Funkschlüssel ohne Funktion E61 Touring 530d
Hallo,
besitze ein 2008 Modell und hab ja schon einiges hier zu diesem Thema gefunden...allerdings ist mein Problem etwas anders.
Frühs bin ich noch mit dem Funkschlüssel ins Auto gekommen und nach besagter Fahrt musste ich den mechanischen Schlüssel verwenden.
Der Ersatzschlüssel funktioniert genau so wenig.
Jetzt habe ich hier bereits von einem "Diversity-Modul" gelesen...wobei aber der Antennenfunk auch beeinträchtigt sein soll, was allerdings bei mir nicht der Fall ist.
Ich kann auch nicht glauben, dass es ein Kabelbruch sein soll...siehe weiter unten.
Sicherungen sind auch alle OK.
Was mich stutzig macht und wozu ich auch hier nichts gefunden habe ist, dass alle Einstellungen....wie Navilautstärke, Musikeinstellungen, Favoritentasten am Lenkrad usw. in Grundeinstellung waren....desweiteren hat sich nur mein Beifahrerfenster unbemerkt von alleine komplett geöffnet.
Kann es sein, dass da irgendwie ein Fehler im "Steuergerät" vorlag und die Schlüssel alle deaktiviert wurden?
Bin für jeden "sinnvollen Tipp 🙂" dankbar.
Beste Antwort im Thema
Moin,
bei mir war nur der Fehler das die FB ohne Funktion war. Bei beiden Schlüssel.
Habe dann Fehlersuche betrieben. Im Scharnier 3 ( von links gesehen ) liegen 5 Adern.
braun + schwarz Heckscheibentaster
rot / weiß +12V zum Antennendiverstity
weiß / violett Radio An
weiß / blau Signal Fernbedienung
Und genau die Ader weiß / blau war im Scharnier angebrochen. Ader in stand gesetzt + siehe da
Fernbedienung wieder i.O.
102 Antworten
Hallo...
ich muss mich mal einhaken hier. Bei mir auch diese Problematik 🙁
Kleine Vorgeschichte:
-Funkempfang war ab und zu weg
-Sitzmemory auf der 2 war auch weg
-Radioempfang aber super
-Diversity ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.. ging dann wieder
-Verdacht auf Kabelbruch in der Heckklappe
-im dritten scharnier 3 Kabel geflickt, waren zwar nicht komplett durch, aber Isolierung lag frei
-Alle Kabel zum Diversity auf Durchgang geprüft, soweit i.O... Strom kommt auch an.
-Wassereinbruch habe ich auch keinen.
-achso, Sicherungen sind auch alle okay
Das Komische ist, als es die letzte woche trocken und schönes wetter war da ging die funke wieder, aber seit 2 tagen ist es wieder feucht draußen und die funke geht nicht 😠
Obwohl ich nirgendwo wasser sehen kann, diversity ist auch trocken und ohne sichtbare Beschädigungen.
Wird bei einem vorhandenen Fehler im Diversity das nicht im Fehlerspeicher angezeigt? Hab auch schon Rheingold angeschmissen, aber ohne Ergebnisse...
Hoffe ihr habt ne Idee...
Lieben Gruß
Hallo Gemeinde,
Ich habe absolut das gleiche Problem: Finkschlüssel ohne Funktion (beide Schlüssel),
beide Kabelnäume auf der rechten Seite komplett erneuert (neue Verbindungen 2 Mal überprüft, sind alle OK), alle Sicherungen durchgemessen (sind alle OK), Antennen Diversity weist keine Korrosionsstellen auf (auch keine Wasserspuren), Radioempdang ist 1A.
Ich weiß nicht mehr weiter...?
Entweder hat das auch mit den linken Kabelbäume zu tun (nicht nur in den rechten Kabelbäume also?) oder der Diversity ist am A. ohne sichtbaren Spuren...?
Hat jemand eine weitere Idee (wäre super)?
Ich hatte damals ein Problem in der Sicherungskasten rechts hinten, was ich behoben habe mit einen Überbrückung, siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...l-nicht-mehr-ursache-t2785658.html?...
Einige Bilder:
Hallo, es war der Antennen Diversity!
Jetzt funktioniert alles wieder!
Meine Erfahrung hierzu zusammengefasst:
- seit Langem hat das Schlüssellose Starten sporadisch verrückt gespielt: Während Autofahrt kam immer wieder die Meldung "Funkschlüssel nicht vorhanden oder gestört, Motorstart nicht möglich" o.ä., dabei war der FS in meiner Hosentasche...
- vor 4 Wo. auf einen Parkplatz im Freien auf einmal keinen Radioempfang bzw. 2 Radiosender nur (in Berlin-Mitte),
- vor 2 Wo. beide Funkschlüssel schlagartig ohne Funktion,
- 2 Nächte lang hier im Forum alles durchgelesen (leider alles sehr zerstreut),
- Schritt 1: Antenne Diversity auf Korrosion und Co. inspizieren: keine Wasserspuren, keine Korrodierte Stellen, alles sieht wie neu aus,
- also Komplettkabelsatz f. Links+rechts direkt bei SenCom bestellt (kämen leider nach erst 1 Woche nur die Kabelbäume in kein Antennenkabel und keinen Wischwasserschlauch, wie es in der Bestellbeschreibung aufgeführ war...
- als erstes habe ich die Linke Seite komplett neu verkabelt,
- Radioempfang wieder spitze, alle Sender wieder da, sogar ein paar mehr, ich dachte wird wohl die Stromversorgung zum Diversity gewesen sein, da Antennenkabel ja im Kabelbaum zur Hecksheibe auf der Fahrerseite liegt und die habe ich noch nicht angefasst,
- Funkschlüssel geht leider nach wie vor nicht (sch....e!),
- am nächsten Tag nich die Linke Seite - keine Besserung,
- am dritten Tag alle Sicherungen durchgemessen (im Kofferraum und im Handschuhfach) - alles in Ordnung, FS geht immer noch nicht,
- Stecker aus dem AD raus und am Flachstecker (mit 4 dünne Kabel) die Spannung gemessen, als Masse direkt die Masseschraben am AD: rot-weiß 12 V, weiß/blau 4,5 V (ich glaube das sind die Beiden Leitungen zuständig für den Funkschlüsselfunktion, WENN also Spannung da ist, dann MUSS es nur der Antennen Diversity sein!
- also dann direkt beim Freundlichen einen Antennen Diversity gekauft, war natürlich vorrätig (kein Wunder!),
- gerade neu eingebaut und sehe da...alles geht wieder und der Funkschlüssel tut seine Fenktion 1A wieder!
- penibel noch reichlich Gumi Pflegevaselin in dem Kanal von dem schwarzen Kastenseckel reichlich eingeschmiert, alles zugemacht - geht immer noch, alles super.
Beim nächsten Baumarkt Besuch besorge ich natürlich eine elastische Dichtmasse für den Kasten unter dem Heckklappenspoiler, wahrscheinlich gleich eine Kartische Fassadendicht...🙂
Also an der Stelle, danke an der Community hier im Forum, Eure Ratschläge und Erfahrungen haben mir rund 1500 EUR gesparrt!
Grüße, Paci