ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE 5N0 035 730 D kein WLAN da

Premium FSE 5N0 035 730 D kein WLAN da

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 21:03

Nach Einbau und Codierung der Freisprecheinrichtung existiert im Mfa Menü der Menüpunkt WLAN nicht.

Bei der Codierung war der Punkt WLAN aktivieren da und der Haken wurde auch gesetzt. Trotzdem fehlt es.

Woran könnte es noch liegen?

Wenn ein Telefon per rSAP verbunden ist wird ja der Datenverkehr deaktiviert also brauch ich WLAN damit ich wieder ins Netz komme (dafür ist es ja auch gedacht).

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nabend,

die 5N0 035 730 D unterstützt kein W-Lan. Dieses Bit, hat in diesem Stg. keine Funktion.

Wenn W-Lan benötigt wird, sollte die Box 3C8 035 730 D oder E, passend für dich sein.

Gruß MOEDDA

... aber Bluetooth Tethering (Internetzugang über Bluetooth) sollte möglich sein. Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:01

Das ist doch zum Verrückt werden. Erst erwische ich ein RCD 510 was keine Titelanzeige und Steuerung über MFL im Bluetooth Modus kann weil die Revision zu niedrig ist und dann eine FSE die kein WLAN kann und das NUR weil vorne eine 5N0 statt einer 3C8 steht. Langsam fühle ich mich echt von VW verarscht. Wie mache ich denn das Bluetooth tethering? Davon hab ich im Menü auch nix gefunden.

Sorry, aber wenn du dich im Vorfeld nur mangelhaft informierst, solltest du jetzt nicht die Schuld dafür bei VW suchen!

@hellakopf

WLAN über Bluetooth Tethering ist mir auch neu. Wie kann ich mir denn über die FSE verfügbare Netzwerke anzeigen lassen? Dazu müsste die FSE doch WLAN-Netze erkennen. :confused:

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 14:11

Ja du hast Recht in dem Fall hätte ich mich besser informieren müssen keine Frage. Aber ich frage mich halt warum es überhaupt zig verschiedene Steuergeräte und Revisionen etc. gibt. Kaum kommt eine neue Funktion in der Software, gibt es ein neues Gerät. Das ist doch alles nur Geldmacherei. Sollen sie einfach Software Updates anbieten.

Nicht jede Softwarefunktion ist mit jeder Hardwarekomponente kompatibel. Aber klar, Geld machen will VW schon auch. ;)

Die fehlende Titelsteuerung via MFL kann übrigens auch an der FSE liegen. Nicht jedes FSE-Steuergerät beherrscht diese Funktion.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 15:25

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:13:24 Uhr:

Die fehlende Titelsteuerung via MFL kann übrigens auch an der FSE liegen. Nicht jedes FSE-Steuergerät beherrscht diese Funktion.

in meinem Fall wohl schon. Habe nachgeforscht und mein RCD510 hat keine Revision hinter der Zahl und diese Funktion geht erst ab Revision C. Darum würde ein anderes Steuergerät auch nichts bringen.

Und meins kann es, das habe ich schon nachgeprüft.

Ich frage mich halt jetzt, wie ich es schaffe dass ich per rSAP verbunden bin und ins Internet komme.

Ich will halt nicht nochmal ein neues Steuergerät mit WLAN für 200- 300€ kaufen...

Im Moment habe ich ein Xperia z3 was so oder so kein rSAP kann aber wenn ich mal umsteige würde ich rSAP gerne nutzen aber wenn ich dann kein Google maps oder musik streaming benutzen kann bringt mir das gar nichts...

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:13:24 Uhr:

[.....]

Die fehlende Titelsteuerung via MFL kann übrigens auch an der FSE liegen. Nicht jedes FSE-Steuergerät beherrscht diese Funktion.

Richtig, und auch das Handy muss A2DP können. ;)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:05:57 Uhr:

@hellakopf

WLAN über Bluetooth Tethering ist mir auch neu. Wie kann ich mir denn über die FSE verfügbare Netzwerke anzeigen lassen? Dazu müsste die FSE doch WLAN-Netze erkennen. :confused:

Ich meinte das Bluetooth-DUN (Dial-Up-Network).

Sobald die FSE per rSAP mit dem Handy verbunden ist, lässt sich im Menü der FSE im KI ein Bluetooth-Zugriffspunkt einrichten, mit welchem sich Handys dann per Bluetooth verbinden können, um ins Internet zu gelangen.

Siehe auch diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../premium-fse-datenverbindung-t3870495.html

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:43

Ist jetzt aber auch nicht wirklich eine Lösung.

Will ja nicht 2 Handys benutzen müssen.

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:43:26 Uhr:

... Will ja nicht 2 Handys benutzen müssen.

Ob das benutzte Handy seine SIM-Karte an die FSE "verleihen" (rSAP) und gleichzeitig über einen Bluetooth Accesspoint (DUN) eine Verbindung zum Internet aufbauen kann, hängt allein vom Handybetriebssystem ab.

Es könnte also auch mit einem Handy funktionieren.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:38

Eine Sache fällt mir gerade ein...Wie sieht es aus, wenn ich A2DP nutze...werden die Titel nur auf dem Radio angezeigt oder müssten die auch in der MFA zu sehen sein, wenn ich auf Radio schalte?

Weil da sehe ich auch nichts. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung, dass es doch "nur" am FSE Steuergerät liegt...

http://...4349.swh.strato-hosting.eu/.../...Codierung-ausreichend.html

In diesem Beitrag ist die Ausgangssituation wie bei mir...Buttons auf dem RCD sind da aber ausgegraut.

Zitat:

@hellakopf schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:24:52 Uhr:

[.....]

Ich meinte das Bluetooth-DUN (Dial-Up-Network).

Sobald die FSE per rSAP mit dem Handy verbunden ist, lässt sich im Menü der FSE im KI ein Bluetooth-Zugriffspunkt einrichten, mit welchem sich Handys dann per Bluetooth verbinden können, um ins Internet zu gelangen.

[.....]

Ich selber habe auch die "5N0 035 730 D" verbaut, diese Funktion gibt es im Telefon-Menü nicht!

@Steve_3000

Zitat:

Eine Sache fällt mir gerade ein...Wie sieht es aus, wenn ich A2DP nutze...werden die Titel nur auf dem Radio angezeigt oder müssten die auch in der MFA zu sehen sein, wenn ich auf Radio schalte?

Bei mir werden die Titel nicht in der MFA angezeigt.

Hast du dir den von dir verlinkten Thread selber nicht durchgelesen?

Hier wurde deine Frage doch beantwortet.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 12:19

doch natürlich habe ich das gelesen.

Aber ich weiss ja noch nicht genau ob es nicht vielleicht doch noch am Radio liegen kann.

Darum die Frage: Wenn es jetzt in der MFA angezeigt werden würde, dann müsste es ja unabhängig vom Radio gehen. Aber da es da generell nicht angezeigt wird...Dummerweise kostet das Steuergerät ja auch mindestens 200. Darunter habe ich noch kein Angebot gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE 5N0 035 730 D kein WLAN da