Funkschlüssel ohne Funktion E61 Touring 530d
Hallo,
besitze ein 2008 Modell und hab ja schon einiges hier zu diesem Thema gefunden...allerdings ist mein Problem etwas anders.
Frühs bin ich noch mit dem Funkschlüssel ins Auto gekommen und nach besagter Fahrt musste ich den mechanischen Schlüssel verwenden.
Der Ersatzschlüssel funktioniert genau so wenig.
Jetzt habe ich hier bereits von einem "Diversity-Modul" gelesen...wobei aber der Antennenfunk auch beeinträchtigt sein soll, was allerdings bei mir nicht der Fall ist.
Ich kann auch nicht glauben, dass es ein Kabelbruch sein soll...siehe weiter unten.
Sicherungen sind auch alle OK.
Was mich stutzig macht und wozu ich auch hier nichts gefunden habe ist, dass alle Einstellungen....wie Navilautstärke, Musikeinstellungen, Favoritentasten am Lenkrad usw. in Grundeinstellung waren....desweiteren hat sich nur mein Beifahrerfenster unbemerkt von alleine komplett geöffnet.
Kann es sein, dass da irgendwie ein Fehler im "Steuergerät" vorlag und die Schlüssel alle deaktiviert wurden?
Bin für jeden "sinnvollen Tipp 🙂" dankbar.
Beste Antwort im Thema
Moin,
bei mir war nur der Fehler das die FB ohne Funktion war. Bei beiden Schlüssel.
Habe dann Fehlersuche betrieben. Im Scharnier 3 ( von links gesehen ) liegen 5 Adern.
braun + schwarz Heckscheibentaster
rot / weiß +12V zum Antennendiverstity
weiß / violett Radio An
weiß / blau Signal Fernbedienung
Und genau die Ader weiß / blau war im Scharnier angebrochen. Ader in stand gesetzt + siehe da
Fernbedienung wieder i.O.
102 Antworten
Zitat:
@Nobby3777 schrieb am 24. Mai 2019 um 22:09:44 Uhr:
Danke für die Antwort. Ist nur komisch das es nur die zv betrifft alles andere funktioniert ganz normal.
Hast auch mal am Heck probiert?
Ich habe im Netz mal nach einem Schaltplan gesucht.
Mir wollte nicht in den Kopf warum das Radio geht und der Schlüssel nur wenn man ganz nah ran geht.
Fazit: Der Schlüssel hat seine eigene Antenne. Ich denke die Anschlüsse/ Kabel müssen die mal suchen, wo der Schlüssel nur ganz nah an der Diversity geht.
Ich hab im Moment keine Zeit zum basteln.
Sebastian
Der Plan.
Ja hab die Fernbedienung direkt ans Diversity gehalten da geht überhaupt nix. Nur wenn ich die Sicherung ziehe und wieder reinstecke geht alles ganz normal für ca 30 Minuten.
Ähnliche Themen
Ich hab mal bei mir gemessen.
Rot-Weiß 14,3
Weiss-blau 4,8
Weiss-lila 13,3
Bei laufendem Motor, etwas weniger mit Motor aus
Danke dir für das messen. Hab auch gleich mal durchgemessen
12,2
4,76
11,6
bei Motor aus.
Mittlerweile reagiert das Auto überhaupt nicht mehr auf den Schlüssel.
Bei mir schon, aber nur bis Max 1 Meter von der heckklappe entfernt....
Mein diversity sieht auch gut aus. Hab mal versucht alle Kontakte zu säubern und mit Kontaktspray behandelt. Aber ich denke mal das ich ein neues kaufen werde. Kostet beim :-) 295 Euronen. Wie lange hält ein anderes gebrauchtes oder diese generalüberholten Teile....
Hab auch gesehen das die Kabel auf der rechten Seite auch schon repariert wurden. Denke mal auch nicht das es an bem Kabel liegt. Erst Radio empfang weg dann der erste Schlüssel und jetzt der 2. Und das in einem Zeitraum von 2 Jahren.
Ich werde mir auch ein neues zulegen meins war im Wasser gestanden. Reinigen hat es nicht gebracht. Im Netz bekommst neue für um die 250 Euro rum.
Hatte ähnliches Problem. Erst funktionierte der Schlüssel sporadisch nicht mehr ---> Wackelkontakt am Diversity. Dann funktionierte der Funk gar nicht mehr. Heckklappenfenster ging nicht mehr auf. Wackelkontakt am Heckklappentaster. 3.Bremsleuchte ohne Funktion.
Nach vielem Messen, dazu habe ich hinten alles demontiert, habe ich die abgefaulten Kabel gefunden, dann einen neuen Kabelbaum eingebaut. Alles funktioniert wieder.... ich Glücklicher 😉
Bild zeigt den Stecker der 3.Bremsleuchte mit dem defekten Kabel und dem neuen Kabelstrang.
Meine Kabel hab ich überprüft scheint alles zu passen. Außer dem Schlüssel funktioniert bei mir alles wie es soll.
Zitat:
@Nobby3777 schrieb am 27. Mai 2019 um 08:14:36 Uhr:
Meine Kabel hab ich überprüft scheint alles zu passen. Außer dem Schlüssel funktioniert bei mir alles wie es soll.
Wie hast du die Kabel geprüft bzw prüfen lassen?
Kabel wurden durchgemessen bzw. auf anliegende Werte überprüft. Sicherungen sind alle ok und alles andere wie Radio, Heckscheibenheizung und 3. Bremsleuchte funktionieren ja.
Bei mir hat der Radio empfang als erstes aufgegeben. Da hier wo ich lebe der FM empfang stillgelegt wurde, war mir das nicht so wichtig.
Das Theater hatte ich auch, alles probiert, Diversity gewechselt, ohne Erfolg.
Batterie vom Schlüssel raus, wieder rein, dann ging es 2 Tage, danach wieder nicht.
SW-Update von FRM und CAS beim Codierer, danach alles wunderbar.