ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE Premium frage

FSE Premium frage

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2017 um 18:37

Hallo,

Ja ich weiß das es dieses Thema schon sehr oft gab, und es bei bronken auch eine Übersicht für die vielen Steuergeräte der FSE gibt.

Ich habe zur Zeit eine 5n0035730b mit n meinem Passat, jetzt habe ich ab heute einen neues firmenhandy (iPhone 7). Also funktioniert ja logischerweise meine fse mit mehr, da sie ja nur rsap kann und nicht hfs ( oder so).

Nun benötige ich aber Box die beides kann, da Meine Frau ein android handy hat.

Blicke jetzt nicht mehr durch bei den ganzen Boxen welche ich jetzt benötige, es muss nicht unbedingt die neuste oder beste sein.

Wichtig ist mir das android und Apple funktioniert und man Musik über Bluetooth abspielen kann.

Welche Box könnt ihr mir empfehlen?

Werde dann aber höchstwahrscheinlich nach einer gebrauchten schauen da ich keine 200€ dafür ausgeben möchte.

Vom Tacho her gehen alle bei mir.

Radio ist das rns 510, hoffe die Informationen reichen für den Anfang

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja .... aber nur wenn Du schon eine Stereo Verkabelung hast.

Wenn nicht darfste das nachrüsten.

Ab der D ist Titelsprung über das Radiodisplay möglich.

Themenstarteram 28. November 2017 um 19:18

Dann schaue ich mal nach der d, was darf die gebaucht noch kosten?

Sind schwer unter 200 zu finden....

Hab mir letzte Woche auch ne H aus Frust gekauft um eine B zu ersetzen im Winterauto.

Themenstarteram 28. November 2017 um 19:44

Was kann die h?

Bin die ganze Zeit am suchen, aber die billigste kostet 288€

Wenn ich schon so viel bezahle dann auch gleich ne H, viel mehr wie die D kann sie nicht.

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:01

Ok, sehe schon worauf das bei mir hinausgeht, 200€ reichen nicht

Ne + evtl. die 2 Kabel ....bei 300 Wirste rauskommen.

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:11

Muss mir mal überlegen ob es mir die Sache wert ist

Sie ist es ....;)

Themenstarteram 29. November 2017 um 18:04

Also 200 würde ich ausgeben, aber dafür bekommt man ja nichts.

Themenstarteram 29. November 2017 um 19:10

Würde auch das K0 035 730 E funktionieren?

Schau doch selbst mal in die Liste. Lesen bildet.

Hi!

Ich hab bei meinem Passat Highline (Bj 12/2007 mit PFSE, rotem KI, Nokia-Handyhalterung in der Mittelarmlehne und ausklappbarer Tastatur im Armaturenbrett) das STG 5N0-035-730 gegen 5N0-035-730 B getauscht, da ich dachte, dann mein iPhone 6s koppeln zu können.

Im KI zeigt er mein iPhone im Gegensatz zuvor zwar als gefunden an, koppeln geht aber leider nicht (Anzeige: "Mobiltelefon ist nicht kompatibel").

Das notwendige "richtige" STG (5N0-035-730-D oder 3C8-035-730-X) funzt ja laut der Bronken-Liste nur mit dem weißen KI (BAP).

Unter shops.volkswagen.com/bluetooth-pairing-adapter steht "...verbindet Ihr Mobiltelefon schnell und einfach per Bluetooth® Hands Free Profile..."

Frage: Gibt es einen passenden Bluetooth-Adapter für mein STG oder klappt das dann auch nur mit einem weißen KI und einem neueren STG?

Die 5N0-035-730 sind alles PremiumFSE. Erst ab Index D können diese auch HFP, benötigen dann aber ein weisses oder Premium-KI. Das hast du richtig erkannt.

Für dieses Dilemma gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Entweder Umbau des KI von rot auf weiß.

Vorteil: Modernere FSE funktioniert problemlos

Nachteil: sehr aufwändig, neue Blende wird zusätzlich benötigt, Bei Diesel mit Standheizung verschwindet das Menü dazu aus dem KI, Datumsanzeige nicht mehr vorhanden

2. Du kaufst dir die einfache Polarbox. Diese übersetzt dann das BAP-Protokoll ins DDP für dein KI.

Vorteil: Schnelle Montage (10-15min), modernere FSE funktionieren

Nachteil: Bei Diesel mit Standheizung verschwindet das Menü dazu aus dem KI,

PS: auch wenn die Liste im Bereich Bronken-Archiv liegt, ist das Original von Ross-Tech (VCDS) und wird von mir aktuell gehalten

Verdammt! Beide Umbauten bedeuten also, dass meine Standheizung im KI verschwindet?! Und die habe ich gerade erst wieder zum Laufen gebracht :D Das ist es mir nicht wert. Dann fahre ich lieber weiterhin ohne Handy-Kopplung...telefonieren lenkt doch eh nur ab! Oder ich hole mir das passende Nokia-Telefon...schön oldschool :cool:

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen