ich habe bis jetzt noch keine Einstellung gefunden. Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist wenn ich mir ein Auto für so viel Geld kaufe und es gibt keine Datumsanzeige ist das traurig. So was hat sogar ein Fiat 500 und mein alter A3 von 07.
Gibt es ein Update für die KI oder sowas oder inoffizielle Codierung?
Du kannst das Datum weder einstellen, noch anzeigen. Das Auto hat die Info also nicht.
Einzig beim RNS510 kann man das Datum einstellen, es wird meines Wissens aber auch nur in diesem Einstellungsfenster angezeigt.
vg, Johannes
Das mit dem Datum und der Uhrzeit, die man per Hand nachstellen und von Sommer- auf Winterzeit umstellen muss, nervt mich auch etwas.
Das sind Cent-Beträge, um so etwas zu ändern.
Bei meinem Meriva und bei meinem alten Astra G wurde die Uhreneinstellung sogar immer automatisch durch das RDS-Radio erledigt. (Wenn Opel das macht, kann es nicht viel kosten...)
Mein Golf hat zwar auch ein RDS-Radio (310), aber einen automatischen Uhrenabgleich kriegt VW, also die Fa., die ja z.B. Einparkassistenten, DSG und kleine Direkteinspritzer-Turbomotoren bauen kann, offenbar nicht hin.
MFA+ oder doch nur einfache MFA?
Nachdem ich meinen Neuen Ende Oktober abgeholt habe, versuche ich vergeblich, in der MFA+ die Position Einstellungen zu finden.
Bestellt habe ich das MFA+. Nun habe ich Zweifel, daß es überhaupt verbaut wurde, denn die Anzeigen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen meines im Vorjahr gekauften Golf Plus mit einfacher MFA, d.h. sie haben nur ein anderes Schriftbild, sind aber sonst identisch.
Die MFA reagiert nur auf OK/Reset-Taste und die Wippe im Wischerhebel, aber die Position Einstellungen läßt sich damit nicht herbeizaubern.
Die Betriebsanleitung hilft auch nicht weiter, so sehr ich auch gesucht habe, wie überhaupt diese Betriebsanleitung nur als Witz zu bezeichnen ist, außer einem Wust von Sicherheitshinweisen sind kaum vernünftige Informationen herauszulesen.
etwas ratlos
Kapt
- Komfort
* Türöffnung
** Einzeltüröffnung
** Automatisches Schließen
** Automatisches Öffnen
Ist hier beim Automatischen Schliessen das gemeint das ab einer gewissen Geschwindigkeit die Türen automatisch zusperren?
Und was ist gemeint mit Automatisches Öffnen? Machen sie da beim Langsamerwerden aber einer gewissen langsamen Geschwindigkeit wieder auf oder wie?
Die MFA+ besitzt ja auch eine Öltemperaturanzeige oder? wo ist die den versteckt in welchem Bereich?
Und beim RCD 510 kann man die Titel auch in der MFA+ anzeigen lassen und übers Multifunktionslenkrad bedienen?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von navec
Mein Golf hat zwar auch ein RDS-Radio (310), aber einen automatischen Uhrenabgleich kriegt VW, also die Fa., die ja z.B. Einparkassistenten, DSG und kleine Direkteinspritzer-Turbomotoren bauen kann, offenbar nicht hin.
Ich denke das hat weniger ( bis gar nichts 😉 ) mit können zu tun. Viel mehr mit wollen, bzw. mit "Markenpositionierung". Offenbar zählt VW einige Sachen ( z.B. Funkuhr, Sitzheizung hinten, Außenspiegel abblendbar etc. ) in der Kompaktklasse in den "Premiumbereich". Ist also Audi vorbehalten. ( Sind diese Funktionen bei Seat oder Skoda ( in der Kompaktklasse! ) verfügbar, korrigiert mich bitte, dann stimmt diese Theroie doch nicht 😉 )