E61 530D M57 Tickende Geräusche ab ca 900 U/min

BMW 5er E61

Hallo,
erstmal ein paar Daten:
BMW E61 530D 235PS LCI mit 300.000km.
Ab ca 900 U/min beginnt es zu tickern/klappern das ganze wird lauter/schneller so höher die Drehzahl, ab 1500-2000 U/min ist es nicht mehr wahrnehmbar.

Lagerschalen können es nicht sein, da im Leerlauf nichts zu hören ist und das ganze auch nicht danach klingt.
Testweise habe ich auf 2500U/min hochgedreht und bin vom Gas gegangen, dabei war das Geräusch weg.

Ich vermute es sind die Injektoren, Hydrostößel oder vielleicht die Kurbelwellenriemenscheibe?
Ich werde euch einen LINK davon anhängen, damit ihr das Ticken selber hören könnt.

Link 1: das tickende Geräusche bei 900 U/min
Link 1https://youtube.com/shorts/Y5Hzn0yXTfk?si=rZWh7ye3EcgorF3D
Link 2: Leerlauf, das tickern bei 900 U/min, einmal Gas geben im Stand, vom Gas runtergegangen etc.
https://youtube.com/shorts/efSEjX_70Mg?si=NmZ9OZyKwZTJIamqLink 2

Bestätigt ihr eine meiner Vermutungen oder habt ihr andere Ideen, die ich vielleicht übersehe?

Ich danke allen, die mir versuchen weiterzuhelfen.

4 Antworten

Moin,

ich würde auf die Vakuumpumpe (VP) tippen, habe bei unserem 525d auch lange gesucht und wollte es nicht glaube.

Hatte eine alte VP ohne Mitnehmer und siehe da, kein "Klappern" mehr...

Zitat:@Baxter_84 schrieb am 11. August 2025 um 07:30:04 Uhr:
Moin,ich würde auf die Vakuumpumpe (VP) tippen, habe bei unserem 525d auch lange gesucht und wollte es nicht glaube.Hatte eine alte VP ohne Mitnehmer und siehe da, kein "Klappern" mehr...

meinst du? Daran habe ich zwar auch schon gedacht, aber wäre das Geräusch dann nicht dauerhaft, sogar im Leerlauf hörbar und nicht erst ab 900U/min?

Update:

Ich habe das Geräusch näher untersucht mit einem Schraubendreher am Ohr (Stethoskop mäßig).

Injektor 1 & 2 waren laut am tickern, Injektor 3 war sehr viel lauter am tickern, Injektor 4,5 & 6 waren im Vergleich zu den anderen sehr leise.

Injektor 3 ist auf jeden Fall die Ursache. Ich werde demnächst ein Rücklaufmengentest machen.

Top, das du es gefunden hast.

Es gab mal einen Betrag, hier oder im e60 Forum, da wurde per Audiorecorder, Drehzahl und etwas Dreisatz der Fehler bestimmt. Ging glaube so oder ähnlich

900 1/min ==> 4 Takt somit teilen durch 2 ==> 450 Arbeitszyklen

450 Arbeitszyklen pro 1m ==> 7,5 Einspritzungen pro 1s

Wenn man die Vor- und Nacheinspritzung aussenvor lässt.