ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium oder FSE mit Touch Adapter ??

FSE Premium oder FSE mit Touch Adapter ??

Themenstarteram 11. April 2009 um 5:41

Überlege ob ich die FSE Premium oder die Normale FSE bestellen soll ??

Wie sind eure Erfahrungen mit den zwei FSE Systemen??

Handy das ich über die FSE nutzen möchte ist ein Nokia N95 8GB

Für ein paar Tip´s wäre ich dankbar

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2009 um 7:02

Ich finde auch dass die Suchfunktion extrem unübersichtlich ist und selten zu den Informationen verhilft, die man sucht.

Außerdem liest man in fast JEDEM GESUCHTEN Thread, DASS MAN DIE SUCHFUNKTION nutzen soll... extrem nervtötend...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Benutze doch die SUFU, hierrüber gbits schon einen Thread!!!!

Themenstarteram 11. April 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von WarriorII

Benutze doch die SUFU, hierrüber gbits schon einen Thread!!!!

Danke für den Hinweis habe die SUFU bemüht aber kein passenden Thread gefunden. Es gibt jede menge Threads über Aufrüstung zur Premium oder über die Premium generell. Einen Thread in dem allerdings die beiden FSE´s verglichen werden mit Empfehlungen habe ich nicht finden können. Wenn du einen Link zum passenden Thread hättest würde ich mich darüber freuen.

am 11. April 2009 um 7:02

Ich finde auch dass die Suchfunktion extrem unübersichtlich ist und selten zu den Informationen verhilft, die man sucht.

Außerdem liest man in fast JEDEM GESUCHTEN Thread, DASS MAN DIE SUCHFUNKTION nutzen soll... extrem nervtötend...

Welches Radio würdest du denn dazu bestellen? Wenn du ein RCD/RNS 510 nimmst, dann würde ich zur Prem-FSE raten. Falls du aber mal gedenkst ein anderes Telefon zu nehmen (kein Nokia bzw. ohne rSAP), dann würde ich die normale mit dem Touch-Adapter nehmen.

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Welches Radio würdest du denn dazu bestellen? Wenn du ein RCD/RNS 510 nimmst, dann würde ich zur Prem-FSE raten. Falls du aber mal gedenkst ein anderes Telefon zu nehmen (kein Nokia bzw. ohne rSAP), dann würde ich die normale mit dem Touch-Adapter nehmen.

Ich dachte an das RNS510 Ist mit Sicherheit schon eine tolle Sache das alle Funktionen über das Radio gesteuert werden können. Meine bedenken sind aber die Kompatibilität zu anderen Mobiltelefonen. Das Auto möchte ich gerne 4-6 Jahre Fahren. Mit der FSE Premium wird man ja quasi zu einem Nokia Telefon gezwungen. Mir gefallen auch die Knöpfe der FSE Premium die an der vorderen Innenbeleuchtung sind. Na ja werde mir wahrscheinlich die FSE Premium bestellen finde da ist die Integration ins Fahrzeug einfach besser gelungen als bei der Standard FSE die zusammen mit dem Touch Adapter sogar Teurer ist als die Premium.

Kann man eigentlich mit der normalen FSE und dem Touch Adapter das Handy auch per Mufu Lenkrad steuern ??

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

....

Kann man eigentlich mit der normalen FSE und dem Touch Adapter das Handy auch per Mufu Lenkrad steuern ??

Du kannst lediglich Gespräche annehmen und beenden, mehr geht damit nicht. Da ist die Prem-FSE besser. Vielleicht werden ja andere Handy-Hersteller rSAP mit ins Programm aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

....

Kann man eigentlich mit der normalen FSE und dem Touch Adapter das Handy auch per Mufu Lenkrad steuern ??

Du kannst lediglich Gespräche annehmen und beenden, mehr geht damit nicht. Da ist die Prem-FSE besser. Vielleicht werden ja andere Handy-Hersteller rSAP mit ins Programm aufnehmen.

Wenn du das RNS510 schon nehmen willst ganz klar die FSE Premium. Du hast das Telefonbuch in der MFA bzw. Navi und kannst das ganze über das MFL bzw. Navi steuern UND du telefonierst über die Dachantenne. Der Touchadapter lädt nur das Telefonbuch und je nach Mobiltelefon SMS und andere Dinge vom Mobiltelefon runter, telefoniert wird aber über die Mobiltelefonantenne.

Aber die FSE Premium setzt nunmal ein Siemens oder Nokia Mobiltelefon vorraus. Warum? Weil das rSAP eine Entwicklung von Nokia/Siemens ist und die FSE Premium von Nokia zugeliefert wird und nur weil ein Autohersteller eine solche Technik einsetzt, zahlen andere Mobiltelefonhersteller bestimmt keine Lizenzen an einen Konkurenten.

am 11. April 2009 um 9:35

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Aber die FSE Premium setzt nunmal ein Siemens oder Nokia Mobiltelefon vorraus. Warum? Weil das rSAP eine Entwicklung von Nokia/Siemens ist und die FSE Premium von Nokia zugeliefert wird und nur weil ein Autohersteller eine solche Technik einsetzt, zahlen andere Mobiltelefonhersteller bestimmt keine Lizenzen an einen Konkurenten.

Es geht aber auch problemlos mit Windows Mobile - zumindest in der Version 6.0. Mit meinem HTC-Gerät konnte ich es in einem Vorführwagen mal ausprobieren und hat super funktioniert.

Angeblich soll es aber mit Windows Mobile 6.1 Probleme geben. Da hätte ich aber die Hoffnung, dass Microsoft hier mit einem Update nachbessert oder es anderweitige Lösungen für dieses Problem gibt.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 11. April 2009 um 9:49

Danke für die ganzen Infos. Meine Entscheidung steht nun fest. Ich werde mir die FSE Premium ordern. Ich benutze eh schon seit Jahren Nokia Telefone und bin zufrieden damit. Das nicht alle Hersteller rSAP unterstützen ist natürlich Schade. Ich finde aber die Integration ins Fahrzeug mehr als gelungen was die FSE Premium angeht. Deshalb und auch weil sie im Endeffekt günstiger ist werde ich sie Bestellen.

 

OMG Die Liste der Sonderausstattung beim Golf VI macht es einem nicht gerade Einfach. Finde die Beschreibung im VW Konfigurator aber auch nicht so dolle. Mein :) war da noch bescheidener der hatte nicht so richtig Ahnung was die FSE angeht. Der wollte mir erzählen man kann den Touch Adapter auch mit der FSE Premium benutzen.

Ja ne is klar

Immer diese Halbwahrheiten hier.....als ob ausser NOKIA kein anderer Mobilfunkhersteller rSap nutzen würde.

Es gibt bei nahezu jeder Marke inzwischen Modelle die problemlos mit der FSE Premium gekoppelt werden können.

Meine 2 Samsung hatten beide keine Probleme und ich werde mir sicherlich nicht ein zusätzliches Nokia kaufen.

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Immer diese Halbwahrheiten hier.....als ob ausser NOKIA kein anderer Mobilfunkhersteller rSap nutzen würde.

Es gibt bei nahezu jeder Marke inzwischen Modelle die problemlos mit der FSE Premium gekoppelt werden können.

Meine 2 Samsung hatten beide keine Probleme und ich werde mir sicherlich nicht ein zusätzliches Nokia kaufen.

Es ist aber nun mal Fakt das es die wenigsten Probleme mit Nokia Telefonen gibt. Ich benutze eh Nokia habe da also kein Problem.

Es ist nicht gesagt worden das andere Hersteller gar nicht gehen. Bei anderen Herstellern ist es halt wie Lotto geht es oder geht es nicht. Darauf hätte ich keine Lust.

Ich würde es aber durchaus begrüßen wenn alle Hersteller den rSAP Standard in ihre Telefone integrieren. Das würde die Auswahl der möglichen Geräte deutlich in die Höhe treiben.

Jap, die wenigsten Probleme habe ich auch mit Nokia bzw. gar keine :). Mein Samsung U700 hat mich da schon ein wenig genervt. Es konnten nur die SIM-Kontakte geladen werden, auf der ich aber keine gespeichert hatte. Dann musste ich jedes Mal die Verbindung bestätigen (auch wenn die FSE authorisiert war) und beim Aussteigen musste ich jedes Mal den PIN wieder eingeben. Mit dem Nokia steige ich ein, es verbindet sich automatisch, es werden alle Kontakte geladen und wenn ich aussteige muss ich nicht noch mal extra meinen PIN wieder eingeben.

am 14. Februar 2010 um 19:00

Ich möchte die Frage des TE mal etwas umwandeln bzw. zweckentfremden.

Leider darf ich im neuen Auto (Firmenwagen) keine PFSE mehr bestellen, es ist nur noch die Standard-FSE mit Touch Adapter erlaubt.

Ich werde vermutlich einen GTD mit RNS310, Touch Adapter und MF-Lenkrad bestellen. MFA+ ist dann ja Serie.

Frage:

  1. Welche Funktionen hat die Bedienung am MF-Lenkrad, am RNS, am Touch ?  Also zB. Anrufernahme, Gesprächsoptionen wie makeln, MF-Nachwahl usw.
  2. Welche Anzeigeinhalte gibt es in der MFA+, im RNS, am Touch ?  Macht sich das Display des RNS310 da überhaupt gewinnbringend bemerkbar oder arbeitet man dann nur über den Touch ?
  3. Kann man eigentlich zusätzlich A2DP Audio (z.B. Musik vom Handy oder Naviansagen von einem TomTom GO740) streamen ?

Habe aktuell die PFSE im Passat und würde gern wissen, was da an Umstellungen zu erwarten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium oder FSE mit Touch Adapter ??