ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkschlüssel ohne Funktion E61 Touring 530d

Funkschlüssel ohne Funktion E61 Touring 530d

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:19

Hallo,

besitze ein 2008 Modell und hab ja schon einiges hier zu diesem Thema gefunden...allerdings ist mein Problem etwas anders.

Frühs bin ich noch mit dem Funkschlüssel ins Auto gekommen und nach besagter Fahrt musste ich den mechanischen Schlüssel verwenden.

Der Ersatzschlüssel funktioniert genau so wenig.

Jetzt habe ich hier bereits von einem "Diversity-Modul" gelesen...wobei aber der Antennenfunk auch beeinträchtigt sein soll, was allerdings bei mir nicht der Fall ist.

Ich kann auch nicht glauben, dass es ein Kabelbruch sein soll...siehe weiter unten.

Sicherungen sind auch alle OK.

Was mich stutzig macht und wozu ich auch hier nichts gefunden habe ist, dass alle Einstellungen....wie Navilautstärke, Musikeinstellungen, Favoritentasten am Lenkrad usw. in Grundeinstellung waren....desweiteren hat sich nur mein Beifahrerfenster unbemerkt von alleine komplett geöffnet.

Kann es sein, dass da irgendwie ein Fehler im "Steuergerät" vorlag und die Schlüssel alle deaktiviert wurden?

Bin für jeden "sinnvollen Tipp :)" dankbar.

Beste Antwort im Thema

Moin,

bei mir war nur der Fehler das die FB ohne Funktion war. Bei beiden Schlüssel.

Habe dann Fehlersuche betrieben. Im Scharnier 3 ( von links gesehen ) liegen 5 Adern.

braun + schwarz Heckscheibentaster

rot / weiß +12V zum Antennendiverstity

weiß / violett Radio An

weiß / blau Signal Fernbedienung

 

Und genau die Ader weiß / blau war im Scharnier angebrochen. Ader in stand gesetzt + siehe da

Fernbedienung wieder i.O.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaMyt323

...wobei aber der Antennenfunk auch beeinträchtigt sein soll, was allerdings bei mir nicht der Fall ist.

Moin :-)

bei mir war auch letztens das Diversity defekt. Der Antennenempfang war allerdings überhaupt nicht beeinträchtigt. Nur die Funkschlüssel. Deine beschriebenen Symptome hatte ich auch. Beide Schlüssel funktionierten nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von DaMyt323

Was mich stutzig macht und wozu ich auch hier nichts gefunden habe ist, dass alle Einstellungen....wie Navilautstärke, Musikeinstellungen, Favoritentasten am Lenkrad usw. in Grundeinstellung waren....desweiteren hat sich nur mein Beifahrerfenster unbemerkt von alleine komplett geöffnet.

Das klingt komisch. Vor allem mit dem Fenster. Scheint mir aber irgendwie ein unabhängiger Fehler zu sein. Aus dem Bauch heraus würde ich auf einen Kurzschluß irgendwo tippen.

Moin,

bei mir war nur der Fehler das die FB ohne Funktion war. Bei beiden Schlüssel.

Habe dann Fehlersuche betrieben. Im Scharnier 3 ( von links gesehen ) liegen 5 Adern.

braun + schwarz Heckscheibentaster

rot / weiß +12V zum Antennendiverstity

weiß / violett Radio An

weiß / blau Signal Fernbedienung

 

Und genau die Ader weiß / blau war im Scharnier angebrochen. Ader in stand gesetzt + siehe da

Fernbedienung wieder i.O.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 12:47

Danke für die schnellen Antworten.

Werd mir das am Wochenende mal anschauen und wieder hier melden.

am 26. Februar 2014 um 10:17

Hallo,

Hatte das gleiche Problem beim e91 320d 9/2007

Fernbedienung ohne Funktion.

Diversity als Schuldigen ausfindigen gemacht. Sitzt unter der Heckflosse.

Neuen eingebaut -> 3Monate das gleiche wieder. -> Wasser im Gehäuse gesehen.

Weiße Wasser Ablagerungen auf der Platine gesehen.

Dem ersten habe ich dann eine Frühjahrskur gegönnt. Mit Bremsenreiniger eingesprüht eingeweicht, mit Bürsten abgebürstet, abgesprüht, trocknen lassen, eingebaut, getestet.

Festgestellt dass die Mundwinkel nach oben geschossen sind.

Das gleiche mit dem 2. Diversity gemacht. gleiches Ergebnis. Radio und Fernbedienung gehen wieder.

Ursache: Wasser im Gehäuse.

Abhilfe: Gehäuse mit Silikon und Folie abgdichtet. Deckel drauf.

Seit einem Jahr ist Ruhr.

am 10. März 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von 530d789

Moin,

bei mir war nur der Fehler das die FB ohne Funktion war. Bei beiden Schlüssel.

Habe dann Fehlersuche betrieben. Im Scharnier 3 ( von links gesehen ) liegen 5 Adern.

braun + schwarz Heckscheibentaster

rot / weiß +12V zum Antennendiverstity

weiß / violett Radio An

weiß / blau Signal Fernbedienung

 

Und genau die Ader weiß / blau war im Scharnier angebrochen. Ader in stand gesetzt + siehe da

Fernbedienung wieder i.O.

super Info mit den Kabelfarben.

Kabelbruch in der Heckklappe hatte ich auch schon, bei BMW hatten die von solchen Problemen noch nie gehört.

Radioempfang gestört, ohne Funktion

Funkfernbedienung gestört, ohne Funktion

Rückleuchte gestört, ohne Funktion

am 20. April 2014 um 13:49

Hallo, meinen BMW hat es auch getroffen.((

Bei meinem war der oxidierte Antennen Diversity schuld.

Wie und womit habe ich ihn wieder belebt: ausgebaut, die Platine raus genommen. An zwei Stellen waren die Kontakte stark oxidiert. Sieh Bilder

Behandelt habe ich die Platine wie folgt:

Kein Kontakt Spray, kein Bremsreiniger, kein Platinen Reiniger, all diese Sachen sind falsch!!! Je nach Mittel, haben bestimmte Nachteile, die der Lebensdauer der Platine verkürzen.

Das Beste und bewerte Mittel, um die oxidierte Kontakte zu reinigen ist und bleibt Isopropyl Alkohol, Sieh Bild

Und das Gute daran ist, man bekommt es in der Apotheke, KOSTENPUKT 5,50€ für 200ml

Ich empfehle ne 200ml Flasche zu kaufen, so dass es auch reicht.

Die Platine in eine Schüssel voll für mehrere Stunden einlegen (am besten bis der Alkohol verdunstet ist) und die Platine mit nem Pinsel reinigen.

Alles wieder eingebaut und es lebt wieder! ,))

Noch ein Tip, man soll den Deckel lieber mit Silikon kleben, so dass keine Feuchtigkeit mehr da rein kommen kann.

Hab mit dieser Methode diverse Handys, Laptops usw gerettet

Und nach der Reinigung am besten mit Plastik 70 Spray einsprühen.

am 22. April 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 530d789

Und nach der Reinigung am besten mit Plastik 70 Spray einsprühen.

Danke Dir für deinen Tipp! Habe mir das Zeug sofort bestellt!,)

Themenstarteram 25. August 2014 um 7:27

Hi,

habe das Teil mal ausgebaut und es sieht wie frisch aus dem Laden aus.

Ich werde mich mal demnächst dem dritten Scharnier von links widmen müssen.

:(

Habe das gleiche Problem

 

Wie finde ich das 3 Scharnier von links ??

für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im voraus.

 

Gruß

 

Bernd

Habe das gleiche Problem

Wie finde ich das 3 Scharnier von links ??

für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im voraus.

Gruß

Bernd

Mal doof gefragt: Muss ich für das Diversity Modul von unten ran, also Dachhimmel demontieren?

Moin qeldroma,

das Diversity liegt unter dem oberen Spoiler, in dem die 3. Bremsleuchte verbaut ist.

Wenn Du den Spoiler abnimmst, siehst Du einen schwarzen Kasten. Den Deckel abnehmen + schon

kommt das Diversity zum Vorschein.

Hatte vor einiger Zeit das gleich Problem, beide FB funktionierten nicht mehr, jedoch war der Radioempfang super.

Ich hatte das Diversity ausgebaut und geöffnet, man konnte nur bei ganz genauen Hinsehen an einem Pin minimale Korrosion erkennen.

Habe dann die Platine in einem Bad mit Platinenreiniger eingelegt und vorsichtig mit einer alten Zahnbürste gereinigt.

Die ganze Scheiße wieder eingebaut, getestet... und funktioniert, den Deckel vom schwarzen Kasten hab ich dann mit nicht aushärtender Dichtmasse abgedichtet.

Gruß Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkschlüssel ohne Funktion E61 Touring 530d