ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium nachrüsten?

FSE Premium nachrüsten?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:57

Hallo!

Ist es möglich die FSE Premium nachzurüsten?

RCD510 ist vorhanden.

Bin durch die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

will mal kein neues Thema eröffnen.

Habe mir eine Fiscon Freisprechanlage Basic Plus gekauft. Nun möchte ich das Mikro in die dafür vorgesehene Lage in die Dachleuchte einbauen. Laut Fiscon ist das möglich.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich die Leuchte raus, sowie die Verkleidung der Asäule, für die Kabelage. Möchte ungern was zerkratzen bzw. zerstören.

MfG

Mark

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 7. Juni 2009 um 22:24

Nein.

am 7. Juni 2009 um 22:29

wie schauts mit alternativen aus?

das gleiche problem habe ich nämlich auch :)

Hallo!

Man kann alles nachrüsten, die Frage ist nur welche Teile man dazu braucht. Mindestens das Steuergerät.

Es gibt aber eine FSE, die der FSE Premium in nichts nachstehen soll und auch voll über Radio/MFA+ bedient werden kann. Ich glaube "Fiscon" hieß das Teil, gibts evtl. bei Kufatec.

-Johannes

am 7. Juni 2009 um 22:42

vielen dank MrXY

habe gleich mal gegoogelt und bin auf den folgenden shop gestoßen: HIER

schaut garnicht mal so schecht aus das ding...

ich habe mich eingehend mit der FISCON Anlage befasst und kann diese nur empfehlen...ist sogar besser als die originale Anlage...

Einziger (optischer) Nachteil ist, dass das Mikrofon sichtbar ist und nicht in der Leseleuchte verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von DundeeFSK

Ist es möglich die FSE Premium nachzurüsten?

Ja, es ist möglich, aber nicht ganz günstig.

Z.B. unter http://www.kufatec.de/.../...rbereitung-Premium-rSAP-VW-Golf-6-VI.html gibt es einen Einbausatz.

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ich habe mich eingehend mit der FISCON Anlage befasst und kann diese nur empfehlen...ist sogar besser als die originale Anlage...

Einziger (optischer) Nachteil ist, dass das Mikrofon sichtbar ist und nicht in der Leseleuchte verbaut ist.

Bei meinem alten Golf V habe ich auch nachträglich eine FSE eingebaut und dazu habe ich das original VW Mikrofon (ca. 40,- Euro) - welches neben der Leselampe steckt - verwendet. Klappte wunderbar...

Hallo,

will mal kein neues Thema eröffnen.

Habe mir eine Fiscon Freisprechanlage Basic Plus gekauft. Nun möchte ich das Mikro in die dafür vorgesehene Lage in die Dachleuchte einbauen. Laut Fiscon ist das möglich.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich die Leuchte raus, sowie die Verkleidung der Asäule, für die Kabelage. Möchte ungern was zerkratzen bzw. zerstören.

MfG

Mark

Hallo!

Die Innenleuchte ist schon oft genug beschrieben, zuletzt im Thread für die Nachrüstung der Schiebedach-Schalter-Beleuchtung.

Die A-Säulenverkleidung bekommst du ab, indem du das Airbag-Emblem raushebelst. Darunter ist eine Schraube, die rausdrehen und dann die Verkleidung abclipsen. Keine Angst vor dem Airbag, der hängt fest an der A-Säule, da kommst du gar nicht hin wenn du nur die Verkleidung abmachst.

Das Airbag-Emblem ist allerdings ein Einweg-Artikel, darf nicht wiederverwendet werden. Immer dran denken saubere Handschuhe zu tragen bei Arbeiten am Dachhimmel und verwandten Teilen, sonst können Fingerabdrücke dort hinkommen, die man nicht mehr wegbekommt.

-Johannes

Ist es richtig das ich zum Einbau der Fiscon das Komielement ausbauen muß um das Kabel für das Mikro zu verlegen? Hat schon jemand eine Fiscon Anlage eingebaut?

Wo gab es da die meisten Probleme?

Die grössten Probleme hatte ich beim anbringen der Verkleidung der A Säule. Das kombiintrument muss nicht raus, es sei denn Du willst das Kabel genau dahinter verlegen.

Mark

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das Airbag-Emblem ist allerdings ein Einweg-Artikel, darf nicht wiederverwendet werden.

Wir reden hier schon von dem Plastikemblem an der A-Säule?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Immer dran denken saubere Handschuhe zu tragen bei Arbeiten am Dachhimmel und verwandten Teilen, sonst können Fingerabdrücke dort hinkommen, die man nicht mehr wegbekommt.

Fingerabdrücke am Dachhimmel?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das Airbag-Emblem ist allerdings ein Einweg-Artikel, darf nicht wiederverwendet werden.

Wir reden hier schon von dem Plastikemblem an der A-Säule?

Ja, genau das.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Immer dran denken saubere Handschuhe zu tragen bei Arbeiten am Dachhimmel und verwandten Teilen, sonst können Fingerabdrücke dort hinkommen, die man nicht mehr wegbekommt.

Fingerabdrücke am Dachhimmel?

Wenn man am Dachhimmel arbeitet, ja. Der Dachhimmel (und auch beispielsweise die Verkleidung der A-Säule) sind ja mit einem hellen Stoff bezogen (außer bei der schwarzen Variante). Wenn man am Auto länger arbeitet holt man sich schnell mal schmutzige Finger und nach dem nächsten Griff an die hellen Verkleidungen ist dann der Fluch laut, weil mans halt kaum mehr sauber bekommt.

Muss sich natürlich niemand dran halten, aber das sind allgemeine Empfehlungen, die auch VW so rausgeben dürfte und deren Beachtung durchaus eine Überlegung wert ist ;)

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ja, genau das.

Das heißt im Klartext, wenn ich das Teil einmal rausklippe kann ich es wegwerfen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wenn man am Dachhimmel arbeitet, ja. Der Dachhimmel (und auch beispielsweise die Verkleidung der A-Säule) sind ja mit einem hellen Stoff bezogen (außer bei der schwarzen Variante). Wenn man am Auto länger arbeitet holt man sich schnell mal schmutzige Finger und nach dem nächsten Griff an die hellen Verkleidungen ist dann der Fluch laut, weil mans halt kaum mehr sauber bekommt.

Muss sich natürlich niemand dran halten, aber das sind allgemeine Empfehlungen, die auch VW so rausgeben dürfte und deren Beachtung durchaus eine Überlegung wert ist ;)

Achso, das meintest du mit Fingerabdrücken. Ja, das macht natürlich durchaus Sinn. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen