ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE / Bluetooth für RNS310 nachrüsten

FSE / Bluetooth für RNS310 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. November 2016 um 21:18

Schönen Guten Abend,

ich besitze ein RNS 310 Navigationssystem / Radio und möchte ganz gerne Bluetooth nachrüsten, damit ich zum einen Musik streamen und zum anderen via Freisprecheinrichtung telefonieren kann.

Die Phone-Taste am RNS 310 sowie ein Multifunktionslenkrad (ebenfalls mit Phone-Taste) sind bereits vorhanden.

Nach Rücksprache mit dem damaligen Verkäufer (Händler) fehlt mir allerdings die Telefonvorbereitung.

Was benötige ich jetzt konkret, um Bluetooth nutzen zu können?

Wenn ich auf die Phone-Tasten drücke schaltet sich das RNS 310 bzw. die Musik stumm. Anscheinend haben die also derzeit keine wirklichen Funktionen.

Würdet Ihr an meiner Stelle Bluetooth bzw. die FSE nachrüsten oder zu einer günstigeren Variante wie z.B. die Freisprecheinrichtung von Belkin (circa 50-70€) zurückgreifen?

Viele Grüße

Steven

Beste Antwort im Thema

offensichtlich nicht ;)

zum Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...richtung-nachruesten-t3950210.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...inal-ueberblick-verloren-t3828126.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RNS-310 nachrüsten' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Im neuen Golf Plus habe ich aus Kostengründen und weil ich nicht so oft telefoniere auf die Werkstelefonfreisprecheinrichtung verzichtet und nutze z-Zt. eine brauchbare Bluetoothanlage,die an der Sonnenblende hängt.Das ist aber sicher nur eine Übergangslösung,daher

nutze ich mal die Feiertage um nach einer Freisprecheinrichtung zu suchen OHNE dass ich irgendwelche Verkleidungen lösen muss.

Daher die Frage an die Praktiker:

Ich habe in meinem Wagen die Multimedia-In Buchse u.a. mit USB-Anschluss verbaut zur "Anbindung von externen Datenträgern wie USB-Massenspeichern,MP3-Playern mit USB-Zertifizierung und iPod".

So steht es in den Unterlagen des Wagens.

Nun meine Idee:gibt es ein bezahlbares System zum Freisprechen,das über solch eine Buchse arbeiten könnte?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

Das funktioniert leider nicht, wenn du was vernünftiges haben möchtest dann geh. auf:

http://www.bury.com/cws/de/ und wähle die CC9060 aus, die hab ich auch drin, das einzige was zu demontieren ist, wäre das Autoradio.

Die CC9060 kostet um die 179.- + 69.- VW-Speziefisches Adapterkabel oder den kleineren Bruder die CC9060 Smart dann hast du was vernünftiges, sehr gut und keine große Einbauzeit bzw. Aufwand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

am 4. April 2010 um 16:18

Welches Radio hast Du denn verbaut?

Evtl. wär die Fiscon FSE auch was für dich...

Klick mich!

Ist auch ne Plug and Play Lösung und viel weniger aufwendig als die PFSE nachzurüsten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

Mein Radio ist das RCD-310.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Das funktioniert leider nicht, wenn du was vernünftiges haben möchtest dann geh. auf:

http://www.bury.com/cws/de/ und wähle die CC9060 aus, die hab ich auch drin, das einzige was zu demontieren ist, wäre das Autoradio.

Die CC9060 kostet um die 179.- + 69.- VW-Speziefisches Adapterkabel oder den kleineren Bruder die CC9060 Smart dann hast du was vernünftiges, sehr gut und keine große Einbauzeit bzw. Aufwand.

Hast du zufällig einen PDF-File mit der Anleitung/Handbuch,denn mir ist z.B. nicht klar,wo dieses System das Mikrofon hat.

Ich denke,deine Anlage ist quasi baugleich mit dem VW Bluetooth-Touch Phone-Kit oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Das funktioniert leider nicht, wenn du was vernünftiges haben möchtest dann geh. auf:

http://www.bury.com/cws/de/ und wähle die CC9060 aus, die hab ich auch drin, das einzige was zu demontieren ist, wäre das Autoradio.

Die CC9060 kostet um die 179.- + 69.- VW-Speziefisches Adapterkabel oder den kleineren Bruder die CC9060 Smart dann hast du was vernünftiges, sehr gut und keine große Einbauzeit bzw. Aufwand.

Hast du zufällig einen PDF-File mit der Anleitung/Handbuch,denn mir ist z.B. nicht klar,wo dieses System das Mikrofon hat.

Ich denke,deine Anlage ist quasi baugleich mit dem VW Bluetooth-Touch Phone-Kit oder?

Ja richtig, ist die selbige wie die orig. VW Bluetooth, nur die Software ist anders (umfangreicher als die orig. VW ) PDF Datei ist auch auf der Bury Seite runterzuladen, mein Mikrofon habe ich direkt unterhalb des Monitors angebracht, siehe Bild.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

Bild-020
am 4. April 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Mein Radio ist das RCD-310.

In Kombi mit der MFA+ und dem RCD-310 geht die Fiscon zwar auch, aber würde ich Dir dann nicht unbedingt zu raten.

Mit dem RCD 510 oder RNS 510 ist die Fiscon allerdings ne gute und einfache Lösung.

Also falls Du mit dem Gedanken spielst Dir z.B. ein RCD 510 zu besorgen, solltest Du Dir die Fiscon mal genauer anschaun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

am 4. April 2010 um 18:57

Wenn du evtl. durch Anregungen über einen Radiotausch nachdenkst,

käme auch dies als Lösung in Frage.

http://kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX520VBT

Gruß e1169

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

am 4. April 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von e1169

Wenn du evtl. durch Anregungen über einen Radiotausch nachdenkst,

käme auch dies als Lösung in Frage.

http://kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX520VBT

Gruß e1169

Sieht geil aus :) Es gibt auch etwas gleiches von Pioneer und momentan mit Cash-Back teils günstiger:

http://www.pioneer.de/de/page/products/cashback_9110.html

Weisst jemand, ob beide Radios mit Dynaudio und Media-In ohne weiteres funktionieren?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Bluetooth-Freisprecheinrichtung Golf Plus' überführt.]

Hallo Leute,

ich würde gerne bei einem 6er Golf mit RNS-310 eine BT-FSE nachrüsten. Kann mir hier jemand sagen, welche Teile ich dazu brauche, wenn ich die handyinterne Antenne nutzen möchte?

Danke schon mal im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RNS-310 nachrüsten' überführt.]

Hast du eine MFA+? Wie alt ist dein RNS310 (zeigt es Geschwindigkeitsbegrenzungen auf größeren Straßen an)?

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RNS-310 nachrüsten' überführt.]

@MrXY... im Fahrzeug ist die normale MFA? RNS-310 ist von EZ 11/2011 - Geschwindigkeitsbegrenzungen hab ich noch keine gesehen, konnte das Fzg aber auch noch nicht wirklich testen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RNS-310 nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DonKomposto

@MrXY... im Fahrzeug ist die normale MFA? RNS-310 ist von EZ 11/2011 - Geschwindigkeitsbegrenzungen hab ich noch keine gesehen, konnte das Fzg aber auch noch nicht wirklich testen.

Okay, wenn das Fahrzeug von 11/11 ist und das RNS310 ab Werk verbaut war, dann ist es bereits die neue Version, die eine Telefon-Bedienung möglich macht. Meinst du mit der "normalen MFA" die einfache Variante? Erkennt man ganz einfach daran, ob Navi-Pfeile dort angezeigt werden: falls ja, ist es eine MFA+ - falls nein, dann nicht.

Solltest du die einfache MFA haben (ohne Anzeige von Navi-Anweisungen) bleibt dir nur die FSE Plus - wobei "nur" übertrieben ist, weil sie fast genausoviel kann wie die FSE Premium. Solltest du die MFA+ haben, so kannst du zwischen den beiden wählen.

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RNS-310 nachrüsten' überführt.]

Wo ist nochmal der Unterschied zwischen der Plus und Premium Version bei der FSE?

Wurde bei mir auch nachgerüstet aber ich weiß gar nicht was da verbaut wurde.:(

Gruß

SVEAGLE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RNS-310 nachrüsten' überführt.]

@MrXY dann ist das MFA+ verbaut. welche teile werden somit benötigt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RNS-310 nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE / Bluetooth für RNS310 nachrüsten