ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionen der MFA+

Funktionen der MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wie ist die Menüstruktur der MFA+ im GolfVI aufgebaut?

Hat jemand vielleicht ein paar Bilder davon?

Beste Antwort im Thema

MFA

- Fahrzeit

- Momentaner Verbrauch

- Durchschnittlicher Verbrauch

- Reichweite

- Fahrstrecke

- Durchschnittsgeschwindigkeit

- Digitale Geschwindigkeitsanzeige

- Geschwindigkeitswarnung

ACC

Audio

Navigation

Telefon

Standheizung

- Aktivierung

* Programm Ein / Aus

* Deaktivierung

- Vorwahlzeit

* Wochentag

* Stunde

* Minute

* Aktivieren

- Laufzeit

- Betriebsart

* Heizen

* Lüften

- Wochentag

- Werkseinstellung

Assistent

- Kurvenlicht Ein / Aus

FZG.-Status

Einstellungen

- MFA-Daten

* Fahrzeit

* Momentaner Verbrauch

* Durchschnittlicher Verbrauch

* Fahrstrecke

* Reichweite

* Durchschnittsgeschwindigkeit

* Digitale Geschwindigkeitsanzeige

* Geschwindigkeitswarnung

- Komfort

* Türöffnung

** Einzeltüröffnung

** Automatisches Schließen

** Automatisches Öffnen

* Komfortbedienung

** Aus

** Alle

** Fahrer

* Spiegelabsenkung

** Ein

** Aus

* Spiegelverstellung

** Synchron

** Einzeln

* Regenschließen --> inoffiziell!!

* DWA-Quittung --> inoffiziell!!

* Werkseinstellung

- Licht & Sicht

* Coming Home

* Leaving Home

* Fußraumlicht

* Komfortblinken

* Werkseinstellung

- Uhrzeit

- Winterreifen

- Sprache

- Einheiten

- Assistent

* ACC

** Grundeinstellung

** Abstand

- Zweitgeschwindigkeit

- Automat. Licht

* Rechtsverkehr

* Linksverkehr

- Service

* Info

* Reset

- Werkseinstellung

 

Bilder dazu:

Einstellungen 1

Einstellungen 2

MFA-Daten 1

MFA-Daten 2

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mein Golf hat zwar auch ein RDS-Radio (310), aber einen automatischen Uhrenabgleich kriegt VW, also die Fa., die ja z.B. Einparkassistenten, DSG und kleine Direkteinspritzer-Turbomotoren bauen kann, offenbar nicht hin.

Ich denke das hat weniger ( bis gar nichts ;) ) mit können zu tun. Viel mehr mit wollen, bzw. mit "Markenpositionierung". Offenbar zählt VW einige Sachen ( z.B. Funkuhr, Sitzheizung hinten, Außenspiegel abblendbar etc. ) in der Kompaktklasse in den "Premiumbereich". Ist also Audi vorbehalten. ( Sind diese Funktionen bei Seat oder Skoda ( in der Kompaktklasse! ) verfügbar, korrigiert mich bitte, dann stimmt diese Theroie doch nicht ;) )

Beim Skoda Octavia sind Sitzheizung hinten und automatisch abblendbare Außenspiegel bestellbare Optionen. Weiterhin bekommt man den Kombi auch mit 170PS TDI Motor (Octavia RS).

Andererseits bekommt man die Standheizung ohne Funkfernbedienung.

So einfach scheint die Logik nicht zu sein...

Ich vermute, mit Logik kommt man hier nicht weit.

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Die MFA+ besitzt ja auch eine Öltemperaturanzeige oder? wo ist die den versteckt in welchem Bereich?

Die Öltemperaturanzeige gehört in das gleiche Submenü wie Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, ... (Hauptmenü MFA).

In den MFA+ Einstellungen kann konfiguriert werden, welche Menüpunkte in der MFA angezeigt werden.

Zitat:

Und beim RCD 510 kann man die Titel auch in der MFA+ anzeigen lassen und übers Multifunktionslenkrad bedienen?

Mfg

Ja Titelanzeige ist in der MFA+ auch vorhanden (Hauptmenü Audio). Über MuFu Lenkrad kann die Lautstärke eingestellt werden und Titelsprung/Radiosenderwechsel ist möglich.

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

 

Ich denke das hat weniger ( bis gar nichts ;) ) mit können zu tun. Viel mehr mit wollen, bzw. mit "Markenpositionierung". Offenbar zählt VW einige Sachen ( z.B. Funkuhr, Sitzheizung hinten, Außenspiegel abblendbar etc. ) in der Kompaktklasse in den "Premiumbereich". Ist also Audi vorbehalten. ( Sind diese Funktionen bei Seat oder Skoda ( in der Kompaktklasse! ) verfügbar, korrigiert mich bitte, dann stimmt diese Theroie doch nicht ;) )

Beim Skoda Octavia sind Sitzheizung hinten und automatisch abblendbare Außenspiegel bestellbare Optionen. Weiterhin bekommt man den Kombi auch mit 170PS TDI Motor (Octavia RS).

Andererseits bekommt man die Standheizung ohne Funkfernbedienung.

So einfach scheint die Logik nicht zu sein...

Der Octavia zählt noch als Kompaktklasse? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich vermute, mit Logik kommt man hier nicht weit.

Stimmt! So etwas wird vom Marketing festgelegt. Habe da auch meine Erfahrungen sammeln können;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

MFA+ oder doch nur einfache MFA?

Nachdem ich meinen Neuen Ende Oktober abgeholt habe, versuche ich vergeblich, in der MFA+ die Position Einstellungen zu finden.

Bestellt habe ich das MFA+. Nun habe ich Zweifel, daß es überhaupt verbaut wurde, denn die Anzeigen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen meines im Vorjahr gekauften Golf Plus mit einfacher MFA, d.h. sie haben nur ein anderes Schriftbild, sind aber sonst identisch.

Die MFA reagiert nur auf OK/Reset-Taste und die Wippe im Wischerhebel, aber die Position Einstellungen läßt sich damit nicht herbeizaubern.

Die Betriebsanleitung hilft auch nicht weiter, so sehr ich auch gesucht habe, wie überhaupt diese Betriebsanleitung nur als Witz zu bezeichnen ist, außer einem Wust von Sicherheitshinweisen sind kaum vernünftige Informationen herauszulesen.

etwas ratlos

Kapt

Deinen Ausführungen nach hast du kein Multifunktionslenkrad, da du Knöpfe am Wischerhebel hast.

Halte mal am Wischerhebel die Taste nach oben längere Zeit gedrückt, dann kommst in das Menü wo man zwischen MFA / Audio / Navi / Einstellungen umschalten kann (Also die Taste, womit man auch vorwärts blättern kann).

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

 

Beim Skoda Octavia sind Sitzheizung hinten und automatisch abblendbare Außenspiegel bestellbare Optionen. Weiterhin bekommt man den Kombi auch mit 170PS TDI Motor (Octavia RS).

Andererseits bekommt man die Standheizung ohne Funkfernbedienung.

So einfach scheint die Logik nicht zu sein...

Der Octavia zählt noch als Kompaktklasse? :confused:

Für mich ist das nichts anderes als ein Golf mit anderer Karosserie. Ob allerdings irgendwelche Definitionen dazu führen, dass der Octavia in eine höhere Klasse gehört, vermag ich nicht zu sagen.

Das im Octavia besagte Zusatzausstattungen erhältlich sind wußte ich schon, ich dachte nur der zählt in die untere Mittelklasse, daher ging ich davon aus dass der A3 der einzige VAG - Kompakte mit diesen Extras ist.

- Komfort

* Türöffnung

** Einzeltüröffnung

** Automatisches Schließen

** Automatisches Öffnen

Wenn i das richtig verstehe dann ist "Automatisch Schliessen" das, das ab einer gewissen Geschwindigkeit die Türen schliessen beim anfahren oder?

Und das "Automatische Öffnen" ? Bedeutet das das die Türen beim stehen bleiben bzw langsamer werden ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder Öffnen?

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

*Und das "Automatische Öffnen" ? Bedeutet das das die Türen beim stehen bleiben bzw langsamer werden ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder Öffnen?

Nein, er öffnet aber alle Türen sobald der Zündschlüssel abgezogen wird oder eine Tür geöffnet wird.

Edith sagt: Bin mir grade gar nicht sicher ob das vllt die normale Funktion ist und ob ich "automatisch öffnen" aktiviert habe. Muss ich nachher mal nach gucken. Sorry falls Fehlinformation

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

*Und das "Automatische Öffnen" ? Bedeutet das das die Türen beim stehen bleiben bzw langsamer werden ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder Öffnen?

Nein, er öffnet aber alle Türen sobald der Zündschlüssel abgezogen wird oder eine Tür geöffnet wird.

Edith sagt: Bin mir grade gar nicht sicher ob das vllt die normale Funktion ist und ob ich "automatisch öffnen" aktiviert habe. Muss ich nachher mal nach gucken. Sorry falls Fehlinformation

Kein Problem :) Aber das Automatische Schliessen stimmt so wie ichs gesagt hab oder? Wenn nicht bessere mich bitte aus. :)

Jap, so bei ~15kmh schliesst er zu.

@ Ecke

 

Stimmt, ich habe kein Mufu-Lenkrad, habe dafür eigentlich keinen Bedarf.

Danke für den Tip, es hat funktioniert. Wippe nach oben gedrückt, einige Sekunden gehalten, hat das Menue geöffnet.

Damit ist dann auch klar, daß MFA+ verbaut ist.

Wie schon vorher zitiert, aus der Betriebsanleitung wird kein Mensch schlau und genau den Hinweis von Dir (s.o.) habe ich vergeblich gesucht.

Nochmals Danke!

herzlichen Gruß

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

*Und das "Automatische Öffnen" ? Bedeutet das das die Türen beim stehen bleiben bzw langsamer werden ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder Öffnen?

Nein, er öffnet aber alle Türen sobald der Zündschlüssel abgezogen wird oder eine Tür geöffnet wird.

So, hab gestern mal drauf geachtet bzw. nachgeguckt. Bei mir ist "automatisches Öffnen" aktiviert. Und mit aktivierter Funktion öffnet er alle Türen sobald man den Zündschlüssel abzieht oder jmd eine Tür öffnet ( von innen nachtürlich ;) ). Das bloße Anhalten führt nicht zum Öffnen. Ist auch gut so mMn, sonst würde ja an jeder Ampel o.ä. einer die Tür aufmachen können.

Was bringt das eigentlich mit dem Türen verschließen? Wohnt ihr in der Bronx? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen