Frontscheibe geplatzt, einfach so, - Garantiefall oder auch Kulanz?
Hallo Ford-Gemeinde,
ich habe gerade ein schwerwiegendes Problem.
Gestern beim ersten Frost ist mir die Frontscheibe gerissen. Einfach heimlich still und leise.
Bin erst ca. 30 km zu meinen Eltern gefahren, da war offenbar noch alles okay.
Als der Wagen auf dem Hof stand und abkühlt, muß die Scheibe dann wohl gerissen sein.
Als ich losfahren wollte, einstieg und durch die Scheibe sah, blickte ich plötzlich auf einem hässlichen Riß, der unten links in der Ecke begann und sich etwa 20 cm diagonal über die Scheibe zog.
Da war ich natürlich geplättet und anschließend frustriert.
Der Wagen ist vom Mai letzten Jahres, 47000 km, 3-Jahres Garantie.
Läuft dieser Fall unter Garantieleistung?
Und wenn nicht, kann man auf Kulanz hoffen? Das ganze ist ja ohne Gewalteinwirkung passiert. Vielleicht war die Scheibe nicht gut verklebt oder stand unter Spannung.
Und dazu noch eine Sache, ich habe den Wagen bei einem Autohaus gekauft, bin aber mittlerweile umgezogen und notgedrungen Kunde eines anderen Autohauses.
Gäbe es da womöglich auch Probleme mit?
Greetz
Karsten
Beste Antwort im Thema
Ohne zu schreiben wie alt dein Wagen ist, kann man wohl kaum was dazu sagen. Die KM spielen keine Rolle. Die gesetzl. Gewährleistung bzw. Neuwagengarantie geht bis 24 Monate nach 1. Zulassung/Kauf. Über eine evtl. Garamtieverlängerung dürfte so etwas eher nicht abgedeckt sein, Kulanz auch nicht.
Wenn überhaupt dann Teilkasko mit der jeweiligen SB
46 Antworten
MK 4 falsches Forum
Kannst du probieren, wird aber wahrscheinlich auf Teilkasko hinauslaufen. Spannungsrisse sind eigentlich unüblich bei den geklebten Scheiben. Da reicht eher ein keiner Steinschlag/Verletzung der Außenscheibe als Auslöser und es kommt zum Sprung.
Zitat:
@razor1 schrieb am 29. Juni 2020 um 17:50:40 Uhr:
Ein Blick in die Garantiebedingungen reicht für die klare und eindeutige Antwort."Glasschäden unterliegen während der ersten 1.500 km der Neuwagengarantie."
Alles was danach kommt ist ein Fall für die TK
Garantie wäre irrelevant da ja noch in der Gewährleistung und auch noch in den ersten 6 Monaten.
Aber auch da sehe ich bei einer Scheibe kaum Chancen.