Frontantrieb zu Quattro. Wieviel schlechter ist die Traktion beim Frontler?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Traktion beim Frontantriebler seht?
Ich bin 1 Jahr fast nur RS3 mit Quattro gefahren und dann kam mein A4 dazu ohne Quattro. Gerade jetzt im Winter/Regen und bei schnellerem Anfahren merke ich schon deutlich Unterschiede. Allerdings muss ich auch sagen das ich Allwetter Reifen fahre und das nicht die allerteuersten.
Gerade bei Nässe leichtem Schnee und schlechterem Untergrund rutscht er gefühlt immer weg bei schnellerem Anfahren. Leider habe ich beim Kauf zu dem Zeitpunkt nur an die Ausstattung gedacht aber nicht an einen Quattro und halt Preislich ein sehr guten gefunden.

Früher habe ich mir halt nie darüber Gedanken gemacht und VW Gtis haben ja auch nur den Frontantrieb und die gibt es wie Sand am Meer. Sind meine Ansprüche da zu hoch oder liegt es großteils doch an den Reifen?

Mich würden mal eure Erfahrung interessieren.

79 Antworten

Zitat:

Wert, worauf bezogen?

Auf das, was es dir ankommt!
Fahr mal einen alten Donkervoort, oder wie die heißen!
Dann stellt sich die Frage nicht mehr, unabhängig von der Rundenzeit!
Hast du einen Pokal gewonnen?

Na dann passt das so. :-) In dem Fall kam es mir u.a. darauf an.
Und da sich die Frage im treat gestellt hatte, konnte ich mein Feedback geben.

Passt ja!
für mich ist der A5 kein Rennauto, klar hat der Quattro Vorteile, aber man braucht sie nicht täglich!

…aber wenn man diese dann merkt kommt das innere Grinsen 😉

Ähnliche Themen

Ich gönne es Dir!

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 16. März 2023 um 06:31:54 Uhr:

Gefühlt katastrophal wenn dann auch noch das verzögerte Ansprechen nach "Start-Stop" dazukommt. Man ist einfach verleitet, die in dem Fall subjektiv empfundene nicht vorhandene Leistung durch verstärktes betätigen des Gaspedals zu kompensieren.

So ging es mir vielleicht als ich meinen A4 ganz neu hatte. Aber nach ein paar Monaten sollte man doch sein Auto kennengelernt haben und da wartet man eben den Moment der Start-Stop ab und gibt nicht mehr Gas.

Noch einmal zum Thema Quattro vs. Frontantrieb:

Ich habe mich schon dazu geäußert und rettet dich der Allradantrieb auch nur einmal aus einer brenzligen Situation, dann hat er sich schon bezahlt gemacht.

Und Start-Stop...für mich eine der sinnlosesten Erfindungen überhaupt...fahre nur im S-Modus und da ist es glücklicherweise nicht aktiv.

Und Quattro: Wer das Geld hat, kauft immer Quattro...und die, die es nicht haben, mögen es sich schön reden, aber es gibt absolut keinen Grund dagegen. Nur dafür!

Zudem ist das zusätzliche Geld gut investiert, weil Top-Allwettereifen jeglichen Wechsel zwischen Sommer und Winter überflüssig machen.

Und ich bin kein Rennfahrer, eher Rentner.

DL

Quattro und Allwetterreifen, alles klar.
Quattro ist kein GodMode und dem Bremsweg ist es egal ob man quattro hat.

Und ich habe selbst natürlich quattro. Trotzdem irgendwie rastet das hier komplett fanatisch aus.

Vielleicht bleibt kein Geld mehr übrig für Winterreifen und Sommerreifen wenn man Allrad haben will.

98 % der Fahrer auf deutschen Straße außer im Winter im Gebirge braucht kein Allrad.

Allrad ist ein absolutes nice to have aber der Mehrwert für 2500 Euro ist absolut nicht nötig. Ist Geld egal klar aber schaut man auf Geld ist Allrad bis 200 ps nicht nötig.

Denke damit sind wir fertig mit dem Thema und können uns wichtigeren Themen widmen.

In diesem Sinne.

Danke das du das Thema damit beendet hast .
Aber Allrad Antrieb nur an Schnee festzumachen ist dann auch zu einfach

Auf der Autobahn 600 km im Regen ist für mich mit Allrad auch wesentlich angenehmer

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 30. April 2023 um 16:58:51 Uhr:

Danke das du das Thema damit beendet hast .
Aber Allrad Antrieb nur an Schnee festzumachen ist dann auch zu einfach

Auf der Autobahn 600 km im Regen ist für mich mit Allrad auch wesentlich angenehmer

Don't feed the troll. 😉

Bei Allrad ist es doch wie mit fast allen anderen Ausstattungsmerkmalen. Matrix, Sitzheizung, Standheizung, Felgen, Automatik, Diesel/Benzin etc.

Es ist ja zum Glück dem Käufer überlassen, was er sich leisten möchte. Bei der Traktion kommt der Frontantrieb meiner Meinung nach am schlechtesten weg. Kleines Wortspiel. 😁 Mit Gasfuß lässt sich das aber ganz gut in den Groff bekommen. Was ich am Quattro Ultra gut finde, ich merke in im Alltag nicht. Und darauf kommt es mir an. Permanentallrad fährt sich eventuell anders. Aber hier fehlt mir der Vergleich im A4. Kenne den nur aus dem Lada und der G Klasse.

Wer bei Regen oder nasser Fahrbahn einmal aus dem Stand zügig links abbigen oder einfädeln möchte, der wird schnell merken um wie viel besser die Traktion mit einem 4WD im Gegensatz zu einem 2WD ist, egal welcher 😁
Feucht ist es in unseren Breitengraden ja doch noch etwas häufiger.

Fahre wie viele andere seit vielen jahren ohne und gab nie eine Situation, wo ich gesagt hätte mist frontantrieb. Irgendwie kommt mir so vor als würden alle die hier den quattro so hochloben im Tag nur mit Gasfuss fahren. Das spiegelt aber zum Glück nur max 1-5 % der Fahrer.

Irgendwie kommt es mir so vor als würden hier einige 2WD Fahrer ohne Referenz ihr Urteil abgeben.

Deine Antwort