Frontantrieb zu Quattro. Wieviel schlechter ist die Traktion beim Frontler?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Traktion beim Frontantriebler seht?
Ich bin 1 Jahr fast nur RS3 mit Quattro gefahren und dann kam mein A4 dazu ohne Quattro. Gerade jetzt im Winter/Regen und bei schnellerem Anfahren merke ich schon deutlich Unterschiede. Allerdings muss ich auch sagen das ich Allwetter Reifen fahre und das nicht die allerteuersten.
Gerade bei Nässe leichtem Schnee und schlechterem Untergrund rutscht er gefühlt immer weg bei schnellerem Anfahren. Leider habe ich beim Kauf zu dem Zeitpunkt nur an die Ausstattung gedacht aber nicht an einen Quattro und halt Preislich ein sehr guten gefunden.
Früher habe ich mir halt nie darüber Gedanken gemacht und VW Gtis haben ja auch nur den Frontantrieb und die gibt es wie Sand am Meer. Sind meine Ansprüche da zu hoch oder liegt es großteils doch an den Reifen?
Mich würden mal eure Erfahrung interessieren.
79 Antworten
Zum Verbrauch. Ich hab den B9 avant tdi mit 190ps als quattro und bin vom Verbrauch doch bisl enttäuscht. Ich hab glaub 8 Liter Langzeit Verbrauch oder mehr sogar. Dabei fahre ich nur sporadisch am Anschlag.
Dachte der der ist gegenüber dem B8 fronttriebler zumindest gleichwertig.
Unter 7 Liter komme ich nie.
Was verbraucht ihr so mit quattro?
Zitat:
@Minni schrieb am 17. März 2023 um 11:45:05 Uhr:
Zum Verbrauch. Ich hab den B9 avant tdi mit 190ps als quattro und bin vom Verbrauch doch bisl enttäuscht. Ich hab glaub 8 Liter Langzeit Verbrauch oder mehr sogar. Dabei fahre ich nur sporadisch am Anschlag.
Dachte der der ist gegenüber dem B8 fronttriebler zumindest gleichwertig.
Unter 7 Liter komme ich nie.Was verbraucht ihr so mit quattro?
wie kann das denn sein das einige hier mit Quattro gleicher PS Anzahl manchmal sogar mehr "locker" 6,6l/100 verbrauchen und du dann bei 8l bist. ich gehe jetzt mal davon das es ganz normale Fahrweise ist.
Zitat:
@tradenart schrieb am 17. März 2023 um 11:48:04 Uhr:
wie kann das denn sein das einige hier mit Quattro gleicher PS Anzahl manchmal sogar mehr "locker" 6,6l/100 verbrauchen und du dann bei 8l bist. ich gehe jetzt mal davon das es ganz normale Fahrweise ist.
Das kann natürlich aus vielerlei Gründen sein:
- unterschiedliches Fahrprofil
- unterschiedliche Reifen oder falscher Luftdruck
- stark unterschiedliches Gefühl, was eine "normale Fahrweise" oder auch "locker" bedeutet
- mancher denkt auch nur, er/sie fährt sparsam, tut es aber nicht
- Defekt am Fahrzeug...
- ....
Und 6,6l/100km schaffe ich mit dem 3,0 Allroad Quattro auch "locker" ;-)
Im Übrigen sehe ich auch beim Frontantrieb jenseits der 200PS keine Probleme, wenn man gewillt ist, sich beim Gasgeben etwas darauf einzustellen.
Einfacher ist es natürlich mit Quattro...
Ähnliche Themen
Das mit dem Verbrauch hängt auch viel vom Verkehrgeschehen ab, vorrausschauende Fahrweise usw.
Ist auch nicht immer die Geschwindigkeit schuld, was bei der derzeitigen Debatte um Tempolimit eigentlich immer untergeht!
Und ich hab' schon ab und zu Spaß mit meinem😉
Habe gerade einen frontantrieb als Leihwagen von Audi bekommen. Katastrophe beim Überholvorgang. Die Karre schwimmt von links nach rechts.
Mein 3.0 quattro macht das nicht. Viel sichereres fahren wenn’s mal zügig voran gehen soll.
Zitat:
@ronny.k77 schrieb am 17. März 2023 um 15:39:01 Uhr:
Habe gerade einen frontantrieb als Leihwagen von Audi bekommen. Katastrophe beim Überholvorgang. Die Karre schwimmt von links nach rechts.
...
Entschuldige, aber das ist für mich pure Polemik und maßlose Übertreibung.
Oder liegt bei Euch noch Schnee?
Vielleicht fehlt auch einfach etwas Luft auf den Reifen...
@tradenart
Hast du einen Handschalter oder s-tronic?
Zitat:
@mg-extra schrieb am 17. März 2023 um 19:25:12 Uhr:
Zitat:
@ronny.k77 schrieb am 17. März 2023 um 15:39:01 Uhr:
...Entschuldige, aber das ist für mich pure Polemik und maßlose Übertreibung.
Oder liegt bei Euch noch Schnee?
Vielleicht fehlt auch einfach etwas Luft auf den Reifen...
Finde das keine Übertreibung. Kein Schnee und auch Luft in den Reifen. Einfach schwammig bei Vollgas.
"Confirmation Bias (auch: Bestätigungsfehler oder Voreingenommenheit) sind unbewusste Wahrnehmungsfehler. Also die Tendenz unseres Gehirns, Daten und Informationen so zu suchen, erinnern und auszuwerten, dass sie unsere Überzeugungen eher bestätigen, anstatt sie in Frage zu stellen." (c).
😉
Mit Verlaub, wenn die Karre OK ist, kann die nie aufgrund von 2wd bei der Beschleunigung (!) schwammig(!!11) sein.
Also Audi Quattro scheint ja schon fast wie eine Religion zu sein.
Ich hatte 3 Jahre einen A4 mit Frontantrieb und danach einen A4 mit Quattro. Der nächste wird wieder Frontantrieb. Da ich im Alltag (30-40 Tsd Km im Jahr) keinerlei Unterschied gemerkt habe, investiere ich den Aufpreis lieber in andere Ausstattungsmerkmale.
Zitat:
@Josh schrieb am 17. März 2023 um 19:58:39 Uhr:
@tradenart
Hast du einen Handschalter oder s-tronic?
s-tronic hab ich.
Ja ist klar. Das bilde ich mir ein……
Das mit dem Frontantrieb und Fahrverhalten beim Beschleunigen, ist immer eine Frage der Leistung des KFZ, der aktuellen Geschwindigkeit während des Beschleunigen und der verbauten Regelmöglichkeiten des KFZ z.B. Sperrdifferential.
Meine persönliche Schwelle ob Front- oder Allradantrieb sind ca. 200 PS ohne Sperrdifferential. Darüber bevorzuge ich Allradantrieb.
Für das schnelle Fahren bei Aquaplaning bevorzuge ich immer Allrad (und gute Reifen mit ausreichend Profil).
Mit dem Fronttriebler wirst du kein Beschleunigungsrennen gewinnen, da immer das ASR eingreift. Auch ist es normal, das bei Vollgas die Lenkung schwerer wird, da er mit aller Kraft an der einen Achse reisst. Da am besten nur gerade aus fahren 😉