ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beheizbare Frontscheibe mit Drähten gegen Drahtlose tauschen?

Beheizbare Frontscheibe mit Drähten gegen Drahtlose tauschen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Febuar 2020 um 23:13

Hallo,

 

ist es möglich beim nächsten Scheibentausch/Steinschlag, eine drahtlos beheizbare Frontscheibe, statt der ursprünglichen Frontscheibe mit Heizdrähten zu verbauen?

 

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Genau so ist es. Wenn der Themenstarter alles wüsste, braucht er hier nicht zu fragen. Wieso antwortet man gleich mit "blöde Frage und WLAN kabel" sollte man mal drüber nachdenken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Blöde Frage, wie soll sie dann beheizbar sein, wenn sie keine Heitdrähte mehr hat ?

Ist das so eine Frage wie die Frage nach den WLAN Kabel ?

Hast du in deinem Golf noch eine beheizbare Scheibe MIT Drähten??

Wusste gar nicht, dass es das überhaupt gab...

wundert mich auch gerade. Beheizbare Scheibe mit Drähten gab´s doch nur beim Touran, oder?!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. Februar 2020 um 23:50:33 Uhr:

Blöde Frage, wie soll sie dann beheizbar sein, wenn sie keine Heitdrähte mehr hat ?

Ist das so eine Frage wie die Frage nach den WLAN Kabel ?

nee, aber die Frage war an jemanden gerichtet der im Gegensatz zu Dir weiß worum es geht;)

Mit Draht ist Serie beim E-Golf, dort und bei allen anderen Golfs gibts die drahtlose gegen Aufpreis.

@Manager2008 Du machst dem Namen alle Ehre und bist 2008 stehen geblieben? Natürlich ist sowas schon länger möglich.

@Danielson

Komplexe ? Versager ? Sozialneid ?

Wenn du so schlau bist, dann wirst du auch wissen, wie man es zum Manager schafft.

Jedenfalls nicht so, indem man die Kompetenz eines Menschen daran festmacht, ob er über alle technischen Details aller Autos Bescheid weiß.

Das ist schon eine sehr große Einschränkung deines Horizonts, das musst du bewältigen, wenn du deine Probleme in den Griff bekommen willst.

@i need nos

Das ist ein öffentliches Forum, dann musst du das über PN klären, wenn derartige Postings schon ein Problem sind für dich.

Vor allem, weil die Frage nicht von dir kam, steht dir so ein Kommentar nicht zu !

Ich habe gelernt, das es sogar zwei verschiedene Systeme gleichzeitig im Golf gibt.

Hast du auch was gelernt oder du schon immer alles gewusst ?

Warum hast du das nicht gleich beantwortet, wenn du eh so gut Bescheid weißt ?

Themenstarteram 26. Febuar 2020 um 17:37

Ist es denn nun möglich, eine beheizbare Frontscheibe mit Drähten gegen eine ohne Drähte zu tauschen?

Sollte doch kein Problem sein. Kabel liegen ja sowieso schon.

Themenstarteram 26. Febuar 2020 um 18:26

OK, wenn beide Scheibenarten die gleiche Anschlussart haben!?

Könnte mir vorstellen, dass die drahtlose Variante anders angesteuert wird, Zitat aus dem Link: „Ganz unten, außerhalb des Sichtfeldes, sind einige feine Drähte zu erkennen....“

 

Diese Drähte sollen ja ein festfrieren der Wischerblätter verhindern. Kann mir denken, dass hier ein eigenes Steuergerät im Einsatz ist. Vielleicht kann jemand hier mit solch einer Scheibe einen Scan machen (wenn VCDS vorhanden). Sollte ja dann in der Verbauliste erscheinen.

 

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zu der ersten Antwort (und die Reaktionen auf die Kommentare): wenn man dem TE gleich mal eine blöde Frage unterstellt und dann mitgeteilt bekommt, dass man falsch liegt, würde ich etwas souveräner reagieren. Ein „sorry, da lag ich falsch, wieder was gelernt“ ist nicht schwer.

Gut de Anschlussart müsste man schauen, aber die Ansteuerung erfolgt bei der Folienscheibe über ein Relais im Motorraum über das BCM. Da passiert sonst nichts.

Gesteuert wird über das Klimabedienteil.

Haben beide Scheibenarten die gleiche Stromaufnahme? Auch prüfen wie viel Stromanschlüsse an der Scheibe sind und wo sie liegen. Bei meinem Vorgänger (Kuga II) war es zwei Heizmatten, in der Mitte geteilt.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beheizbare Frontscheibe mit Drähten gegen Drahtlose tauschen?