ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frontscheiben-Sensorik einstellen

Frontscheiben-Sensorik einstellen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 16:41

Hallo,

weiß jemand wie die Werkstätten die Frontscheiben-Sensorik nach einem Scheibenwechsel einstellen?

Haben die da ein spezielles Gerät.?

Kann das ein mobiler Scheibenwechselservice auch fachgerecht einstellen?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin der Meinung dass das wichtiggetue seitens Carglass ist, dass die alles speziell einstellen. Es gibt vorgegebene Montagepunkte und soweit ich weiss kann man da auch nichts kalibrieren einstellen oder dergleichen.

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 14. Januar 2023 um 17:47:04 Uhr:

soweit ich weiss kann man da auch nichts kalibrieren einstellen oder dergleichen.

Aber wissen tust du es auch nicht.....

Es kommt ja auch an was alles an Sensorik verbaut ist.

Wenn der mobile Scheibenwechsler sagt er kann es, dann würde ich den darauf auch festnageln.

Ich würde mich da schon auf die Aussagen der Fachbetriebe verlassen. Die machen das schließlich täglich und haben ihre Erfahrungen.

Was nutzt es dir wenn die Scheibe eins zwei fix irgendwo gewechselt wird du aber im Anschluß doch noch in eine Werkstatt musst?

Ich habe mal an einem Golf6 nur den Stossfänger gewechselt, dabei musst ich den Sensor des Frontradar nicht ausbauen, nur das Kabel trennen. Danach musste der auch neu kalibriert werden. Ich habe also nichts verstellt, nur einmal Stecker ab und wieder dran.....

An der Frontscheibe sind u.U. Kameras verbaut, wenn die Scheibe gewechselt wird muss das schon geprüft werden. Bei manchen Fahrzeugen reicht mit Tester ein Einstellmenü zu aktivieren und eine Rinde zu fahren, bei anderen muss man eine Messgrafik nutzen.....

Schon allein der Regensensor muss neu Kalibriert werden, sowie die Wischerstellung durch den 2 Motorenantrieb.

Was dann noch alles an Ausstattung an der Scheibe hängt stellt sich auch nicht von alleine ein.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:08

Also die Versicherung schickt mir einen mobilen Wechselservice.

Die Frontscheibe ist beheizt, das sollte kein Problem sein.

An Sensorik ist dran:

Regensensor, Citystop, Fahrspurassistent,

Lichtautomatik

Laut Aussage des Monteurs soll das kein Problem sein, aber ich weiß nicht so recht....

Der kann das schon.

Er kommt ja nicht unvorbereitet.

Die Leute sind heut zu Tage immer so Negativ eingestellt.

Also beim MK3 Focus habe ich schon zig Mal Wischer angehabt auch komplett und musste NIE was kalibrieren... Beim Golf nochmal ne andere Sache da der Stoßfänger auch einstellbar ist und andere Toleranzen vorliegen als bei einer Scheibe....

Aber da andere es besser wissen, ich bin raus. Meine Meinung dazu hast du. Deine Versicherung wird sicher auch dafür aufkommen, wenn du nachträglich noch eine fordwerkstatt aufsuchen musst. Viel Erfolg !

Jetzt häng dich doch nicht an Wischer abmachen auf.

Es geht hier um die Sensorig. Jede Scheibe die gewechselt wird, hat eine andere Position, sowie die Halterungerungen der Sensoren.

Da passt dann nichts mehr zu 100%.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:32

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 14. Januar 2023 um 18:13:54 Uhr:

Also beim MK3 Focus habe ich schon zig Mal Wischer angehabt auch komplett und musste NIE was kalibrieren... Beim Golf nochmal ne andere Sache da der Stoßfänger auch einstellbar ist und andere Toleranzen vorliegen als bei einer Scheibe....

Aber da andere es besser wissen, ich bin raus. Meine Meinung dazu hast du. Deine Versicherung wird sicher auch dafür aufkommen, wenn du nachträglich noch eine fordwerkstatt aufsuchen musst. Viel Erfolg !

Leider kann man z.B. beim Citystop gar nicht so einfach nachprüfen, ob es richtig funktioniert.

Aber ok, ich werde mich überraschen lassen.

 

Du meinst sicherlich die sensoriK. Ich hänge mich nicht daran auf. Ich sage lediglich dass die Aussage falsch ist ... Und dann wird mir vorgeworfen ich hänge mich daran auf... Macht wenig Sinn . Du stellst Behauptungen auf, welche widerlegt werden und dann hängen sich andere daran auf... Macht wenig Sinn... Aber ich bin jetzt entgültig raus... Komisch ist auch das sich gerade rücksprache mit einem Mechaniker bei Ford hatte der mir meine annahmen leider bestätigt hat. Aber nun gut. Schönes Wochenende euch allen.

Zitat:

@-Wolle schrieb am 14. Januar 2023 um 18:01:38 Uhr:

sowie die Wischerstellung durch den 2 Motorenantrieb.

Der Wischer kalibriert sich doch selbst, sieht man schön wenn man den einfach mal im ausgeschalteten Zustand in eine andere Position schiebt.

Nö, nach dem Scheibenwechsel bei meinem Schwarzen ST wischte der Linke Wischer über den Scheibenrand.

Wurde durch die Werkstatt neu eingestellt.

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 14. Januar 2023 um 18:36:22 Uhr:

Du meinst sicherlich die sensoriK. Ich hänge mich nicht daran auf. Ich sage lediglich dass die Aussage falsch ist ... Und dann wird mir vorgeworfen ich hänge mich daran auf... Macht wenig Sinn . Du stellst Behauptungen auf, welche widerlegt werden und dann hängen sich andere daran auf... Macht wenig Sinn... Aber ich bin jetzt entgültig raus... Komisch ist auch das sich gerade rücksprache mit einem Mechaniker bei Ford hatte der mir meine annahmen leider bestätigt hat. Aber nun gut. Schönes Wochenende euch allen.

Sorry für den Rechtschreibfehler!

Wenn du das anders siehst, sei es so.

Theoretisch wird alles über Laptop und Tester kalibriert. ACS sowie kamera. Obwohl ich das eigentlich für abzocke halte auch wenn die Scheibe etwas spiel hat müsste man ja bei der Kalibrierung die genauen Position der Sensoren und Kamera sagen. Und wie ich schon weiter unten schreibe hat die neue Scheibe ja nicht soviel Spiel das die Kamera aufeinmal 5cm verrückt ist etc. Die sind ja fest in der Halterung verbaut wo auch kein Spielraum deinen ist.

Was an einem regensensor kalibriert werden soll würde mich mal interessieren maximal für den Lichtsensor. Aber selbst diese Service Prozedur habe ich noch nie was von Gelesen.

Scheibenwischer hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht es sei denn die werden bei Scheibenwechsel komplett abgebaut und dann halt nicht auf die exakte Position zurück bau, was man vllt sogar vermeiden könnte indem man die einfach nur weg klappt. Denn die Scheibe hat ja schließlich auch nicht 5cm Spielraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frontscheiben-Sensorik einstellen