Frontantrieb zu Quattro. Wieviel schlechter ist die Traktion beim Frontler?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Traktion beim Frontantriebler seht?
Ich bin 1 Jahr fast nur RS3 mit Quattro gefahren und dann kam mein A4 dazu ohne Quattro. Gerade jetzt im Winter/Regen und bei schnellerem Anfahren merke ich schon deutlich Unterschiede. Allerdings muss ich auch sagen das ich Allwetter Reifen fahre und das nicht die allerteuersten.
Gerade bei Nässe leichtem Schnee und schlechterem Untergrund rutscht er gefühlt immer weg bei schnellerem Anfahren. Leider habe ich beim Kauf zu dem Zeitpunkt nur an die Ausstattung gedacht aber nicht an einen Quattro und halt Preislich ein sehr guten gefunden.

Früher habe ich mir halt nie darüber Gedanken gemacht und VW Gtis haben ja auch nur den Frontantrieb und die gibt es wie Sand am Meer. Sind meine Ansprüche da zu hoch oder liegt es großteils doch an den Reifen?

Mich würden mal eure Erfahrung interessieren.

79 Antworten

Ich habe nun das 3 Mal hintereinander einen A4 Avant mit gleicher Motorisierung, davon einmal mit Allrad. Für mich gab es da in den ganzen Jahren keine Situation in der ich ohne Allrad eben diesen vermisst hätte. Ich fahre aber auch ganz normal. Hätte ich allerdings vor meinen Wagen im Grenzbereich zu bewegen, würde ich mir auch was anderes als nen A4 aussuchen.

Zitat:

@steel234 schrieb am 30. April 2023 um 07:26:59 Uhr:

Quattro und Allwetterreifen, alles klar.
Quattro ist kein GodMode und dem Bremsweg ist es egal ob man quattro hat.

@Steel234

Wir müssen uns ja nicht lieben, aber jetzt mal sachlich:

Der normale Deutsche zieht im Oktober Winterreifen auf und wechselt zu Ostern wieder auf Sommereifen.

So, und wir können diesen Winter nehmen...von Oktober bis Ostern war ich deutlich besser unterwegs mit den Michelin Allwetter als all die, die auf Winterreifen unterwegs waren.

Klar, jetzt ist wieder Sommerreifen-Zeit und das mit dem Bremsweg stimmt - gilt aber auch von Oktober bis März.

Somit Gleichstand oder?

Was das alles mit Quattro zu tun hat?

Dass ich im Falle eines doch mal derben Winters weiß...ich komme trotz Allwetterreifen durch...im Fall der Fälle. Besser als jeder 3er BMW mit Winterreifen und Hinterradantrieb.

Also, alles Liebe,

DL

Schon interessant wie ausufernd das in beiden Fanlagern diskutiert wird. 🙂

Ich fahre beides und kann weder die eine noch die andere Seite verstehen.
Es bleibt letztendlich eine Frage des persönlichen Bedürfnisses und wo ich meine Schwerpunkte setze. Nicht mehr und nicht weniger.
Brauche ich einen starken Motor und fahre ich damit immer scharf an? Auch beim Abbiegen? Wohne ich eventuell in einer winterreichen Region? Muss ich oft schwere Anhänger ziehen? Dann macht quattro durchaus Sinn.

Mit kleineren Motoren oder wenn ich nur durch die Stadt oder über die Autobahn rolle.... Also bitte..... Wozu brauche ich dann permanenten quattro außer zum Geld verbraten? Anschaffung, Gewicht, Reibung im Antriebsstrang (2 Differentiale und 2 Antriebswellen mehr als beim Fronttriebler.)

Und auch kleine Kompakte mit über 200 PS lassen sich sehr gut mit nur Frontantrieb fahren, sofern der Fahrer auch alle Zustände des Gaspedals zwischen 0 und 1 kennt. Dass dann bei einer 0-100 km/h Beschleunigung (übrigens äußerst praxisnah 😉 ) mit hoher Motorleistung und Frontantrieb Grenzen gesetzt sind, liegt ja auf der Hand.

Zitat:

@David-Luig schrieb am 1. Mai 2023 um 00:17:27 Uhr:

Was das alles mit Quattro zu tun hat?

Dass ich im Falle eines doch mal derben Winters weiß...ich komme trotz Allwetterreifen durch...im Fall der Fälle. Besser als jeder 3er BMW mit Winterreifen und Hinterradantrieb.

Also, alles Liebe,

DL

Im Falle eines derben Winters hilft Dir Quattro beim Bremsen genau gar nichts.
Dann lieber einen 2WD mit ordentlichen Winterreifen.
Mir zumindest ist bremsen wichtiger als beschleunigen....

Quattro mit Winterreifen ist dann natürlich das Maximum.