Funktionen der MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wie ist die Menüstruktur der MFA+ im GolfVI aufgebaut?
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder davon?

Beste Antwort im Thema

MFA
- Fahrzeit
- Momentaner Verbrauch
- Durchschnittlicher Verbrauch
- Reichweite
- Fahrstrecke
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige
- Geschwindigkeitswarnung

ACC

Audio

Navigation

Telefon

Standheizung
- Aktivierung
* Programm Ein / Aus
* Deaktivierung
- Vorwahlzeit
* Wochentag
* Stunde
* Minute
* Aktivieren
- Laufzeit
- Betriebsart
* Heizen
* Lüften
- Wochentag
- Werkseinstellung

Assistent
- Kurvenlicht Ein / Aus

FZG.-Status

Einstellungen
- MFA-Daten
* Fahrzeit
* Momentaner Verbrauch
* Durchschnittlicher Verbrauch
* Fahrstrecke
* Reichweite
* Durchschnittsgeschwindigkeit
* Digitale Geschwindigkeitsanzeige
* Geschwindigkeitswarnung
- Komfort
* Türöffnung
** Einzeltüröffnung
** Automatisches Schließen
** Automatisches Öffnen
* Komfortbedienung
** Aus
** Alle
** Fahrer
* Spiegelabsenkung
** Ein
** Aus
* Spiegelverstellung
** Synchron
** Einzeln
* Regenschließen --> inoffiziell!!
* DWA-Quittung --> inoffiziell!!
* Werkseinstellung
- Licht & Sicht
* Coming Home
* Leaving Home
* Fußraumlicht
* Komfortblinken
* Werkseinstellung
- Uhrzeit
- Winterreifen
- Sprache
- Einheiten
- Assistent
* ACC
** Grundeinstellung
** Abstand
- Zweitgeschwindigkeit
- Automat. Licht
* Rechtsverkehr
* Linksverkehr
- Service
* Info
* Reset
- Werkseinstellung

Bilder dazu:

Einstellungen 1
Einstellungen 2
MFA-Daten 1
MFA-Daten 2

337 weitere Antworten
337 Antworten

Sind die Türen einmal verschlossen, bleiben sie es auch im Stand an der Ampel oder beim kurzen halt Nachts auf dem Rastplatz. Ich finde diese funktion SEHR nützlich. So vergisst man mal nicht zu verriegeln und keiner kann Frau oder Gepäck aus dem Wagen klauen.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Die Türen gehen leider noch von innen auf, von außen logischerweise nicht. Leider deswegen, da ich sonst die Kindersicherung sparen könnte.

Warum leider?

Und wenn die Türen  z.B. bei einem schweren Unfall nicht automatisch entriegelt werden, wie jemand hier behauptet  hat?

Werden dann Insassen nur durch Fenster raus klettern können?

"Eingeschlossen in eigenem Fahrzeug" wird in der Zeitung stehen.  Eine "schöne" Vorstellung.

Außerdem. Wenn das Auto wirklich verriegelt wäre, dann hätte man

immer

den Schlüssel ziehen müssen um Insassen raus zu lassen.

Das möchte ich nicht. Es ist so gut wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Sind die Türen einmal verschlossen, bleiben sie es auch im Stand an der Ampel oder beim kurzen halt Nachts auf dem Rastplatz. Ich finde diese funktion SEHR nützlich. So vergisst man mal nicht zu verriegeln und keiner kann Frau oder Gepäck aus dem Wagen klauen.

Dem kann ich nur beipflichten, wer einmal nachts in übleren Gegenden an der Ampel halt macht wird diese Option zu schätzen wissen, nicht das es jemand schon mal probiert hat, aber sicher ist sicher! :-)

Nein daran konnte man beim Astra genau sehen wann man wirklich tanken musste. Das passte echt sehr gut. Und Reichweite hatte der auch noch. Also die Funktion fehlt mir wirklich beim Golf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Die Türen gehen leider noch von innen auf, von außen logischerweise nicht. Leider deswegen, da ich sonst die Kindersicherung sparen könnte.
Warum leider?
Und wenn die Türen  z.B. bei einem schweren Unfall nicht automatisch entriegelt werden, wie jemand hier behauptet  hat?
Werden dann Insassen nur durch Fenster raus klettern können?
"Eingeschlossen in eigenem Fahrzeug" wird in der Zeitung stehen.  Eine "schöne" Vorstellung.
Außerdem. Wenn das Auto wirklich verriegelt wäre, dann hätte man immer den Schlüssel ziehen müssen um Insassen raus zu lassen.
Das möchte ich nicht. Es ist so gut wie es ist.

Beim Unfall werden sämtliche Türen entriegelt, das hat nichts mit Speedlock zu tun. Andere Hersteller lösen das jedenfalls anders, bei Opel sind die inneren Griffe ohne Funktion, bis manuell entriegelt oder der Zündschlüssel gezogen wird. Bei anderen Herstellern entriegelt die Tür erst beim zweiten Mal Ziehen am Türgriff. Mir wäre hier eine Auswahlmöglichkeit mehr lieber gewesen, das ein oder andere Kind spielt gern mal am Türgriff. Die Kindersicherung kann nur mechanisch aktiviert werden, an der jeweiligen Tür bei geöffneten Zustand.

@VWg6

Die Anzeige vom BC hat sich nicht immer mit der Tankuhr gedeckt. Dafür habe ich beim Golf mehr Anzeigemöglichkeiten, so hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zitat:

Beim Unfall werden sämtliche Türen entriegelt.....

Mir wäre hier eine Auswahlmöglichkeit mehr lieber gewesen, das ein oder andere Kind spielt gern mal am Türgriff. Die Kindersicherung kann nur mechanisch aktiviert werden, an der jeweiligen Tür bei geöffneten Zustand.

In der Theorie ja. Aber in der Praxis? Ich habe ja auch geschrieben, dass die bei Unfall sich entriegeln sollten. Die Airbags sollen sich auch auch öffnen. Aber tun sie das immer? Natürlich nicht. Hast du auch ein Thread verfolgt, in dem ein Golf sich verriegelt hat, obwohl Schüssel steckte? Theorie und Praxis gehen nicht immer zusammen.

Gegen mehr Auswahlmöglichkeiten habe ich allerdings nichts anzuwenden.

Beim Skoda Roomster ist beim Crashtest die Batterie abgerissen und dadurch haben die Airbags nicht ausgelöst, das haben die dann mit einem Kondensator gepuffert und beim nächsten Test isser dann explodiert, der Airbag.
Ob da dann auch noch die Zentralverriegelung aufgeht????

Nur mal so, der Chrischan

JEDE Technik kann mal ausfallen, oder nicht so funktionieren wie sie sollte. Würde ich mir jedoch jeden morgen darüber eine Kopf machen, würde ich im Bett bleiben. 😁

Umso grösser das Risiko wird, dass mich jemand aus dem Auto rausholen muss weil ich schwer verletzt bin, umso wahrscheinlicher ist es dass die Tür sowieso nicht mehr aufgeht und die Feuerwehr ran muss ...

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Wahh,
ich dreh noch durch. VW-Fuzzy hat keine Ahnung und hier such ich mir schon seit Tagen einen Wolf nach dem blöden MFA, ob mit oder ohne Plus.
Weiter vorne steht ja eine Auflistung der Menüstruktur, aber die gilt wohl nur für das MFA Plus.

Ich frag jetzt einfach dummdreist, auch wenns bestimmt irgendwo explizit steht...
Ich will nix anderes als km, Tageskilometer, Verbrauch (momentan und Schnitt), AT und wenns geht Reichweite. Ich brauch keine Radiosender und keine tausend Einstellungen, sondern nur nen normalen Bordcomputer.
Ist das im MFA (ohne plus) nun drin oder nicht.
Ich dreh hier noch am Rädchen. VW ist ja auch keine große Hilfe, ich glaub die kennen ihr eigenes Auto nicht richtig. Im Konfigurator steht als Info nur, dass man bestimmte Dinge, z.B. in Verbindung mit Licht+Sicht einstellen kann. Brauch ich nicht, hab ich mir gedacht und mir 53€ gespart. Ist aber nicht lange her, das lässt sich bei Bedarf ändern...

Zum Glück weiß ich ja, wo man kompetente Leute findet, die mich jetzt allumfassend aufklären.
Danke schonmal für eure Antworten und sorry für den reißerischen Ton...ich bin inzwischen leicht genervt.

Hallo, Rostiger Ritter!

Also das einfache MFA reicht, Reichweite wird angezeigt. Ich habe mir auch den MFA+ gespart und bin mit dem einfachen gut bedient! Ich habe meinen "Neuen" seit Nov. 2009.

Gute Fahrt weiterhin!

Kapt

Verzeihung, ich habe nicht bemerkt, daß die Anfrage schon 2009 geschrieben wurde, ich sah nur 26. Februar und dachte, die Sache sei noch aktuell!

Kapt

Sind bei euch auch die Gesamtkilometer (2) ungleich der vorne angezeigten? Oder woran kann dies liegen?

Anmerkung: Ohne Nullung der 2-er!

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Sind bei euch auch die Gesamtkilometer (2) ungleich der vorne angezeigten? Oder woran kann dies liegen?

Anmerkung: Ohne Nullung der 2-er!

Die setzen sich doch auch irgendwann zurück - je nach Bauwoche des Autos - gibt da 2 Varainten.

@ GeorgDD

Danke, ja ist klar, aber ich schrieb ja, ohne Nullung (und meine damit auch die automatische).

Der Unterschied beträgt übrigens minimale 14 KM.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Da hab ich auch ne Frage.

Und zwar wurde hier geschrieben, das die Fussraumbeleuchtung einstellbar ist, aber wie?

Ich habe MJ2010 und das Licht&Sicht-Paket. Da gibt es keine Funktion mehr, um die Fussraumbeleuchtung einzustellen😉

Hallo,

hat einer es schon bei der es nicht hatte obwohl es da sein sollte beim Freundlichen aktiviert bekommen?

vg Laurin

habe MJ 2010 mit spiegelpaket

kann fußraumbeleuchtung in der MFA
in 5% schritten einstellen.

fußraumbeleuchtung immer an!!
bei offener tür 100 % helligkeit
bei geschlosserner tür wie oben
geschrieben in 5% schritten einstellbar

Deine Antwort