ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheibe enteisen

Frontscheibe enteisen

VW Golf 7 (AU/5G)

Wie taut ihr bei Frost die Frontscheibe auf? Mir kam jetzt der Gedanke, mal so ein kleines Heizpad zu probieren, also mit so einer klarsichtigen chemischen Flüssigkeit drin, die hart und heiß wird, sobald man ein Plättchen darin knackt. Neu "laden" dann im Kochtopf bei 100°. Wir haben einige davon im Haus.

Heiß Wasser über die Frontscheibe soll riskant sein, las ich mal. Ein Eiskratzer verkratzt leicht mal die Scheibe. Was ist eure Lösung?

j.

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2013 um 19:48

Also ich werds wohl künftig so machen: Fernbedienung nehmen, Standheizung einschalten. Nach 20 Minuten nach draußen gehen und ins warme, abgetaute Auto setzen.

Sorry, der musste sein :D

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Scheibenenteiser???????? Dauert ca 10 Sek und die Scheibe ist frei.

Was willst du mit dem Heizpad???

das ist genauso gefährlich wie heißes Wasser!!

Früher habe ich immer gekratzt bei meinem Fiat. Allerdings mit einem dieser flachen Eiskratzer die flexibel sind und sich der Scheibe anpassen können. Nicht mit einem der knallhart ist und sich nicht biegt.

Da man dem Golf (ob berechtigt oder nicht...) eine weichere Scheibe nachsagt und da ich das Kratzen eh leid bin, habe ich mir nun erstmal ne Flasche Scheibenenteiser zum Aufsprühen besorgt.

Zum Test muss nur noch der erste Frost kommen. Wobei, müssen tut er nicht, ich kann da auch gut drauf verzichten...

Stimmt, Scheibenenteiser. Darauf bin ich jetzt gar nicht mehr gekommen :D.

Hatte diesen Winter nun einmal eine leicht gefrorene Scheibe und mit der flachen Hand die Scheibe aufgewärmt. Allerdings war die Hand schon bald eiskalt... ;). Da dachte ich, dass ein Heizpad eine einfache Lösung wäre. Das müsste man doch besser kontrollieren können als das Heißwasser. Also mit Stoff dazwischen oder so, so dass keine 100° auf die Scheibe kommen, sondern nur etwas Wärme. Probiert habe ich es noch nicht, war gerade eine spontane Idee.

Na, nun geht es wieder los mit dem Enteisen... eine Standheizung habe ich mir gespart und die Frontscheibenheizung brauchte irgendein weiteres Extra, das ich nicht wollte (weiß jetzt nicht mehr, was das war).

j.

Erst wird der Schnee vorsichtig mit einem Schneebesen von der Scheibe gewischt, um an das Eis zu kommen.

Dann sprühe ich umweltfreundlichen Enteiser auf, der biologisch abgebaut werden kann.

Der Grund? Ich kratze nicht, damit ich die Scheibe nicht zu beschädigen.

Setze mich rein, Seitenfenster auf. Scheibenlüftung aktiviert. Fenster wieder zu, Wischwasseranlage betätigen, welche mit hochwertigen Scheibenfrostschutzmittel gefüllt ist, und die Scheibe ist sauber und frei von Eis.

Dauert 2-3 Minuten.

Es ist nur Enteiser zu empfehlen der keine Schlieren beim Wischen verursacht. Dazu kann man auch Konzentrat nehmen, z.B. ADAC Scheibenfrostschutzmittel.

Schön wer eine Frontscheibenheizung hat. Eine Standheizung hingegen bringt nichts bei mir, da immer zu nicht festen Zeiten gefahren wird und das Auto oft in der Garage steht.

Der eigentliche Vorteil der Frontscheibenheizung ist, dass diese automatisch das Beschlagen verhindert!

Aber in der Zeit wo die Frontscheibenheizung das Eis abgetaut hat bin ich schon mit dem Wischen und Sprühen fertig.

Dennoch hätte ich die FSH gerne, aber nur wegen der Beschlagsvorbeigung und weil sich der Innenraum im Sommer weniger aufheizt.

was auch noch gut geht ist eine Wärmflasche mit heißem Wasser füllen und die dann im Auto an die Frontscheibe legen. Dauert ein wenig aber die Scheibe wird frei. Zur Not kann man auch 2-3 Flaschen hinlegen :D

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

was auch noch gut geht ist eine Wärmflasche mit heißem Wasser füllen und die dann im Auto an die Frontscheibe legen. Dauert ein wenig aber die Scheibe wird frei. Zur Not kann man auch 2-3 Flaschen hinlegen :D

Oder man legt so etwas auf das Armaturenbrett. Hat das schon mal jemand gemacht?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

was auch noch gut geht ist eine Wärmflasche mit heißem Wasser füllen und die dann im Auto an die Frontscheibe legen. Dauert ein wenig aber die Scheibe wird frei. Zur Not kann man auch 2-3 Flaschen hinlegen :D

Oder man legt so etwas auf das Armaturenbrett. Hat das schon mal jemand gemacht?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

ist nur gegen Feuchtigkeit im Fahrzeug,das hilft nicht beim Enteisen.

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Oder man legt so etwas auf das Armaturenbrett. Hat das schon mal jemand gemacht?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

ist nur gegen Feuchtigkeit im Fahrzeug,das hilft nicht beim Enteisen.

Das ist mir schon klar. :) Aber die Scheibe friert ja auch von innen zu, unter Umständen?

Zumindest hilft es doch gegen Beschlag, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

 

ist nur gegen Feuchtigkeit im Fahrzeug,das hilft nicht beim Enteisen.

Das ist mir schon klar. :) Aber die Scheibe friert ja auch von innen zu, unter Umständen?

Zumindest hilft es doch gegen Beschlag, oder nicht?

dazu kann ich nichts sagen ob es dagegen hilft.Nutze so was nicht.

Ich hab es ne Zeit lang immer so gemacht das ich nen ganz normalen Heizlüfter im Auto hatte mit nem Verlängerungskabel und einer Zeitschaltuhr. Ging wunderbar :D

Nur kostet das eben auch Strom, selbst mit Zeitschaltuhr ist das nicht zu vernachlässigen.

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Motor an der Steckdose gleich mit vorwärmt.

Außerdem ist so etwas nur praktikabel, wer feste Abfahrtszeiten hat. Wie morgens z.B. zur Arbeit usw.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Nur kostet das eben auch Strom, selbst mit Zeitschaltuhr ist das nicht zu vernachlässigen.

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Motor an der Steckdose gleich mit vorwärmt.

Außerdem ist so etwas nur praktikabel, wer feste Abfahrtszeiten hat. Wie morgens z.B. zur Arbeit usw.

ich hatte das gemacht ;)

jetzt steht er in der Garage und wenn er auf Arbeit einfriert dann nehme ich Enteiserspray

Scheibenabdeckung, gibt's in jedem Baumarkt. Diese silbernen Folien, kein kratzen, keine schlieren und sehr günstig.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Erst wird der Schnee vorsichtig mit einem Schneebesen von der Scheibe gewischt, um an das Eis zu kommen.

So so mit einem Schneebesen also :confused:

 

www.duden.de/_media_/full/S/Schneebesen-201020472764.jpg

 

:D

 

Bei mir wird das eine harte umgewöhung *grins* hatte seit 7 Jahren Standheizung aber mit dem neuen nicht mehr

am 22. November 2013 um 19:48

Also ich werds wohl künftig so machen: Fernbedienung nehmen, Standheizung einschalten. Nach 20 Minuten nach draußen gehen und ins warme, abgetaute Auto setzen.

Sorry, der musste sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen