ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antriebswellenschraube wirklich 200 Nm plus 180 Grad?

Antriebswellenschraube wirklich 200 Nm plus 180 Grad?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:15

Als ich eben so im Etzold blätterte, kam mir die folgende Frage:

Kriegt diese Schraube wirklich das angegebene Moment plus Drehwinkel?

Folgendes ist mir aufgefallen: Die Schraube 1, die im angehängten Bild im Etzold abgebildet ist, ist klar erkennbar eine Dehnschraube. Die Schrauben, die man seit einiger Zeit erhält, haben keine konstruktiven Merkmale von Dehnschrauben. Gab es denn mal Schrauben (zur Einführung des Golf V zb), die genau so aussahen wie im Etzold abgebildet? Dann würde der Drehwinkelanzug nämlich absolut Sinn ergeben. Ich habe mich schon seit einer ganzen Weile gefragt, was das soll, eine gewöhnliche Schraube nicht einfach nur mit Drehmoment anzugeben.

Ich habe letztens meine Antriebswellengelenke gewechselt, mit einem Gelenksatz von FAG, und habe dazu eine Schraube erhalten, die genauso aussieht wie die 40112 von Febi Bilstein (als Beispiel).

Ich habe die Schrauben am Ende mit 200 Nm angezogen und ihnen danach noch 90 Grad oben drauf gegeben, dann wurde mir unwohl und ich hab es gelassen. Gefühlt war ich schon im plastischen Verformungsbereich dieser Schrauben.

Hat hier jemand seine Schrauben mit dem vorgegebenen Moment und vollen 180 Grad erfolgreich angezogen ohne dass was zu Bruch ging?

Meine Sorge ist, dass die Schrauben mal geändert worden sind (von Dehnschrauben zu normalen), ohne dass es jemand mitbekommen hat, und die ursprünglichen Anzugsmomente immer noch überall durchs Netz geistern. Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte, der da mehr weiß, z.B. weil er bei Volkswagen in der Konstruktion/Entwicklung arbeitet oder auch bei FAG, SKF, Febi Bilstein oder einfach anderweitig insight hat.

Liebe Grüße

Julius

Etzold Ausschnitt Antriebswellengelenk
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. Januar 2021 um 17:24

Das ist die Schraube von der Radseite und die wird wirklich mit 200Nm angezogen und zur sicherheit nochmal mit 180 Grad weiter gedreht.

am 18. Januar 2021 um 18:59

Hab ich auch mal gemacht. Mir wurde auch schlecht bei der Kraft die ich anweden musste. Aber es hält bis heute.

Zitat:

@Matchlessness schrieb am 18. Januar 2021 um 18:15:38 Uhr:

 

Folgendes ist mir aufgefallen: Die Schraube 1, die im angehängten Bild im Etzold abgebildet ist, ist klar erkennbar eine Dehnschraube. Die Schrauben, die man seit einiger Zeit erhält, haben keine konstruktiven Merkmale von Dehnschrauben. Gab es denn mal Schrauben (zur Einführung des Golf V zb), die genau so aussahen wie im Etzold abgebildet? Dann würde der Drehwinkelanzug nämlich absolut Sinn ergeben. Ich habe mich schon seit einer ganzen Weile gefragt, was das soll, eine gewöhnliche Schraube nicht einfach nur mit Drehmoment anzugeben.

Was sind denn die konstruktiven Merkmale einer Dehnschraube?

Letztlich kann man jede Schraube in den plastischen Bereich vorspannen

Es gibt aber verschiedene Ausführungen, auch bei VW.

Zitat:

aus einem anderem Beitrag von mir

Mit der Zentralschraube der Gelenkwelle gibt es wohl ein größeres hin u. her.

 

Im Okt. 2011 habe ich noch eine erworben, die mit 70 Nm + 90 ° vorgespannt wurde. Festigkeitsklasse war hier 10.9 und ein Wellenprofil am Spannflansch. (WHT 002 795) Achsmanschette erneuert.

 

März 2012 beim Spies wieder vier original VW Schrauben erworben, mit den alten Anzugsdaten von ca. 2006. also 200 Nm +180°, ohne dieses Wellenprofil u. Festigkeitsklasse 8.8 und Aussenzwölfkant. (WHT 005 437)

 

Im Manschettensatz von Spidan liegt eine 8.8 Schraube mit 17er Innensechskant bei, natürlich ohne Anzugsangaben.

.

 

Zitat:

Ich habe letztens meine Antriebswellengelenke gewechselt, mit einem Gelenksatz von FAG, und habe dazu eine Schraube erhalten, die genauso aussieht wie die 40112 von Febi Bilstein (als Beispiel).

Ich habe die Schrauben am Ende mit 200 Nm angezogen und ihnen danach noch 90 Grad oben drauf gegeben, dann wurde mir unwohl und ich hab es gelassen. Gefühlt war ich schon im plastischen Verformungsbereich dieser Schrauben.

Ich habe sie ganz einfach die 180 ° weiter gedreht, natürlich mit Verlängerung.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:55

Konstruktives Merkmal ist ein deutlich verschlankter Schaft - gut zu sehen in der Abbildung. Das ist der Bereich, in dem sich die Schraube dann bei Anzug kontrolliert elastisch dehnt.

Ja das kann so sein, muss aber nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 21:53

Was meinst du? Meines Wissens nach haben Dehnschrauben immer einen schlankeren Schaft als den Kerndurchmesser des Gewindes.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 22:40

Weiteres Nachdenken hat mich an den folgenden Punkt gebracht: Der Anzug erfolgt höchstwahrscheinlich deshalb mit Drehmomentschlüssel und Drehwinkel, um eine geringere Streuung der Schraubenvorspannkraft zu erhalten. Radlager müssen wohl (beim KFZ kenne ich mich noch nicht so gut aus) mit einer definierten Kraft vorgespannt sein, um keinen Schaden zu nehmen. Die Schraube wird dabei auf jeden Fall plastisch verformt (eine reguläre M16x1,5 8.8 bekommt etwa 220 Nm, dies unter 90%iger Ausnutzung der Streckgrenze und bei einem Mü-Gesamt von etwa 0,14). Schon durch die 200 Nm am Anfang des Anzugs entspricht die Verschraubung quasi einer maximal elastisch vorgespannten Schraube. Der Drehwinkel bringt sie dann in den plastischen Bereich, was den Schraubenanzug viel kontrollierter macht (das Spannungs-Dehnungsdiagramm verläuft im plastischen Bereich viel flacher) Heißt: Nur geringe Änderung der Vorspannkraft bei vergleichsweise großer Drehung der Schraube.

Wahrscheinlich haben Tests von VW ergeben, dass bei alleinigem Anzug über Drehmoment in einigen Fällen Radlager nicht die erforderliche Vorspannkraft hatten und vorzeitig ausfielen

Es handelt sich hier also nicht um eine Dehnschraube im eigentlichen Sinne (das ist wahrscheinlich das, was @Golfschlosser ausdrücken wollte).

Fazit: Ich werde gleich morgen die Schrauben um 90 Grad weiter drehen.

Und weiter: Jeder, der diese Schrauben nach Herstellerangaben angezogen hat, löst und erneut verwendet (habe ich hier im MT schon häufiger gelesen), handelt grob fahrlässig. Die plastische Längung führt bei erneutem Anzug derselben Schraube zu absolut unkontrollierbaren Verhältnissen. Im besten Fall ist dann nur das Radlager nicht korrekt vorgespannt und geht vorzeitig kaputt, im schlechteren Fall reißt die Schraube bei erneutem Anzug ab, was ein neues Antriebswellengelenk und ne Menge Arbeit zur Folge hat, im schlechtesten Fall reißt die Schraube im Betrieb ab - was das bedeutet kann sich jeder ausmalen.

Grüße und gute Nacht

Julius

Es steht ja auch ,das das Radlager im unbelasteten Zustand mit 200 NM vorgespannt wird und die 180 Grad bekommt die Schraube dann wenn das Rad auf dem Boden steht .

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:16

Das stimmt, und was willst du damit sagen?

 

Lg

Zitat:

@Matchlessness schrieb am 19. Januar 2021 um 20:16:07 Uhr:

Das stimmt, und was willst du damit sagen?

 

Lg

Wahrscheinlich deine Frage beantworten.

Hallo zusammen

Wollte auch mal was fragen zu dem Thema.

 

Wenn mann alles neu macht,muss mann die Richtlinien absolut einhalten, das ist auf jeden fall klar.

 

Was ist aber wenn die besagte Schraube wegen Radlager oder aus anderen gründen öfters gelöst und erneuert wurde.

 

Was passiert mit dem Gewinde der Antriebswelle/Gelenk, was nie erneuert wurde.

Hält das Gewinde die 200Nm + 180Grad aus???

 

Oder ist das Material so ermüdet das es Gefährlich werden könnte

Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Vermutlich ist die Querschnittsfläche des Mutterngewinde mehr als die Fläche von der Schraube. Daher schätze ich, dass die Dehnung mehr in die Schraube geht. Ich habe aber noch nie gehört, dass es den Muttergewindestummel verreißt.

 

Gruß

VORSICHT es kommt drauf an welchen Schrauben Typ ihr habt !!!! es gibt die 12 Kant Schraube ohne Verippung ! Die kriegt 200nm und 180 Grad. Die 12 Kant Schraube mit Verippung kriegt nur 70 nm und 90 Grad ! Die mit Verippung ist auch die neuere !

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. Juli 2021 um 12:35:56 Uhr:

Die 12 Kant Schraube mit Verippung kriegt nur 70 nm und 90 Grad ! Die mit Verippung ist auch die neuere !

Dachte dass die Schrauben mit Verrippung für die Allradvariante ist.

Habe neulich für mein Octi 2 RS Schrauben direkt von Skoda gekauft, dass waren welche ohne Verripung und anscheinend eine "neuere Version" da original bei mir noch die Sechskantschrauben verbaut sind.

 

Für den Octi 3 1.4 meiner Frau hab ich neulichst ein Radlager VA gekauft. Da war die gleiche Schraube mit bei (von der Güte und der Form - die Farbe war abweichend), also auch 12-Kant ohne Verrippung. Nicht von "Skoda" sondern SKF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antriebswellenschraube wirklich 200 Nm plus 180 Grad?