FSE Premium nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!
Ist es möglich die FSE Premium nachzurüsten?
RCD510 ist vorhanden.

Bin durch die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
will mal kein neues Thema eröffnen.
Habe mir eine Fiscon Freisprechanlage Basic Plus gekauft. Nun möchte ich das Mikro in die dafür vorgesehene Lage in die Dachleuchte einbauen. Laut Fiscon ist das möglich.
Nun meine Frage. Wie bekomme ich die Leuchte raus, sowie die Verkleidung der Asäule, für die Kabelage. Möchte ungern was zerkratzen bzw. zerstören.
MfG
Mark

77 weitere Antworten
77 Antworten

Cool. Danke erst mal für die Antworten. Muss ich denn noch für den Empfang des iPhone ein Antennenkabel ziehen. Die Schale würde ich gerne nur zum aufladen des iphone benutzen. Mit diesem Steuergerät könnte ich dann also das iPhone über das RNS und die MFA bedienen? Das wäre super.

Könnt Ihr das noch mal bestätigen?

Danke schon mal

Da bei Verbindung mit dem iPhone sowieso nur die eigene (iPhone) Antenne genutzt wird, brauchst du auch kein Kabel für eine externe Antenne zu legen.

Keine Ahnung wie es bei dir Empfangstechnisch aussieht, hier im Ruhrgebiet kann man bei einer HFP Kopplung sein Handy problemlos in der Jacke lassen.

Ob hinterher bei dir noch etwas umcodiert werden muss kann ich dir nicht sagen.

EDIT: Das iPhone hat auch gar keinen separaten Antennenanschluss. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

EDIT: Das iPhone hat auch gar keinen separaten Antennenanschluss. 😁

Ich verstehe ihn so, dass er einen Handyhalter verbaut hat - über den Halter kann man das Signal induktiv einkoppeln - ist zwar keine richtig gute Lösung, aber besser als ohne ist es allemal.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Okay, falsch formuliert. Meinte eigentlich das bei der Mobiltelefonvorbereitung nur die Antenne des Iphone für Gespräche genutzt wird. Bei der Premium wird ja die Antenne am Auto genutzt. Ist es bei einer Aufrüstung von Vorbereitung auf Premium um die Antenne des Autos zu benutzen erforderlich, das ich ein GSM-kabel zum Chip ziehe?

Weiss nicht genau ob das klar war, hoffe einer kann mir die Frage beantworten?

Habe im Moment halt die Vorbereitung mit dem Adapter und der Schale original vob VW drin. Bei der Vorbereitung ist dies die einzige Möglichkeit, das Telefon per Bluetooth zu verbinden. Dabei wird auch nur die Handyantenne für denEmpfang genutzt.

Bei der Premium wird das habdy gekoppelt und der Empfang läuft über die Autoantenne.

Bei der Premium wird auch nur die Autoantenne genutzt, wenn das Handy über rSAP gekoppelt ist! Musst dir das so vorstellen, dass dieses Steuergerät unter deinen Beifahrersitz ein eigenständiges Handy ist, welches sich über rSAP nur die SIM-Karte aus deinen Handy "borgt".

Über das HFP Protokoll nutzt du nie die Fahrzeugantenne!

Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass das iPhone kein rSAP unterstützt.
Das kann nur über das HFP (Handfree Protokoll) gekoppelt werden, egal ob Mobiltelefonforbereitung Plus/Premium.
Bei HFP wird immer die Antenne des Handys genutzt (ausser in dem genannten beispiel von MrXY), bei rSAP die externe Antenne.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass das iPhone kein rSAP unterstützt.

Beim iPhone 3GS und 4 (4S ist in Entwicklung) kann rSAP "nachgerüstet" werden, dafür ist jedoch ein Jailbreak notwendig.

Das mit rSAP ist mir klar. Hatte bis vor kurzem noch einen Golf VI mit der Premium Freisprecheinrichtung, diese funzte jedoch nur mit nem Nokia oder Siemens Handy. Das iPhone unterstützt rSAP nicht (außer mit Jailbreak und dann Installation von rSAP Server, habs probiert, klappt super, allerdings nur mit iPhone 3g, 3gs oder 4, 4s wird nicht unterstützt).

Habe ein iPhone 4s, einen Passat CC mit RNS 510 mit MFL, MFA+ und ner Telefonvorbereitung. Die Frage war ob es ausreicht wenn ich den Chip einer Premium (ab > KW 22 /2010) nachrüste, um das iphone mit dem Passat zu koppeln um das Telefon über die MFA zu bedienen?

Desweiteren würde ich die Schale (siehe Bild) nur zum Laden verwenden.

Bei der Premium wird das Handy in den Stand-By Modus versetzt, der BT-Chip leiht sich die Sim-Karte sozusagen nur aus. Beim telefonieren wird die Autoantenne verwendet (bei der Vorbereitung telefoniert man über die Handyantenne, daher höhere Strahlung).

1. Reicht ein Premium-Chip aus, damit man über HFP das Iphone über die MFA bedienen kann?

2. Benötige ich ein zusätzliches GSM-Kabel, das ich von der Antenne zum Navi oder sonstwohin verlegen muss? Denke doch wenn das Iphone gekoppelt ist das es die Autoantenne für aktive Verbindungen nutzt. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Dachte, da ich ja bereits die Vorbereitung im Auto habe, das ich nur den Chip nachrüsten muss.

Hoffe jetzt ist es rübergekommen, was ich vor hab.

gruß, silversurfer

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer76ob

2. Benötige ich ein zusätzliches GSM-Kabel, das ich von der Antenne zum Navi oder sonstwohin verlegen muss? Denke doch wenn das Iphone gekoppelt ist das es die Autoantenne für aktive Verbindungen nutzt. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Über HFP wird das Auto sozusagen als Headset benutzt, dabei sendet und empfängt das iPhone über die eingebaute Antenne, die Autoantenne wird nicht genutzt.

@silver

Kann es sein, dass du uns verarschen willst? Du stellst immer wieder die gleichen Fragen, die auch schon beantwortet wurden! 🙄

Sorry, nee, will hier keinen verarschen. Wenn das so rüberkoomt, tuts mir leid. Hab nur das Gefühl, das meine Frage nicht richtig verstanden wird. Wollte nur wissen, ob zusäztlich zu dem Chip noch was weiteres notwending ist, damit das ganze funktioniert. Bin halt kein Experte, daher all die Fragen.

Ich habe das Gefühl, du kannst oder willst die Antworten nicht verstehen!

Habe eh schon ein Déjà Vu, denn die meisten Fragen hast du schon im Herbst letzten Jahres beantwortet bekommen. Jetzt fängst du wieder damit an.

Sorry, hast recht, hatte das schon mal gefragt. Danke für deine Hilfe, wollte hier keinen Nerven, war mir halt nur unsicher, da ich letztes Jahr halt einen Golf 6 mit RCD 310 hatte, nun ist es ein Passat CC mit RNS 510 und ner Vorbereitung, geringfügiger Unterschied. Danke nochmals für deine Hilfe, werd mal sehen ob ich den chip bekomme.

mfg, silversurfer

Dieser "Chip" nennt sich Steuergerät!

Deine Antwort