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FSI-Motoren laut VAG-Händler nur mit Super-Plus?

Themenstarteram 7. April 2004 um 14:33

Hallo,

habe mir heute beim VAG-Händler den Golf V genauer angesehen und erwäge, als Zweitwagen für meine Frau (grösstenteils für Stadtverkehr) den 1,4 FSI mit 90 PS zu kaufen.

Da wies mich der VAG-Händler freundlich darauf hin, dass alle FSI-Motoren mit SuperPlus 98 Oktan gefahren werden sollten, auch wenn in der Betriebsanleitung nur 95 Oktan empfohlen werden.

Dieser VAG-Betrieb hatte schon einige FSI-Fahrzeuge nach kurzer Zeit wieder in der Werkstatt, weil deren Fahrer 95 Oktan getankt hätten.

Ich finde dies sehr merkwürdig, dass VW moderne Motoren rausbringt, die dann doch wieder teureren Sprit brauchen und davon nicht mal was in den Prospekten steht.

Aus diesem Grund empfahl mir der Händler den 1,4l 75 PS zu kaufen, meinte aber dann dass der Golf V gegenüber dem Golf IV 60kg schwerer und recht schwach im Durchzug sei.

Was nun? Schwierige Entscheidung!

Nun, eigentlich gleicht sich der teurere Sprit durch geringeren Verbrauch wieder aus.

ABER: Stimmt es überhaupt, dass der 1,4l FSI, 90PS 0,5l/100km weniger verbraucht als der 1,4l, 75PS?

Ob man dem Verkaufsprospekt bei dieser Angabe wenigstens trauen kann?

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15 Antworten

Nun, ausdrücklich mit Super Plus als Muß sind laut Prospekt eigentlich keine der FSI Motoren angegeben, allerdings die 115 PS FSI Variante braucht mindestens 95 ROZ, die kleineren Varianten bis 90 PS geben sich demnach aber auch schon mit 91ROZ zufrieden.

Alternativ würde ich Dir empfehlen, die bewährte 102 PS Variante näher zu betrachten die es inzwischen auch zu kaufen gibt. Dies ist kein FSI Motor, bietet aber eine ähnliche Leistung wie der eh etwas schwachbrüstige 115 PS FSI Vertreter, kostet weniger in der Anschaffung, gibt sich mit etwas Leistungsverzicht sogar mit Normal Bleifrei zufrieden, und verbraucht auch nicht mehr Benzin als der FSI Motor, der auch nur dann spart wenn man ihn gemächlich fährt.

Moin,

Die FSI Motoren benötigen für REIBUNGSLOSEN und sparsamen Betrieb in der Tat Super Plus. Nur so kann man die Eigenschaften der Direkteinspritzung effektiv nutzen. Denn, der Direkteinspritzer schießt das Benzin ins heiße Gemisch hinein, so wie ein Diesel. Damit die Verdichtung beendet werden kann und der Motor vernünftig zündet, muss der Kraftstoff möglichst klopffest sein. Ansonsten zündet das fein zerstäubte Benzin zum FALSCHEN Zeitpunkt (kostet leistung und zerstört den Motor schlimmstenfalls).

Sparsamer ist ein FSI Motor nur, wenn man ihn MÖGLICHST lang im Schichtbetrieb fährt. (Also permanent bei gleicher mittlerer Drehzahl). Dann läuft der Motor unterfettet mit der gerade ausreichenden Menge Benzin für eine lokale Zündung an der Zündkerze.

Um die Sparmöglichkeiten der FSI Motoren also auszunutzen, muss man seine Fahrweise dem Motor anpassen. Ansonsten hat man keinen Spareffekt, sondern zahlt sogar drauf.

Wer alle Fähigkeiten des FSI Motors ausnutzt kann in der Tat bis zu 25% weniger Kraftstoff verbrauchen, als ein leistungsmäßig vergleichbarer "Saugbenziner".

MFG Kester

am 7. April 2004 um 23:34

also ich habe mir einen 2.0 FSI bestellt und wollte eigentlich immer Super tanken. Mein Händler hat auch extra nochmal nachgefragt ob das geht und dem Motor nicht schädigt. Aber er hat mir sein OK gegeben, er meinte nur das der Verbrauch etwas höher sein wird und dass es Leistungseinbußen geben würde.

Muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, dass ich den Motor zerstöre???

josh

Themenstarteram 8. April 2004 um 3:38

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

also ich habe mir einen 2.0 FSI bestellt und wollte eigentlich immer Super tanken. Mein Händler hat auch extra nochmal nachgefragt ob das geht und dem Motor nicht schädigt. Aber er hat mir sein OK gegeben, er meinte nur das der Verbrauch etwas höher sein wird und dass es Leistungseinbußen geben würde.

Muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, dass ich den Motor zerstöre???

josh

Der VAG-Händler, der mich auf Super-Plus98 aufmerksam machte, erklärte:

"VW schreibt zwar in der Betriebsanleitung Super95, aber einige unserer Kunden hatten nach dieser Betankung massive Probleme mit den Motoren, sodass wir mittlerweile unsere Kunden bei jeder Inspektion darauf hinweisen, SuperPlus98 zu tanken und ihnen ein Merkblatt ins Bordbuch legen."

Also ich finde den Hinweis ehrlich und eindeutig, werde aber nochmal andere Händler befragen und ggf. im Werk anrufen.

Gruss

Frank

Moin,

Da der Motor über eine dynamische Klopfregelung verfügen wird (oder iss die auch ein aufpreispflichtiges Extra ? :D), wird es nur den Verbrauchsvorteil kosten.

Ich denke nicht, das es automatisch zu einem Motorschaden führen wird. Man sollte dann nur vermeiden, den Wagen bei Drehzahlen über 5000 zu bewegen.

Wie gesagt, für optimale Nutzung sollte es wohl SP sein.

MFG Kester

am 8. April 2004 um 8:25

Hallo

Also so weit ich das wieß kann mann den wagen ohne Probleme mit super fahren ich tanke zwar immer super Plus(V-max Shell) aber von VW ist eindeutig Super95 Freigegeben und der motor erkennt den Kraftstoff schon wie von Rotherbach angegenben durch einen Klopfsensor der sogar bei volkswagen schon serie ist. Der würde schäden am motor auf jeden Fall verhinder da er bei Klopfender verbrennung das Gemisch ändern würde.Also mann kann ohne Probleme mit super 95 fahren.

Gruß Denny

Hallo,

ich fahre meinen 2.0 FSI seit 8.000 KM ausschließlich mit Super 95 ROZ. Die früher dringend angeratene Verwendung von Super Plus beruhte weniger auf der höheren Oktanzahl, sondern vielmehr auf der Tatsache dass früher nur Super-Plus schwefelfrei war. Seit 1.1.2003 sind in Deutschland alle Benzinsorten schwefelfrei, so dass ohne Probleme Super 95 ROZ gefahren werden kann. Der geringe Leistungsverlust ist bei einem 2,0 Liter Motor natürlich weniger lästig, als bei einem 1,4 Liter.

Gruß Astrom

Zitat:

Original geschrieben von Astrom

Hallo,

ich fahre meinen 2.0 FSI seit 8.000 KM ausschließlich mit Super 95 ROZ. Die früher dringend angeratene Verwendung von Super Plus beruhte weniger auf der höheren Oktanzahl, sondern vielmehr auf der Tatsache dass früher nur Super-Plus schwefelfrei war. Seit 1.1.2003 sind in Deutschland alle Benzinsorten schwefelfrei, so dass ohne Probleme Super 95 ROZ gefahren werden kann. Der geringe Leistungsverlust ist bei einem 2,0 Liter Motor natürlich weniger lästig, als bei einem 1,4 Liter.

Gruß Astrom

Hmm, was jetzt ? Vielleicht könnten wir uns mal einigen :D

Iat ja nicht gerade die unerheblichste Frage ...

am 10. April 2004 um 9:30

Super/Super plus

 

Hallo,

ganz einfach: steht im Handbuch 95 oder 98 ROZ, so kann man beide Sorten verwenden.

WaMe

@ Astrom

Wie bist Du mit dem 2,0 FSi zufrieden (Elastizität, Beschleunigung, Lautstärke, Verbrauch etc.)?

Hallo webflash,

ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich den 2.0 FSI im Audi A4 fahre.

Der Motor ist sicher nicht so durchzugstark wie ein TDI, dafür aber viel leiser, praktisch vibrationsfrei und mit einem viel breiteren nutzbaren Drehzahlbereich. Im Bereich zwischen 4000 u. 6000 U/min ist er sehr kräftig.

Der Verbrauch ist davon abhängig, wieviel Leistung man abruft. Bei sparsamer Fahrweise auf der Landstraße (max 100 kmh) sind Verbrauchswerte um 6,5l machbar. Ich brauche im Durchschnitt (70% Lanstraße, 20% Autobahn, 10% Stadt) ca. 7,5l.

Gruß Astrom

@Astrom

Danke, aber mich interessiert der Einsatz des 2,0 FSi im Golf, der ja weniger wiegt und schlechter gedämmt ist als ein A 4.

am 10. April 2004 um 15:47

2.0 FSI

 

Hallo webflash,

ich fahre leider nur den 1.6 FSI, bin aber erstaunt wie leise das Fahrzeug fährt. Gerade am letzten Wochenende richtig schön auf der BAB gewesen.

WaMe

am 11. April 2004 um 15:16

Habe selber einen 1.4. FSI und tanke super 95. Steht auch so im Tankdeckel drin und funktioniert natürlcih auch. Seit Jahreswechsel ist Treibstoff bei uns (Ö) schwefelfrei und das war ja der Hauptgrund, weshalb vorher super 98 zu tanken war.

Hab jetzt 6.000km und bislang keine Probleme.

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