1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frontscheibe geplatzt, einfach so, - Garantiefall oder auch Kulanz?

Frontscheibe geplatzt, einfach so, - Garantiefall oder auch Kulanz?

Ford Focus Mk3

Hallo Ford-Gemeinde,
ich habe gerade ein schwerwiegendes Problem.
Gestern beim ersten Frost ist mir die Frontscheibe gerissen. Einfach heimlich still und leise.
Bin erst ca. 30 km zu meinen Eltern gefahren, da war offenbar noch alles okay.
Als der Wagen auf dem Hof stand und abkühlt, muß die Scheibe dann wohl gerissen sein.
Als ich losfahren wollte, einstieg und durch die Scheibe sah, blickte ich plötzlich auf einem hässlichen Riß, der unten links in der Ecke begann und sich etwa 20 cm diagonal über die Scheibe zog.
Da war ich natürlich geplättet und anschließend frustriert.

Der Wagen ist vom Mai letzten Jahres, 47000 km, 3-Jahres Garantie.

Läuft dieser Fall unter Garantieleistung?
Und wenn nicht, kann man auf Kulanz hoffen? Das ganze ist ja ohne Gewalteinwirkung passiert. Vielleicht war die Scheibe nicht gut verklebt oder stand unter Spannung.

Und dazu noch eine Sache, ich habe den Wagen bei einem Autohaus gekauft, bin aber mittlerweile umgezogen und notgedrungen Kunde eines anderen Autohauses.
Gäbe es da womöglich auch Probleme mit?

Greetz

Karsten

Beste Antwort im Thema

Ohne zu schreiben wie alt dein Wagen ist, kann man wohl kaum was dazu sagen. Die KM spielen keine Rolle. Die gesetzl. Gewährleistung bzw. Neuwagengarantie geht bis 24 Monate nach 1. Zulassung/Kauf. Über eine evtl. Garamtieverlängerung dürfte so etwas eher nicht abgedeckt sein, Kulanz auch nicht.

Wenn überhaupt dann Teilkasko mit der jeweiligen SB

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OWLer

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Ja, das geht, hatte ich hier schonmal irgendwo genauer ausgeführt.
Du musst nur prüfen lassen ob die Leitungen dafür schon liegen, ist zumindest bei allen Titanium's so, auch wenn sie keine beheizbare Frontscheibe drin haben

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Da muss mit Sicherheit noch was im BCMii freigeschaltet werden. Die beh. WSS wird auch über den CAN BUS gesteuert und dem Auto muss gesagt werden, dass jetzt eine beh. WSS eingebaut ist ...

Hab ja auch nicht behauptet das da nichts weiter gemacht werden muss, hab nur gesagt das es möglich ist

Also ich würde zum FFH. Auch wenn andere das Gegenteil behaupten: Immer, wenn ich bei Autoscheiben bei extrem schrägem Blickwinkel alles nur noch verzerrt sehe, handelt es sich um eine Scheibe vom Drittmarkt. Es gibt zwar nur zwei Hersteller in Europa, aber die produzieren mit Sicherheit keine 100% konstante Qualität. Und Ford nimmt dann sicher nicht die zweite Wahl...

Hallo zusammen,

Zitat:

Und einfach mal ganz nett fragen ob man sich nicht bei der SB auf 50:50 einigen kann ;-). Ich schreiben meinen Kunden über den Betrag immer ein Gutschein, der bei der nächsten Inspektion mit verrechnet werden kann

Und teilst Du den Rabatt, den der Kunde hierdurch erhält auch brav und sichtbar auf der Rechnung der Versicherung mit?

Wenn NEIN, dann ist dies Anstiftung zum Versicherungsbetrug, da eigentlich alle Rabatte, die aufgrund des Scheibenwechsels entstehen, der Versicherung zustehen und nicht dem Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Und einfach mal ganz nett fragen ob man sich nicht bei der SB auf 50:50 einigen kann ;-). Ich schreiben meinen Kunden über den Betrag immer ein Gutschein, der bei der nächsten Inspektion mit verrechnet werden kann
Und teilst Du den Rabatt, den der Kunde hierdurch erhält auch brav und sichtbar auf der Rechnung der Versicherung mit?

Wenn NEIN, dann ist dies Anstiftung zum Versicherungsbetrug, da eigentlich alle Rabatte, die aufgrund des Scheibenwechsels entstehen, der Versicherung zustehen und nicht dem Kunden.

Verstehe ich nicht, da die Versicherung keinen Nachteil hat.

Das ist doch wohl eine Kulanz des FFH - oder nicht?

Ähnliche Themen

...Kulanz des Händlers, ja. Aber die SB gilt für den vollen Endpreis. Der Händler kann gerne 75 Euro Rabatt geben, die SB bleibt dennoch in voller Höhe. Ist also Beschiss.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Verstehe ich nicht, da die Versicherung keinen Nachteil hat.
Das ist doch wohl eine Kulanz des FFH - oder nicht?

Die Versicherung muss den tatsächlich entstandenen Schaden für den kunden tragen. Und von diesem "tatsächlich entstandenen Schaden" muss der Versicherungsnehmer die vereinbarte SB bezahlen.

Hat den VN nun einen Rabatt erhalten, in welcher Form auch immer, dann ist ja der "tatsächlich entstandenen Schaden" geringer, als der Betrag, der auf der Rechnung steht.

In dem obigen Fall würde also die Versicherung einen Teil des nächsten Ölwelchsels mitbezahlen, da sich der Kunde nicht wie vereinbart ein seine Abmachungen hält.

der gutschein kann auch als kundenbindungs-aktion gesehen werden (man bekommt ja auch oft gutscheine von verschiedenen firmen mit der post) ... wer sagt denn, dass dies ursächlich mit der reparatur auf versicherungskosten zusammenhängen muss 😉 ...

ok, es fällt natürlich sehr auf, wenn der zum gleichen datum ausgestellt wird 🙄

Nein,

es ist/wäre eindeutig Versicherungsbetrug, der Händler kann in so einem Fall ein Problem bekommen.

Das so etwas aber auffällt ist eher unwahrscheinlich.

Hallo, mal immer ganz ruhig mit den jungen Pferden.
Die Versicherung übernimmt den Schaden komplett, Selbstbeteiligung brauche ich nicht zu zahlen.
Insofern bin ich erstmal zufrieden. Morgen abend wird der Wagen hoffentlich wieder ganz sein. Und ja, ich bin zur Ford-Vertragswerkstatt gefahren.
Möglich das Carglass viel Erfahrung hat, aber mit den ganzen Elektro- und Sensorikkram hielt ich es für besser nach Ford zu fahren.

Greetz

Karsten

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 2. Dezember 2012 um 18:34:35 Uhr:

Hallo Ford-Gemeinde,
ich habe gerade ein schwerwiegendes Problem.
Gestern beim ersten Frost ist mir die Frontscheibe gerissen. Einfach heimlich still und leise.
Bin erst ca. 30 km zu meinen Eltern gefahren, da war offenbar noch alles okay.
Als der Wagen auf dem Hof stand und abkühlt, muß die Scheibe dann wohl gerissen sein.
Als ich losfahren wollte, einstieg und durch die Scheibe sah, blickte ich plötzlich auf einem hässlichen Riß, der unten links in der Ecke begann und sich etwa 20 cm diagonal über die Scheibe zog.
Da war ich natürlich geplättet und anschließend frustriert.

Der Wagen ist vom Mai letzten Jahres, 47000 km, 3-Jahres Garantie.

Läuft dieser Fall unter Garantieleistung?
Und wenn nicht, kann man auf Kulanz hoffen? Das ganze ist ja ohne Gewalteinwirkung passiert. Vielleicht war die Scheibe nicht gut verklebt oder stand unter Spannung.

Und dazu noch eine Sache, ich habe den Wagen bei einem Autohaus gekauft, bin aber mittlerweile umgezogen und notgedrungen Kunde eines anderen Autohauses.
Gäbe es da womöglich auch Probleme mit?

Greetz

Karsten

Bei mir is von gestern auf heute auch ein Riss In der Scheibe entstanden (thermischer Riss ?) Ford Focus st 17000 kilometer, denkt ihr das die Ford Neuwagen Garantie für den Schaden aufkommt

Ohne zu schreiben wie alt dein Wagen ist, kann man wohl kaum was dazu sagen. Die KM spielen keine Rolle. Die gesetzl. Gewährleistung bzw. Neuwagengarantie geht bis 24 Monate nach 1. Zulassung/Kauf. Über eine evtl. Garamtieverlängerung dürfte so etwas eher nicht abgedeckt sein, Kulanz auch nicht.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 29. Juni 2020 um 08:54:12 Uhr:

Der Wagen wurde letztes Jahr im Oktober als vorführwagen zugelassen und von mir im Juni gekauft

Letztes Jahr im Oktober, also 2019 und im Juni gekauft, also 2020 😕
Wer lässt 2019 noch einen MK3 als Vorführer zu 😕

Wenn spätestens 2018, aber auch da kaum wenn nach den Werksferien der MK 4 herauskam und die Vorführer für die Händler im Juni 2018 auf dem Hof standen

Zitat:

@JoergFB schrieb am 29. Juni 2020 um 17:37:59 Uhr:

Letztes Jahr im Oktober, also 2019 und im Juni gekauft, also 2020 😕

Wer lässt 2019 noch einen MK3 als Vorführer zu 😕

Kein mk3, Ford Focus st 2019 mk4

Ein Blick in die Garantiebedingungen reicht für die klare und eindeutige Antwort.

"Glasschäden unterliegen während der ersten 1.500 km der Neuwagengarantie."

Alles was danach kommt ist ein Fall für die TK

Deine Antwort